Altstadt und Sehenswürdigkeiten von Lindau
Vor einiger Zeit habe ich mit meiner Familie und einem Teil meiner großen Verwandschaft in Lindau am Bodensee verbracht. Wir waren bei einer sehr schönen Familienfeier und haben noch einen Kurzurlaub dran gehängt, um die Sehenswürdigkeiten der idyllischen Stadt am nordöstlichen Ufer des Bodensees anzugucken, zumal ich bis jetzt noch nie in Lindau war.
Ich muss sagen, Lindau hat eine sehr schöne Altstadt. Bei herrlichem Sonnenschein haben wir uns mit gefühlten Tausenden anderer Personen die Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten angeschaut.
Die Altstadt von Lindau liegt idyllisch auf einer Insel im Bodensee, zu erreichen über einen Fahrdamm. Vor dem Fahrdamm befindet sich ein öffentlicher Parkplatz, ich empfehle hier zu parken. Auf der Insel gibt es nur sehr wenige Parkplätze. Zu Fuß geht es dann über den Fahrdamm, vorbei an einem schönen Park, der zu einer kleinen Verweilpause mit Sitzbänken einlädt.
Der Bodensee ist für mich eine der schönsten Urlaubsregionen in Deutschland. Viele weitere lohnenswerte Urlaubsregionen findest du hier.
Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Lindau- die Hafeneinfahrt
Bei einem Rundgang um die Insel mit der Altstadt tun sich immer wieder tolle Aussichten auf den See und die noch schneebedeckten Berge auf, ebenso auf die einzigartige und schönste Hafeneinfahrt am Bodensee, die auf einer Seite von einem Löwen und auf der anderen Seite vom Leuchtturm bewacht wird.
Der aufmerksam über den See blickende Löwe hat in seinem Sockel die römischen Ziffern MDCCCLVI eingrafiert. Diese Zahl gibt Aufschluss über das Entstehungsdatum des 6 Meter hohen Bauwerkes: Es wurde 1856 von einem Münchner Professor aus ca. 50 Tonnen Sandstein gefertigt.
Der 36 Meter hohe Neue Leuchtturm, wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit in Lindau, ist der südlichste Leuchtturm in Deutschland und auch der einzige in Bayern. Von der Aussichtsplattform kannst du eine atemberaubende Rundumsicht auf die Altstadt von Lindau, die umliegende Bergwelt und natürlich auf den Bodensee genießen. Wir sind bei herrlichen Frühlingswetter und toller Sicht die ca. 140 Stufen hochgestiegen. Beim Aufstieg können auf den 5 Plattformen kleine Pausen eingelegt werden, um die wissenswerten und lustigen Infos an den Innenwänden über Lindau und den Bodensee zu lesen. Der Leuchtturm ist je nach Wetterlage ab April geöffnet.
Der Mangturm in Lindau
Der Mangturm oder auch der Märchenturm, eine weitere Sehenswürdigkeit auf der Halbinsel, sticht schon von weitem ins Auge, egal ob vom See oder von der Altstadt aus. Der märchenhafte Turm diente in früheren Zeiten als Leuchtturm und war ein Teil der historischen Stadtmauer.
Heute ist der Mangturm ein Teil der Seepromenade auf der Halbinsel. Ab und zu soll hier der Zopf von Rapunzel aus einem der Fensterchen hängen und dann finden im Mangturm Märchenlesungen oder Puppentheater statt. Besichtigt werden kann er auch, allerdings nur auf Anfrage.
Bei schönem Wetter tummeln sich hier Menschenmassen, die dem Treiben der Straßenkünstler zuschauen oder zuhören. In den zahlreichen Biergärten und Cafes kann entspannt das Bunte Treiben bei einem Kaffee, Bier oder sonstigen Getränk beobachtet werden. Auch das gehört zu einem Kurzurlaub am Bodensee dazu!
