Unberührte Natur beim Wandern auf Mallorca entdecken

Wandern auf Mallorca

Es gibt keine schönere Verbindung zur Natur als das Gehen. Henry David Thoreau

Mallorca ist nicht nur für seine Strände und das pulsierende Nachtleben bekannt, sondern auch für seine atemberaubende Natur und die vielfältigen Wanderwege. Abseits der Touristenströme erwartet dich eine Landschaft aus Bergen, Küstenpfaden und idyllischen Tälern.

Während unseres Kurzurlaubes im Frühling erkundeten wir die Baleareninsel und genossen die Blütenpracht und das mediterrane Flair.

Wandern auf Mallorca

Im April ist die Zeit, in der die Orangen- und Zitronenbäume gleichzeitig blühen und Früchte tragen. Die Blüten verströmen dabei einen unvergleichlichen Duft.

Blühender und fruchttragender Orangenbaum auf Mallorca

Duftende Orangenblüten und reife Früchte, gleichzeitig an einem Baum

 

Von einem Stadtspaziergang in Palma bis hin zu einem idyllischen Ausflug nach Soller und zum Hafen von Soller – hier ist mein Erlebnisbericht über drei ganz unterschiedliche, unvergessliche Wanderrouten auf Mallorca.

Die Anregungen für die Wanderungen habe ich den beiden Büchern* entnommen:

Wandern für die Seele, Mallorca: In diesem Wanderführer für das Wandern auf Mallorca hat Britt Liebl, die als Wanderführerin auf Mallorca lebt, 20 erlebnisreiche Wanderungen zusammengestellt. Sie führt dich über schmale Bergpfade zu spektakulären Berggipfel und zu traumhaften Ausblicken. Die Touren haben unterschiedliche Schwerpunkte: Mal führen die Auszeittouren zu herrlichen Naturerlebnissen, die Panoramtouren punkten mit grandiosen Weitblicken. Die Erfrischungstouren führen dich an der Küste entlang und bei den Verwöhntouren steht die Einkehr im Vordergrund.

Leichte Wanderungen MallorcaMallorca auf die leichte Tour! ist hier die Devise.Der Wanderführer aus dem Rother-Verlag präsentiert dir 40 einfache Wandertouren, bei denen der Wandergenuss im Vordergrund steht. Die Routen bieten dir herrliche Aussichten bei moderaten Steigungen und angenehmen Gehzeiten.

Die Touren sind mit Wegbeschreibungen, mit eingezeichneter Route und mit Angaben zum Höhenprofil versehen. Ein weiteres Plus: GPS-Daten stehen zum Download bereit.

 

Wandern auf Mallorca – rund um Paguera

Für unseren kurzen Wanderurlaub auf Mallorca haben wir uns den etwas geruhsameren Küstenort Paguera im Südwesten der Insel ausgesucht. Mit seinen malerischen Buchten, umgeben von Pinienwäldern und der kurzen Promenade bietet Paguera eine Mischung aus Entspannung, Natur und Erlebnissen. Entlang der Hauptstraße findest du eine Vielzahl von Geschäften, Cafés und Restaurants. Hier wird übrigens nahezu überall Deutsch gesprochen, wir haben beim Schlendern an der Geschäftsstraße sogar ein badisches Restaurant entdeckt, das typische schwäbische und badische Gerichte auf der Karte hatte.

Paguera im Sonnenuntergang

Paguera im Sonnenuntergang

 

Die drei Buchten laden zu einem gemütlichen Strandspaziergang entlang der Strandpromenade ein, wo du die Sonne und das Rauschen des Meeres genießen kannst. Die Strände mit feinem Sand und dem Meer, das in vielen Blautönen leuchtet, locken zu einer erholsamen Pause in den erfrischenden Wellen des Mittelmeeres.

Am Strand von Paguera

Am Strand von Paguera

 

Unsere erste Wanderung auf Mallorca starteten wir bei strahlendem Sonnenschein direkt an unserem Hotel, dem Paguera Beach Hotel. Der Weg führte uns bergauf, durch die Straßen der kleinen Stadt und durch eine üppig blühende Natur.

Wandern auf Mallorca

Wandern durch lichte Pinienwälder mit Ausblick auf das Meer

 

Bald verließen wir die Häuser und wir folgten schmalen, teilweise steinigen und steilen Pfaden durch duftende Pinienwälder. Nach jeder Biegung erwartete uns ein neues Panorama in den Ausläufern des Tramuntana-Gebirges.

Nach einigem Auf und Ab erreichten wir Camp de Mar, einen idyllischen Küstenort zwischen Paguera und Port d’Andratx. Von hier aus wanderten wir über einen bewaldeten Höhenweg mit weiteren spektakulären Ausblicken in einem Bogen nach Cala Fornells, einem malerischen Stadtteil von Paguera.

