Heute berichte ich dir auf meinem Reiseblog von unserem Ausflug auf eigene Faust in Cartagena während unserer Spanien – Portugal – Kreuzfahrt mit der AIDAStella. Gerade kleinere Städte entdecken wir bei unseren Kreuzfahrten immer auf eigene Faust und zu Fuß. Dabei kannst du am meisten entdecken und das Flair der Städte genießen, ohne Zeitdruck, weil die Gruppe schon wieder weiter muss.
Cartagena in Spanien auf eigene Faust entdecken
Cartagena liegt im Südosten Spaniens in einer Bucht an der Costa Calida direkt am Mittelmeer und zählt zu den ältesten Siedlungen an der Spanischen Küste. Der Seehafen von Cartagena ist einer der bedeutendsten Handelshäfen Spaniens.
Im Vergleich zu den anderen Städten dieser Kreuzfahrt ist Cartagena eine kleinere, trotzdem sehr reizvolle Stadt, ideal geeignet für einen gemütlichen Stadtbummel und ein wenig Sightseeing.
Die Anlegestelle der AIDA war direkt an der Promenade, nur wenige Minuten von der Innenstadt und der Fußgängerzone entfernt. Also ideal für einen Stadtspaziergang zu Fuß, um Cartagena während unserer Kreuzfahrt auf eigene Faust zu entdecken.
Direkt an der Promenade befindet sich auch eine Haltestelle und ein Tickethäuschen für einen Sightseeing Bus. Die Stadt lässt sich allerdings auch sehr gut zu Fuß entdecken.
Sehenswürdigkeiten in Cartagena/Spanien
Auf der wunderschön angelegten Promenade, entlang der imposanten historischen Stadtmauer, sind wir Richtung Fußgängerzone geschlendert. Die Calle Mayor ist die Einkaufsstraße Cartagenas, gesäumt mit prächtigen Jugendstilhäusern und natürlich jeder Menge Geschäfte und Boutiquen mit allem, was das Herz begehrt. Besonders sehenswert fand ich das imposante Rathaus mit seiner weißen Fassade aus Marmor und das Grand Hotel.
Nach dem Bummel durch das wunderschöne Zentrum von Cartagena haben wir uns an den Aufstieg auf den Hügel Cerro de la Concepcion gemacht. Dieser Hügel liegt zwischen der Altstadt und dem Hafen.
Zu Fuß geht es am Theatro Romano vorbei, immer bergan. Wer es bequemer haben möchte, kann mit dem Aufzug Ascensor auf den Festungshügel hinauffahren. Von der Festung sind nur noch Reste erhalten.
Von hier oben hast du einen fantastischen Rundumblick auf die Stadt, den Hafen, das Römische Theater und das Meer. Und natürlich auf die Kreuzfahrtschiffe, die im Hafen liegen.
Das Römische Theater war lange Zeit unter der ehemaligen Stierkampfarena mitten in der Stadt unentdeckt. Ende der neunziger Jahre im letzten Jahrhundert wurde es bei Bauarbeiten entdeckt und freigelegt.
Nach einem gemütlichen Tag in dieser sehr schönen und gepflegten Stadt sind wir an der Uferpromenade und dem Yachthafen entlang wieder zurückgeschlendert auf die AIDA und haben dort beim gemütlichen Abendessen und in der Anytime Bar den Abend an Bord genossen.
Hier findest du weitere Ausflugstipps zu unserer Spanien – Portugal – Kreuzfahrt:
- Valencia – die vielfältige Stadt auf eigene Faust erleben
- Die Highlights von Lissabon auf eigene Faust entdecken
- Der Affenfelsen von Gibraltar
- Barcelona mit der U-Bahn und zu Fuß erleben
Falls du Tipps und Ideen zur Planung bei Landausflügen auf Kreuzfahrt suchst, schau einfach mal hier rein: So planst du deinen perfekten Landausflug für deine nächste Kreuzfahrt!
Für weiterführende Infos zu Cartagena in Spanien und Andalusien kann ich dir diesen Reiseführer empfehlen: Andalusien*
Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag sind sehr ausführlich und enthalten viele Detailinformationen, die du in anderen Reiseführern oft vergeblich suchst. *
*Als Partner von Affiliateprogrammen verdiene ich an qualifizierten Käufen. Diese ermöglichen es mir, Informationen auf dieser Website kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Produkte kosten Dich dadurch nicht mehr.
Pingback: Bestager Reiseblog | Lanzarote – die faszinierende Vulkaninsel
Hallo liebe Dagmar,
also Cartagena hatte ich irgendwie noch nicht auf dem Radar, deine Fotos sehen aber wirklich schön aus.
Liebe Grüße
Ines
Hallo Ines, nach Cartagena sind wir mehr oder weniger zufällig gekommen. Es lag auf der Kreuzfahrt-Route, ist aber eine sehenswerte Stadt. Lg Dagmar
Liebe Dagmar,
ich kenne Cartagena auch nur aus den Berichten meiner Eltern, die auch mal mit einem Kreuzfahrtschiff dort waren. Die fanden die Stadt auch super schön.
Besonders gut gefällt mir die Architektur des Gran Hotels. Sieht es überall in der Stadt so aus, oder nahezu überall? Jugendstil mag ich ja auch sehr gerne!
Lg Miriam
Hallo Miriam, in der Fußgängerzone stehen einige Jugendstilhäuser.
Vielen Dank für den Einblick in eine Stadt, die ich bis dato gar nicht auf dem Schirm hatte! Muss ich mir merken!
Gerne!
Liebe Dagmar,
oh ja Cartagena ist eine wunderschöne Stadt. Vor allem das römische Theater sieht spannend aus!
Liebe Grüße,
Michaela
Hallo Michaela, bin ganz deiner Meinung. Lg Dagmar
Pingback: Bestager Reiseblog | Valencia – die vielfältige Stadt auf eigene Faust entdecken
Pingback: Bestager Reiseblog | Barcelona, die begeisternde Stadt auf eigene Faust erleben
Pingback: Bestager Reiseblog | Gibraltar – die britische Enklave am südlichsten Zipfel Europas
Pingback: Wie du den perfekten Kreuzfahrtausflug planst – Bestager Reiseblog
Pingback: Cartagena Spanien auf eigene Faust: Sehenswürdigkeiten und Museen entdecken - Vanabundos