Das Stadtmuseum von Lindau
Auf der Insel Lindau befindet sich auch das in einem barocken Bürgerhaus untergebrachte Stadtmuseum. Das Stadtmuseum beherbergt neben einer ständigen Ausstellung zur Stadtgeschichte immer wieder Sonderausstellungen mit Exponaten moderner Kunst. Ein Besuch hier lohnt sich sicherlich, wir hatten allerdings bei dem sonnigen Wetter nicht so richtig Lust, ins Museum zu gehen.
Das alte Rathaus von Lindau
Das Alte Rathaus im Herzen der Altstadt ist ein geschichtsträchtiger und farbenfroher gotischer Bau aus dem 15. Jahrhundert. Der markante Giebel mit der prächtigen Fassade zählt zu den bedeudensten Sehenswürdigkeiten der Lindauer Altstadt. Im Erdgeschoss ist eine Bibliothek untergebracht. Hier befinden sich einige Tausend literarische Werke aus der Zeit vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
In den oberen Räumen des Alten Rathauses finden noch heute verschiedene Veranstaltungen statt.
Der Diebsturm in Lindau
Auf dem höchsten Punkt der Halbinsel, dem Schrannenplatz, befindet sich der Diebsturm. Der märchenhafte Turm, im unteren Teil mit Efeu zugewachsen, mit verspielten Türmchen und bunten Ziegeln, diente lange Zeit als Gefängnis. Ob die Gefangenen wohl auch die tolle Aussicht genießen konnten?
Ausser diesen Sehenswürdigkeiten hat die Stadt an der Bayrischen Riviera noch einiges mehr für einen Kurzurlaub am Bodensee zu bieten.
Durch Villen und Parks führen 4 verschiedene Gartenkulturpfade, von der Insel bis zum Festland durch Grünflächen und Parks. In weitläufigen Parks spenden alte Bäume Schatten und geben dazwischen immer wieder den Blick auf den See und das Alpenpanorama frei.
Am Hafen werden Rundfahrten über den See angeboten. Die Schifffahrtslinien verbinden die touristischen Higlights des ganzen Bodensees miteinander. Bei unserem letzten Kurzurlaub am Bodensee haben wir eine Rundfahrt über den ganzen See genossen.
Die Maximilianstraße – Lindaus Flaniermeile, Einkaufsstraße und Fussgängerzone ist flankiert von prächtigen Patrizierhäusern, verziert mit bunten Wandbemalungen. Von der Fußgängerzone blickt man immer wieder in verwinkelte, kleine Gässchen. Ein Bummel durch die kleinen Lädchen bietet sich ebenfalls an. Außerdem laden hier jede Menge Straßencafes und Freiluftrestaurants zu einer kleinen Pause und zum Leute gucken ein.
Bregenz und der Pfänder
Während eines weiteren verlängerten Wochenendes in Lindau haben wir uns die österreichische Nachbarstadt Bregenz angeschaut. Unter anderem sind wir auf den Pfänder hoch gewandert. Es gibt mehrere ausgeschilderte Wanderwege. Wir sind links neben der Bergbahn los und haben den kürzesten und dafür auch den steilsten Weg gewählt.
Es ging teilweise über Stock und Stein. Unterwegs kannst du immer mal wieder die großartige Aussicht auf den Bodensee mit Bregenz und Lindau bewundern. Oben auf dem Pfänder bietet sich dir zusätzlich noch ein Bergpanorama des österreichischen Voralpenlandes.
Abends stand dann das Highlight dieses Wochenendes auf dem Programm: Ein Besuch auf der Seebühne in Bregenz! Ich bin jetzt nicht der Opernfan, aber die Aufführung ist ein unvergessliches Erlebnis. Allein die Kulissen und die Technik sind grandios.
Unser Hotel in Lindau
Für das verlängerte Wochenende hatten wir uns im Hotel Auf d´Steig ein Zimmer gebucht, ein kleines, familiengeführtes Hotel. Ganz besonders kann ich das Frühstücksbuffet, unter anderem mit einer großen Auswahl an selbst gemachter Marmelade, empfehlen.