Blick in Cala Fornells auf das türkisblaue Meer

 

Hier legten wir mit herrlicher Aussicht auf das türkisblaue Meer eine erfrischende Pause ein, die wir uns verdient hatten.

Der Rückweg nach Paguera führte uns parallel der Straße entlang, und wir genossen dabei die spektakulären Ausblicke auf das glitzernde, endlose Meer und die vielfältige Küstenlandschaft.

Ein Stadtspaziergang durch Palma und zum Castell Bellver

Die zweite Wanderung, die ich euch vorstellen möchte, war mehr ein ausgiebiger Stadtspaziergang durch Palma de Mallorca und zum Castell Bellver, das hoch über der Hauptstadt der Baleareninsel trohnt.

Wir starteten unseren rund acht Kilometer langen Stadtspaziergang vom unterirdischen Bahnhof Estació Intermodal Palma durch die malerischen Gassen der Altstadt, vorbei an einigen historischen Sehenswürdigkeiten.  Zum Bahnhof kommst du von Paguera aus ganz bequem mit dem Bus der Linie 102, an der Hauptstraße von Paguera gibt es mehrere Bushaltestellen.

Zuerst überquerten wir die Placa d`Espanya und stürzten uns in das Gewühl der charmanten Altstadtgassen und warfen einen Blick in die Basilika de Sant Miquel,  deren gotische Architektur bewundernswert ist. Die Basilika befindet sich unmittelbar in der Fußgängerzone und zählt zu den ältesten Kirchen auf der Insel.

Unser nächster Stopp ist die atemberaubende Kathedrale von Palma,  ein grandioses Meisterwerk der gotischen Baukunst. Wir lassen uns von ihrer imposanten Fassade und den vielen kunstvollen Details beeindrucken, bevor wir weiter zum Königspalast Almudaina schlendern. Die Kathedrale von Palma ist übrigens die einzige Kathedrale, die den Titel Kathedrale des Meeres trägt. Beide Gebäude kannst du natürlich auch besichtigen, ich empfehle dir, die Tickets im Vorfeld zu buchen, damit du die Warteschlangen umgehst.

Kathedrale in Palma

Weiter führt uns der Weg entlang des Yachthafens, wo wir die luxuriösen Boote bewundern und das maritime Flair der Stadt genießen.

 

Am Ende des Yachthafens angekommen, beginnt der etwas anstrengendere Teil unseres Stadtspazierganges: Wir machen uns auf den Weg zum Castell Bellver, das ungefähr 112 Meter über dem Meeresspiegel hoch über der Stadt thront.

Dieses bunte Gebäude säumte unseren Weg nach oben

 

Zuerst spazieren wir durch Straßen und Gassen, immer bergan, den letzten Teil des Aufstieges geht es über flache Stufen den Berg hoch, bis zum Eingang des Castell Bellver. Die Eintrittstickets gibt es am Parkplatz, ungefähr 300 Meter links vom Eingang. Eine etwas unglückliche Lösung, finde ich, wenn du, so wie wir zu Fuß zum Castell hochspazierst.

Das Castell Bellver, eine imposante kreisrunde Festung aus dem 14. Jahrhundert, bietet dir nicht nur einen faszinierenden Einblicke in die Geschichte Mallorcas, sondern auch eine atemberaubende Aussicht auf Palma und das umliegende Meer.

Ausblick aus einem der Fenster des Castell Bellvers

 

Wir erkunden die beeindruckende Architektur der Festung, das kleine Museum und bewundern von der obersten Plattform die fantastische Panoramaaussicht über die Stadt und den Hafen. Der Aufstieg zum Castell hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Unsere Wandergruppe auf dem Castell Bellver mit herrlicher Aussicht

 

Nachdem wir die atemberaubenden Panoramablicke genossen hatten, begaben wir uns langsam zurück zum Bahnhof. Der Weg führte uns zunächst über die vielen Treppenstufen hinab in die Stadt. An der nächsten Bushaltestelle angekommen, stiegen wir in den Bus, der uns zurück zum unterirdischen Bahnhof Estació Intermodal Palma brachte. Mit unzähligen neuen Eindrücken fuhren wir von dort mit der Linie 102 wieder zurück nach Paguera, wo wir beim gemütlichen Abendessen einen Tag voller Erlebnisse Revue passieren lassen.

 

Fantastische Rundwanderung von Soller und eine Fahrt mit dem Roten Blitz durch das Gebirge

Unsere dritte Wanderung auf Mallorca führte uns mitten hinein in das Tramuntana-Gebirge.

