Heute nehmen dich über 20 Blogger*innen und ich euch mit zu einer faszinierenden Reise quer durch Deutschland: Wir stellen euch die schönsten und interessantesten UNESCO-Welterbestätten in Deutschland vor. Ob Industriedenkmäler, religiöse Kulturstätten, Städteensembles oder eine faszinierende Natur, viele der Welterbe-Stätten in Deutschland eigenen sich für einen Ausflug oder einen Kurzurlaub.
Die UNESCO-Welterbestätten sind herausragende Zeugnisse der Geschichte: stumme Zeugen grandioser Kulturleistungen und Naturphänomen.
Jede*r der Bloggern*innen hat dazu seinen Favorit der UNESCO-Welterbestätten eingereicht. Dabei ist ein schöner Querschnitt entstanden: Von Norden nach Süden, von Osten nach Westen und von ganz unterschiedlichen Welterbestätten. Einige davon kannte ich tatsächlich noch nicht, beziehungsweise, ich hatte noch nie davon gehört. Seid gespannt, was wir für euch entdeckt haben!
Insgesamt gibt es in Deutschland 52 davon, weltweit über 1.000 (Stand Januar 2024). Jedes Jahr kommen überall auf der Welt neue dazu, die von einer Kommission ausgewählt und ernannt werden. Im Jahr 1978 wurde das erste deutsche Bauwerk, der Aachener Dom, in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. 33 Jahre nach der Gründung der UNESCO im Jahr 1945 in London.
Doch nun zu den einzelnen Beiträgen. Im Inhaltsverzeichnis siehst du die UNESCO-Welterbestätten auf einen Blick und kannst auch direkt zu den einzelnen Beiträgen springen. Lass dich inspirieren und schreibe gerne in die Kommentare, welches dein Favorit ist oder welche der Welterbestätten du kennst. Ich habe auch schon einige davon angeschaut, ein Besuch ist auf jeden Fall lohnenswert.
Die mittelalterliche Altstadt von Bamberg
Die Zeche Zollverein
Speicherstadt Hamburg
Altstadt Stralsund
Rathaus Bremen
Die Grube Messel in der Nähe von Darmstadt ist ein ehemaliger Ölschiefer-Tagebau. Ölschiefer ist ein dunkles Sedimentgestein. Es enthält eine Vorstufe des Erdöls. Bis 1971 wurde der Ölschiefer aus der Grube Messel zu Teer, Kraftstoff und Paraffin verarbeitet. Nach der Stilllegung sollte die Grube eigentlich als Mülldeponie genutzt werden. Engagierten Bürgern ist es zu verdanken, dass dies nicht geschah.
Lübeck
Lübeck, die schönste Randerscheinung des Klützer Winkels. Im Rahmen meiner Reise durch den Klützer Winkel habe ich abschliessend auch Lübeck besucht, das ganz in der Nähe liegt. An dieser Stadt kommt man sowieso nicht vorbei, denn
neben viel Humorvollem gibt es auch ganz viel einmaliges UNESCO-Welterbe zu entdecken.
Seit 1987 zählt die Altstadtinsel zum Kulturerbe, womit erstmals in der Geschichte der UNESCO-Welterbestätten ganze Stadtbereiche in die Welterbeliste aufgenommen wurden. Genau genommen sind es «nur» drei Bereiche, denn nach dem Zweiten Weltkrieg gänzlich neu rekonstruierte Gebäude wurden ausgelassen. Nur schon die Budengänge, die sich durch einen Teil der Altstadt ziehen, und die unglaublich kuriosen Namen wie Tittentastergang machen neugierig.
In einem anderen Winkel der Altstadt sind das Fegefeuer und die Hölle zu finden, und durchs Fegefeuer gelangt man auch noch zum Dom! Und wo sitzt schon ein Teufelchen auf einer Kirchenmauer?!
Wer in Lübeck nicht ab und zu herzhaft lachen muss, dem ist nicht zu helfen. Oder vielleicht doch: mit Lübecker Marzipan. Das soll ja auch das Gemüt erhellen. Und ich schwöre: Nirgends schmeckt Marzipan besser als in Lübeck!