Lindau und der Bodensee gehören für mich zu den schönsten Urlaubszielen in Deutschland. Hier findest du noch mehr schönste Reiseziele in Deutschland.
Hier findest du noch mehr Tipps und Ideen zu Lindau
Um den Bodensee herum gibt es viele lohnenswerte Ziele. Die schönsten findest du hier: Die schönsten Urlaubsziele und Sehenswürdigkeiten um den Bodensee herum!
Wo warst du schon am Bodensee?
Ein sehr schöner Beitrag. Man kriegt Lust nach Lindau zu fahren. Vielleicht bald mal und dann werde ich Deine Tips beherzigen. Lg. Gabi
Dankeschön. Ja, Lindau ist wirklich eine schöne Stadt. Wie überhaupt die meisten Städte am Bodensee.
Hallo Dagmar,
du hast mich mit deinen wunderschönen Fotos und deinem tollen Bericht zurück in die Kindheit gebracht. Meine Großeltern haben am Bodensee gelebt und ich dort einige erlebnisreiche Urlaube verbracht.
Danke, Susanne
Hallo Susanne, freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat. Ich finde es auch wunderschön am Bodensee.
Liebe Grüße Dagmar
Es bewahrheitet sich wieder einmal, dass die Einheimischen von den Touristen lernen können, ich wusste nicht, dass der hübsche Turm der Diebsturm ist.
Ich bin ja auch keine ganz echte Einheimische, habe aber von Bregenz aus so einen schönen Blick auf Lindau, dass wir öfter mit dem Fahrrad hinüber fahren, am Samstag Vormittag zum Markt oder einfach so durch die malerischen Gässchen bummeln.
Jedenfalls danke für die neuen Infos und liebe Grüße vom Bodensee
Hallo Anna, man lernt nie aus. In Bregenz lebt es sich sicherlich auch sehr schön. Die Festspiele von Bregenz möchte ich auch mal noch besuchen.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald Dagmar
Das solltest du unbedingt machen. Vielleicht gleich heuer, Carmen hat so viele schöne Melodien und das Bühnenbild schaut schon mal spektakulär aus. Ich drück dir die Daumen für gutes Wetter, in lauen Sommernächten ist das Erlebnis kaum zu topen, finde ich.
Hier ein Link zur Livecam, um dir den Mund ein bisschen wässrig zu machen.
https://bregenzerfestspiele.com/de/webcam
Hallo Anna,
das Bühnenbild ist ja wirklich mal wieder spektakulär. Vielleicht klappt es mal… Danke für den Link. Schaue ich doch immer mal wieder rein.
Liebe Grüße Dagmar
Pingback: Bestager Reiseblog | Lissabon, unsere Highlights der Stadt am Tejo
Hallo Dagmar,
Lindau scheint echt total schön zu sein. Mein Freund hat Familie in Bregenz. Das nächste Mal wenn wir unten sind, machen wir bestimmt mal einen Abstecher. vielen Dank für diese schönen Einblicke!
Lg aus dem Norden
Miriam
Hallo Miriam, das lohnt sich auf jeden Fall, ist ja nur einen Katzensprung. Wobei Bregenz ja auch einiges zu bieten hat. Warst du schon mal auf dem Pfänder oder bei den Bregenzer Festspielen?.
Lg aus dem Schwarzwald Dagmar
Am Bodensee war ich überhaupt noch gar nicht. Bekomme nun richtig Lust darauf dort mal ein paar Tage zu verbringen.
Mit lieben Grüße,
Sarah
Der Bodensee mit seinen ganz unterschiedlichen Städten lädt wirklich nahezu das ganze Jahr zu einem Kurzurlaub ein.