Unsere Tagestour beginnt wieder in Palma, wo wir den legendären Roten Blitz besteigen, eine historische Eisenbahn, die vor über hundert Jahren erbaut wurde, um die Orangen und Zitronen vom Tal in Soller durch das Gebirge nach Palma zu transportieren. Heute ist der Rote Blitz eine Touristenattraktion und eine entspannte Art, durch das Tramuntana-Gebirge zu fahren. Den Bahnhof für den Roten Blitz findest du direkt neben dem unterirdischen Bahnhof Estació Intermodal Palma. Einmal die Rolltreppe hoch und rechts herum um den Bahnhof, dann stehst du schon vor dem historischen Bahnhof des Roten Blitzes Ferrocarril der Soller.

zwei Züge im Begegnungsverkehr

 

Die Fahrt im Bummelzug geht durch die atemberaubende Landschaft des Tramuntana-Gebirges, durch einige Tunnels hindurch und bietet spektakuläre Ausblicke auf die schroffen Berggipfel und malerischen Täler, während wir gemütlich in unserem historischen Zugabteil sitzen.

Während der Fahrt im Roten Blitz

 

Unser Ziel ist das charmante Städtchen Soller. Nach unserer Ankunft schlendern wir durch die Gassen der Altstadt bis zur Markthalle, wo wir lokale Spezialitäten entdecken. Unser heutiges Ziel ist der Hafen von Soller. Wir wandern zuerst durch die Stadt, dann entlang duftenden Orangen- und Zitronenbäumen durch die Natur nach Port Soller. Unterwegs entdeckte ich noch ein Schätzchen am Straßenrand, einen roten Renault R4, mein erstes Auto vor über 40 Jahren!

Fangfrischer Fisch in der Markthalle von Soller

 

In Port Soller angekommen, spazieren wir der Strandpromenade entlang und legten in einem der Ausflugslokale eine Kaffeepause mit Blick auf das schäumende Meer ein. Während unserem Aufenthalt in Port Soller war es ziemlich windig und stark bewölkt. Nun hatten wir die Wahl, entweder mit der historischen Straßenbahn zurück nach Soller zu fahren oder eine fantastische Wanderung zu unternehmen. Da das Wetter sich besserte, entschieden wir uns für die Wanderung.

Strandpromenade in Port Soller

 

Für den Rückweg wählten wir eine traumhafte Strecke, die uns teilweise entlang des GR 221, dem Weitwanderweg auf Mallorca, führte. Diese Route war etwas anspruchsvoller als der Hinweg. Wurzelwege und Schotterpisten wechseln sich ab, es geht teilweise über große Steine bergauf und bergab. Belohnt wurden wir dafür immer wieder mit spektakulären Ausblicken auf die Berggipfel, die abwechslungsreiche mediterrane Vegetation und dem betörenden Duft der Orangenblüten, den wir nahezu die ganze Strecke über in der Nase hatten.

 

Nach einer abwechslungsreichen und wunderbaren Wanderung erreichten wir wieder Soller. Hier besichtigten wir noch die Barockkirche Sant Bartolome, die in ihrer heutigen Form zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert erbaut wurde. Die große Fassade wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut.

Kathedrale in Port Soller

 

Mit Blick auf die Fassade legten wir noch eine kleine Erfrischungspause ein, bevor es mit dem historischen Zug wieder zurück nach Palma ging.


Tipp zum Ticketkauf des Roten Blitzes: Die Tickets kannst du hier online im Vorfeld erwerben, allerdings nur zusammen mit Tickets für die historische Straßenbahn von Soller zum Hafen von Soller. Wenn du die Tickets in Palma am Bahnhof kaufen möchtest, solltest du dich rechtzeitig für den Verkauf anstellen. Die Fahrkarten sind begehrt und schnell ausverkauft. Beim Kauf musst du auch gleich deine Rückfahrzeit angeben.


 

Außer Wandern auf Mallorca lieben wir auch den Schwarzwald, unserer Heimat zum Wandern. Hier findest du meine schönsten Wanderungen im Schwarzwald.


 

Fazit zu unserem Wanderurlaub auf Mallorca

Wir haben insgesamt fünf wunderschöne Tage auf der Baleareninsel bei zumeist schönstem Frühlingswetter genossen. Während unserer drei Wanderungen haben wir die Vielfalt der Insel entdecken können. Spektakuläre Aussichten auf das Meer, das grandiose Tramuntana-Gebirge und die Inselhauptstadt Palma de Mallorca.

Die ideale Zeit zum Wandern auf Mallorca liegt zwischen März und Mai sowie im September und Oktober, wenn das Wetter mild ist und die Landschaft in ihrer vollen Pracht erstrahlt. Dieser Kurzurlaub auf Mallorca war sicherlich nicht mein letzter auf dieser wunderschönen Baleareninsel.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei Bestellungen über diese mit * gekennzeichneten Partnerlinks erhalte ich eine kleine Provision. Dies ermöglicht es mir, alle Informationen auf dem Blog für euch kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für euch fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.

,
2 Kommentare zu “Unberührte Natur beim Wandern auf Mallorca entdecken”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert