Madeira entdecken beim Landausflug: Von herrlichen Gärten bis zu spektakulären Gebirgslandschaften

Landausflug auf Madeira

Nach einer ruhigen Nacht auf See sind wir frühmorgens auf Madeira, der portugiesischen Blumeninsel, angekommen. Wir haben uns den Wecker gestellt, um das 1. Einlaufen in den Hafen während dieser Kreuzfahrt mitzuerleben. Da waren wir nicht die einzigen!

Uns bot sich ein grandioser Anblick mit der beleuchteten Altstadt im Vordergrund und den Bergen im Hintergrund. Dass wir so früh aufgestanden sind, hat sich gelohnt!

Landausflug Kreuzfahrt Kanaren und Madeira

Einfahrt in Funchal am frühen Morgen

Unser Landausflug auf Madeira

Sofort nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg ins Theatrium gemacht, zum Treffpunkt für unseres Ausflugs. Wir hatten einen Halbtagesausflug für erste Eindrücke auf Madeira gebucht. Für den Nachmittag hatten wir noch einen Ausflug auf eigene Faust in Funchal geplant. Mehr dazu weiter unten!

Die Busse warteten im Hafen auf ihren Einsatz. Unser Bus mit einer kompetenten Reiseführerin an Bord ist erst mal durch die Hauptstadt Funchal chauffiert, wo wir ganz nebenbei vielerlei über Madeira erfuhren.

Miradouro do Caba Giräo

Anschließend ging die Fahrt ging bergan zum MIRADOURO DO CABO GIRÄO, einem Aussichtspunkt auf der höchsten Steilklippe Europas.

Funchal Madeira Kreuzfahrt

Blick vom Skywalk auf die Küste und den Atlantik

Auf dem Skywalk mit Glasboden, 580 Meter über dem Meeresspiegel, genießt du einen fantastischen Ausblick auf Funchal, das Fischerdorf Camara de Lobos, die Steilküste und auf den Atlantik tief unter dir.  Der Schritt auf den Aussichtsbalkon ist nicht jedermanns/jederfrau Sache!

Camara de Lobos – ein malerisches Fischerdorf westlich von Funchal

Camara de Lobos ist eines der ältesten Fischerdörfer auf Madeira, ca. 5 Kilometer von Funchal entfernt.  Von Funchal kommend durch die engen Gassen zum Meer hinunter boten sich uns überwältigende Blicke auf die herrliche Bucht mit vielen bunten Fischerbooten.

Bekannt geworden ist das Dorf unter anderem durch Winston Churchill,  der sich hier zum Malen inspirieren ließ. Oberhalb des Hafens befindet sich heute noch Churchills Terrasse, wo er in seinen Urlauben auf Madeira gemalt hat.

Camara de Lobos

Camara de Lobos

Camara de Lobos ist auch die Heimat des Ponchas, eine Art Likör,  der aus frisch gepresstem Zitronensaft, Honig und Zuckerrohrschnaps gemixt wird. Er wird hier in vielen Bars angeboten und und eine Kostprobe gehört zum Ausflug in das pittoreske Dorf dazu!

Wanderbegeisterte unternehmen eine kleine Wanderung von Funchal, immer der Küste entlang, nach Camera de Lobos. Die einfache Strecke ist ungefähr fünf Kilometer lang.

Das Nonnental und Eira do Serrado

Weiter ging die kurvenreiche Fahrt hoch zum Aussichtspunkt Eira do Serrado. Allein die Fahrt war für  mich schon spektakulär und ließ mich den Atem anhalten, da es knapp an Hängen und Abgründen vorbei ging. Unterwegs genossen wir immer wieder herrliche Ausblicke auf den Atlantik und in die saftig grüne Bergwelt hinein.

Oben angekommen ging es über einen kleinen Spazierweg zu einer Aussichtsplattform, von wo wir einen phänomenalen Ausblick auf das Nonnental, ein abgeschiedenes Tal mit einem kleinen Dorf, inmitten der Bergwelt hatten.

Nonnental

Nonnental

Die Fahrt hat sich gelohnt, ich empfehle aber eine wetterfeste Jacke mitzunehmen. In den Bergen regnet es öfters mal, auch wenn in Funchal schönes Wetter herrscht. Ebenso ist es häufig auch neblig. Wir hatten allerdings Glück,  wir konnten den ganzen Vormittag über postkartenmäßige Aussichten auf den Atlantik und in die Bergwelt genießen.