Liebe Dagmar,
da teilen wir die Liebe zum Bodensee. Ich bin dort aufgewachsen (in Radolfzell) und obwohl ich jetzt circa. 800 Kilometer davon lebe, trage ich das „Seeweh“ ständig in mir. Lindau ist wunderschön, ich war schon viel zu lange nicht mehr dort. An Weihnachten fahre ich endlich wieder runter, denn der Bodensee ist auch im Winter sehr reizvoll (wenn man Nebel mag, und das tue ich ;).
Liebe Grüße von Sandra
von Tracks and the City bzw. A decent cup of tea
Hallo Sandra, den Bodensee im Winter finde ich auch sehr schön, aber nur wenn es keinen Nebel hat, den mag ich nicht. Mir gefällt im Winter die Ruhe und das Beschauliche am Bodensee. In Radolfszell war ich übrigens im letztn Winter.
Lg aus dem Schwarzwald Dagmar
Hallo Dagmar,
Ich habe nur ganz verstaubte Erinnerungen an den Bodensee. Die reduzieren sich auf Leuchtturm und Löwe;) wird Zeit diese schöne Gegend mal wieder zu besuchen…danke für deine Inspiration!
Vg Simone
Hallo Simone,
freut mich, dass ich Erinnerungen geweckt habe. Ein Besuch am Bodensee ist immer lohnenswert.
Lg Dagmar
Vielen Dank für die Inspiration. Der Bodensee steht nächstes Jahr auf unserer Reiseliste – Lindau ist schon fix eingeplant :-).
Liebe Grüße, Andrea
Gerne, ich freue mich immer, wenn ich meine Leser inspiriere. Lindau ist auf jeden Fall ein sehenswertes Ziel!
Ich war vor vielen Jahren in Lindau und fand das Städtchen und die Gegend rundherum klasse. Ich bin gespannt, wann ich das nächste Mal nach Lindau komme. In Deutschland gibt es noch soviel zum Entdecken, in all den anderen Ländern aber auch!
Ja, das stimmt. Auf meiner Liste stehen ebenfalls noch viele Reiseziele.
Hallo Dagmar, ein schöner Artikel! Rund um den See war ich schon zu unterschiedlichsten Anlässen. Aktueller Tipp ist wohl die Fasnet. In Lindau ist der rußige Freitag am wichtigsten, einen wirklich unvergesslichen Tag hatte ich beim schmotzigen Donnerstag in Konstanz: http://tourstory.de/schmotziger-dunschtig-konstanz/
Hallo Stefan,
die Fasnet ist nicht so mein Ding, Konstanz ist auch ohne Fasnet eine schöne Stadt, da war ich ebenfalls schon und hab hier auf meinem Blog darüber berichtet.
Lg Dagmar
Pingback: Bestager Reiseblog | Lanzarote – die faszinierende Vulkaninsel
Pingback: Bestager Reiseblog | Kleine Auszeit in Radolfzell am Bodensee
Pingback: Bestager Reiseblog | Madeira – die Blumeninsel
Pingback: Bestager Reiseblog | Lindos -das bekannteste Dorf auf Rhodos
Hui, DA werden mal uralte Erinnerungen wach. In Lindau war ich schätzungsweise vor 35 Jahren mal mit meinen Eltern zusammen. Ich hab leider kaum noch aussagekräftige Ersten ner nahen daran, geschweige denn Foto. Umso schöner das ganze mal so schön zusammengefasst in einem Bericht zu lesen. Die Idee mit den Unterkünften auf einem Weingut finde ich auch mal cool. Danke für den tollen Artikel
Freut mich, dass deine Erinnerungen etwas geweckt wurden. Die Übernachtung auf dem Weingut war wirklich lustig, da wir in einer größeren Gruppe dort waren und das ganze Haus für uns alleine hatten.
Am Bodensee war ich schon lange nicht mehr. Seit ich nicht mehr in der Nähe wohne, ist er fast aus meinem Blickfeld entschwunden.