Mehr über die Hansestadt und vor allem auch über den Klützer Winkel findest Du hier:
Ostsee: humorvolle Entdeckungen
Über TravelExperience.ch
Inge war bis vor kurzem noch als Reisejournalistin für verschiedene Printmedien weltweit unterwegs. Ihren Blog, den sie heute zusammen mit dem Göttergatten Heinz führt, gibt es seit 2012. Der Fokus liegt auf Nutzwert für die Leserschaft und schöner Bebilderung. Europa und die Polargebiete haben sich zu den beliebtesten Reisezielen entwickelt. Inge und Heinz reisen am liebsten gemütlich und nicht nur für zwei, drei Tage. Wo es um Natur, Kultur und Kulinarik geht, da fühlen sie sich wohl – also (fast) überall.
Michaeliskirche in Hildesheim
Die Kirchenbauten von Bischof Bernward (993–1022) haben das südlich von Hannover gelegene Hildesheim zu einem Hauptort frühromanischer Kunst in Deutschland gemacht. Als einzigartige Zeugen dieser Epoche wurden der Hildesheimer Mariendom und die Michaeliskirche im Jahr 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Quedlinburg
Oberharzer Wasserwirtschaft
:
Tolle Sammlung. Man muss tatsächlich nicht weit reisen, um außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
VG
Readingwitch
Das ist ja eine tolle Idee, eine solche Sammlung zu veröffentlichen! Tatsächlich habe ich schon einige der Stätten gesehen, wusste aber gar nicht, dass sie zum Weltkulturerbe gehören… Danke für die Wissenserweiterung und für einige neue Reise-Ideen
Viele Grüße
Anette
Das ist eine beeindruckende Liste mit tollen Sehenswürdigkeiten in Deutschland!
Es sind einige dabei, die ich kenne, aber bisher nicht wusste, dass sie UNESCO Welterbestätte sind.
Eine wirklich gelungene Aufstellung!
Vielen Dank dafür und liebe Grüße,
Sabine
Liebe Dagmar,
dein neuester Beitrag hat mich wirklich fasziniert! Als passionierte Reisende bin ich immer auf der Suche nach neuen und interessanten Reisezielen, und deine Zusammenstellung der beeindruckendsten UNESCO-Welterbestätten in Deutschland hat mir viele spannende Ideen für zukünftige Ausflüge gegeben.
Besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt der Stätten, die du vorgestellt hast. Vom historischen Bamberg mit seiner gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt bis hin zur imposanten Zeche Zollverein in Essen, die einen Einblick in die industrielle Geschichte Deutschlands bietet, hast du wirklich eine breite Palette an Sehenswürdigkeiten präsentiert.
Auch die Beschreibungen der einzelnen Orte durch die verschiedenen Blogger*innen haben mir sehr gut gefallen. Es war interessant zu erfahren, welche persönlichen Highlights sie in den jeweiligen Stätten entdeckt haben und welche Geschichten sich hinter den beeindruckenden Bauwerken verbergen.
Ich danke dir für diese inspirierende Reise durch Deutschland und freue mich schon darauf, einige der vorgestellten Welterbestätten selbst zu besuchen. Dein Blog ist wirklich eine wertvolle Quelle für alle, die ihre nächste Reise planen und auf der Suche nach besonderen Orten sind.
Liebe Grüße,
Lisa
Stralsund, Lübeck und Quedlinburg sind meine Highlights davon. Aber tatsächlich sind sehr viele davon schön. Danke für die Übersicht an beeindruckenden UNESCO-Kulturerben, sind wirklich spektakuläre dabei und gute Tipps für die nächsten Reisen 🙂
Hallo liebe Frau Seitz,
ich freue mich, dass ich Ihre Seite mit den berühmten Unesco-Welterbestätten entdeckt habe. Aber – als ehemalige Aachenerin – vermisse ich jden Aachener Dom. Schließlich wurde er bereits 1978 als erstes Denkmal in die Unesco Welterbeliste aufgenommen und zieht jährlich über 1. Mio Besucher an. Ich denke, dies dürfte vielleicht auch für Ihre Leser interessant sein, Ich habe einen kleinen Reiseblog und über meine Heimatstadt Aachen und den Aachener Dom berichtet. Vielleicht möchten Sie hier einmal reinschauen?
VG Marion