Madeira auf eigene Faust entdecken – Funchal

Am Nachmittag setzten wir unseren Landausflug zu Fuß fort. Es ging durch Funchal, die Hauptstadt Madeiras. Während einer Kreuzfahrt ist die Zeit in den einzelnen Destinationen begrenzt und du musst dich entscheiden, was du unternehmen möchtest. Hier findest du weitere Ideen für einen Landausflug auf Madeira.

Ins Stadtzentrum von Funchal kommst du entweder zu Fuß (knapp zwei Kilometer), mit dem Shuttlebus der Reederei oder ganz bequem mit einem Taxi.

Wir sind durch den Park Santa Catarina, wo wir einen herrlichen Blick auf den Hafen werfen konnten, Richtung Altstadt geschlendert.

AIDAsol im Hafen von Funchal

AIDAsol im Hafen von Funchal

In der Altstadt entdeckten wir ein Kunstprojekt aus dem Jahr 2011.  Die bunten Türen von Funchal – ein sehenswertes Projekt. Die Stadtverwaltung hatte regionale Künstler dazu eingeladen,  Türen und Tore in der Rua de Santa Maria zu verschönern. Es entstanden über 200 kunstvoll gestaltete Türen. Einen Blick auf diese Streetart zu werfen lohnt sich! Es sind wirklich tolle  Kunstwerke in den unterschiedlichsten Techniken dabei.

Restaurants, Bars und Cafes laden in den engen Gassen zum Verweilen und Staunen ein.

Mercado dos Lavradores

Eine weitere Station auf unserem Spaziergang durch Funchal auf eigene Faust war der Mercado dos Lavradores. In der bunten Markthalle mitten in Funchal findet man über 2 Stockwerke verteilt, ein farbenfrohes Angebot an Blumen, exotischen Obstsorten, buntem Gemüse,  duftenden Gewürzen und natürlich jede Menge Souvenirs, alles optisch ansprechend präsentiert.

Exotisches in der Markthalle von Funchal

Exotisches in der Markthalle von Funchal

Von  den Markthändlern wird man zum Probieren der unbekannten Köstlichkeiten und natürlich auch zum Kaufen animiert. Leider wird die Ware hier völlig überteuert an Touristen verkauft. Bedenke beim Kauf, dass du keine Lebensmittel mit auf das Kreuzfahrtschiff nehmen kannst.

Der Fischmarkt war nachmittags schon geschlossen, also beim nächsten Besuch vormittags (Edit: haben wir bei der nächsten Kreuzfahrt nach Madeira gemacht! ) vorbeischauen.

Auf der Terrasse im oberen Stockwerk befindet sich ein nettes, kleines Cafe, welches zu einer kurzen Verschnaufpause einlädt.

Was kannst du sonst noch auf Madeira auf eigene Faust unternehmen?

Bei einem Landausflug auf der wunderschönen Blumeninsel solltest du unbedingt durch eine der Parkanlagen oder botanische Gärten flanieren.

Jardim Botânico do Funchal

Besonders schön und sehenswert ist der Jardim Botânico do Funchal. Du hast von dem Park aus einen herrlichen Blick über Funchal mit dem Hafen. 

Botanischer Garten Kreuzfahrtausflug Madeira

Botanischer Garten

Levada-Wanderung

Eine Wanderung entlang den typischen Bewässerungskanälen ist ebenfalls ein beliebtes Ziel für einen Landausflug auf Madeira. Allerdings solltest du hier nach einer geführten Tour Ausschau halten, entweder über die Reederei oder bei einem örtlichen Anbieter. Die Wanderkarten von Madeira sind nicht immer perfekt. Das Levada-Netz zieht sich über 2.000 Kilometer durch die Insel, hier wird das Wasser von den wasserreichen Nordhängen durch das Gebirge in den Süden der Insel geleitet.

Weitere Aktivitäten auf Madeira

Auf Madeira gibt es natürlich auf die bequemen Hop-on-Hop-off Busse, hier kannst du von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren und die Hauptstadt der Insel auf eigene Faust bequem entdecken.

Ein Highlight in Funchal ist die Korbschlittenfahrt! Ursprünglich waren die Korbschlitten ein Transportmittel der Einheimischen, um schnell vom Monte ins Tal hinuter zu fahren. Heute ist es eine Attraktion für Touristen. Du setzt dich in den Korbschlitten mit Holzkufen, und ab geht die rasante Fahrt den Berg hinunter. Die Schlitten werden von jeweils 2 Männern gelenkt und in den Kurven abgebremst.