Ich denke, ich sollte die Region auch mal wieder erkunden.
Schöner Artikel.
Es grüßt
DieReiseEule
Hallo Reiseeule, ein Urlaub am Bodensee lohnt sich allemal, auch wenn du eine längere Anreise hast. Es gibt da so vieles zu entdecken.
Hallo Dagmar,
da haben die Bayern ja Glück, dass sie dank des Bodensees wenigstens einen Leuchtturm vorweisen können!
Liebe Grüße
Gina
Hallo Gina, genau!
Liebe Grüße Dagmar
Pingback: Bestager Reiseblog | Ein Tag in Cartagena
Das klingt ja nach einem tollen Trip. Am Bodensee war ich noch nie muss ich zu meiner Schande gestehen, das muss ich mir wohl mal auf die Liste setzen…
Ja unbedingt….
Pingback: Blitzparade - mein Beitrag verdient mehr Aufmerksamkeit
Pingback: Bestager Reiseblog | 3 großartige Tage an der Mosel
Pingback: Bestager Reiseblog | Rhodos – entdecke die griechische Sonneninsel in der Ägäis
Lindau ist wirklich schön, danke für die vielen Tipps!
Ich kenne fast nur die Hafeneinfahrt, mehr als zu einem Spaziergang dort hat’s noch nicht gereicht. Die Stadt ist ja wirklich idyllisch.
Deinen Beitrag habe ich über die Blitzparade gefunden; da habe ich nämlich auch einen dabei.
Gerne! Da würde sich ja ein erneuter Besuch lohnen:-)
Ein schöner Einblick, sehr ausführlich und tolle Bilder!
Danke dafür 🙂
Habe diesen Beitrag auch über die Blitzparade gefunden 🙂
Sonnig Grüße aus Singapur!
Michelle
Immer wieder gerne:-)
Grüße zurück aus dem Schwarzwald.
Dagmar
Hey Dagmar,
Vielen Dank für den schönen Artikel! Wir lieben Lindau und den Bodensee total und freuen uns schon auf unsere nächste Tour dorthin. Dein Beitrag hat unsere Vorfreude nochmal entfacht und deine Tipps werden wir uns auf jeden Fall merken!
Liebe Grüße
Sina
Hallo Sina, es freut mich, dass ich eure Vorfreude entfacht habe. Ich finde es auch überall schön am Bodensee und versuche jedes Jahr mindestens einen Kurzurlaub am See zu verbringen.
Lg Dagmar
Pingback: Bestager Reiseblog | Kurzurlaub am Bodensee
Pingback: Bestager Reiseblog | Der größte Wasserfall Europas – der Rheinfall bei Schaffhausen
Pingback: Bestager Reiseblog | München – meine Top 3 der großartigen Aussichten
Hallo Dagmar,
vielen Dank für den schönen Bericht.
Ich erlaube mir einige Anmerkungen:
– die Zufahrt auf die Insel erfolgt über die Seebrücke mit Auto oder mit Zug über den Bahndamm
– Direkt an der Seebrücke, auf der Insel, befindet sich ein tolles neues Parkhaus mit 400 Plätzen.
– Lindau ist eine Insel (Keine Halbinsel wie Wasserburg)
– Es gibt den „Diebsturm“
-Der Leuchtturm hat 139 Stufen
Mit Grüßen von der Insel Lindau,
Michael Bode
Diplom Käsesommelier und Wein-Kulturführer
Pingback: Bestager Reiseblog | Städtetrip nach Regensburg – die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt mit mediterranem Flair
Pingback: Bestager Reiseblog | Würzburg – die Mainfrankenmetropole
Pingback: Meine Top 5 Städte in Europa – Bestager Reiseblog
Pingback: Meine schönsten Reiseziele in Deutschland – Bestager Reiseblog
Pingback: Was sind die schönsten Sehenswürdigkeiten und Urlaubsziele am Bodensee? – Bestager Reiseblog