Zum Weiterlesen

Madeira, wir kommen wieder zu einer Levadawanderung, zum Seilbahnfahren, zum Besichtigen der botanischen Gärten, zum Korbschlitten fahren…

Schwanenhalsagave

Schwanenhalsagave

Noch mehr Tipps zu Landausflügen während unserer Kreuzfahrt Kanarische Inseln mit Madeira auf der AIDAsol findest du hier:

Falls du Tipps und Ideen zur Planung bei Landausflügen auf Kreuzfahrt suchst, schau einfach mal hier rein: So planst du deinen perfekten Landausflug für deine nächste Kreuzfahrt!

,
23 Kommentare zu “Madeira entdecken beim Landausflug: Von herrlichen Gärten bis zu spektakulären Gebirgslandschaften”
    • Hallo Lisa,
      Freut mich, dass dir mein Beitrag gefällt! Wir hatten uns das mit der Kreuzfahrt auch lange überlegt, aber es hat uns sehr gut gefallen. Was ich toll fand, war, dass man viel anschauen kann und mit dem Schiff bequem reist.
      Madeira ist auf jeden Fall eine Reise wert, wir werden dort sicherlich noch mal einen Urlaub verbringen.
      Liebe Grüße Dagmar

  1. Da werden Erinnerungen wach… Wir waren auch mit dem Schiff auf Madeira, haben eine ähnliche Halbtagestour gemacht und waren so begeistert, dass wir letzten Winter dann für 10 Tage hingeflogen sind.

    Schöner Bericht! Bei Kreuzfahrten stehe ich Langschläfer auch früh auf, das lohnt sich wirklich.

    • Hallo Manuela,
      Madeira is wirklich eine sehr schöne Insel, vor allem im Frühjahr, wenn alles blüht. Die Aussichten sind in Wirklichtkeit noch viel spektakulärer, als in den Fotos.
      Lg Dagmar

  2. Pingback: Bestager Reiseblog | La Palma – die grüne Insel

  3. Pingback: Bestager Reiseblog | Meine 1. Kreuzfahrt

  4. Liebe Dagmar, sein sehr schöner Beitrag über die wunderschöne Insel Madeira. Ich war selbst vor ein paar Wochen dort und merke gerade, dass mir ein paar Sachen entgangen sind. Jetzt weiß ich, was ich mir bei meinem nächsten Besuch noch alles anschauen muss! Liebe Grüße Annette

  5. Liebe Dagmar,
    wie schön, Madeira möchte ich auch unbedingt mal sehen. Danke für die vielen Tipps. Gerade wenn man viel in kurzer Zeit sehen möchte, ist eine Kreuzfahrt sicherlich toll. Wir haben bisher noch keine gemacht – bin mir nicht sicher, ob ich nicht Seekrank werde…
    Liebe Grüße
    Ines

    • Hallo Ines,
      Ja, Madeira ist eine wundervolle Insel, wo man viel unternehmen kann.
      Ich hatte auch erst Bedenken wegen der Seekrankheit, ich hatte dann Seabands, und hatte keine Probleme.
      Lg Dagmar

  6. Pingback: Keine Lust auf Weihnachten - Ab gehts in den Portugal Urlaub...

  7. Pingback: Bestager Reiseblog | Seetag auf der AIDAsol

  8. Pingback: Bestager Reiseblog | Teneriffa – und der Pico del Teide

  9. Pingback: Bestager Reiseblog | Lanzarote – die faszinierende Vulkaninsel

  10. Pingback: Bestager Reiseblog | Kreuzfahrt durch die Adria – Korfu auf eigene Faust entdecken

  11. Pingback: Wie du den perfekten Kreuzfahrtausflug planst – Bestager Reiseblog

  12. Pingback: Meine 1. Kreuzfahrt – Bestager Reiseblog

  13. Hallo Dagmar,
    dafür, dass du nur einen Tag auf Madeira warst, hast du wirklich eine Menge gesehen! Ich hatte jetzt einen ganzen Monat Zeit, die Insel zu erkunden und habe zunächst einmal meine Erfahrungen als digitale Nomadin auf der Insel festgehalten. Weitere Artikel werden folgen. Dass die Preise im Markt von Funchal überteuert sind, ist unter Einheimischen allgemein bekannt. Deshalb gehen da nur Touris shoppen. Probieren lohnt sich aber allemal!
    Liebe Grüße,
    Annika

    • Liebe Annika, wir waren tatsächlich 2 Mal auf Madeira. An einem Tag wäre das nicht alles möglich gewesen. Ein ganzer Monat ist natürlich super, da konntest du sicherlich fast die ganze Insel entdecken. Lg. Dagmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert