Alles, was du für deine erste Kreuzfahrt wissen musst!

Warum überhaupt eine Kreuzfahrt?

 

Seetag Kreuzfahrt, Sonnenuntergang
Fahrt in den Sonnenuntergang am Seetag

 

Vor über 40 Jahren kamen die Traumschiff-Sendungen ins Fernsehen. Als junge Frau habe ich mir diese ab und zu angeschaut, und davon geträumt, auch mal eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Mit dem Kreuzfahrtschiff über die Meere zu fahren, fremde Länder zu entdecken, ich stellte mir das unglaublich toll vor!

 

Vor einiger Zeit war es dann soweit! Nach einigem Überlegen, Hinterfragen und Diskutieren, ob diese Art zu Reisen das richtige für uns ist, oder ob ich einfach durch die Fernsehsendungen verklärt war, haben wir eine Woche Kreuzfahrt Kanarische Inseln mit Madeira gebucht und meine erste Kreuzfahrt stand bevor! Die Häfen, die wir dabei angelaufen sind waren, Madeira, Teneriffa, La Palma, und Lanzarote.

 

Malerische Fischerboote auf Lanzarote Kreuzfahrtausflug auf eigene Faust
Malerische Fischerboote auf Lanzarote

 

Wir starteten an einem trüben, nasskalten Frühlingstag in Stuttgart und sind nach vier Stunden Flugzeit im sonnigen Frühling auf Gran Canaria gelandet. Mit dem Shuttlebus fuhren wir direkt zum Hafen und sind dort auf die AIDAsol aufgestiegen.

 

Als der Auslaufsong ertönte, standen wir etwas aufgeregt und voller Vorfreude an der Reling und beobachten, wie das Kreuzfahrtschiff langsam vom Hafen ablegt. Meine erste Kreuzfahrt steht bevor und ich kann kaum glauben, dass ich nun tatsächlich auf hoher See unterwegs bin.

 

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch von meiner ersten Kreuzfahrt erzählen und meine Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse teilen. Sowie dir Tipps an die Hand geben für deine erste Kreuzfahrt. 

 

 

Welche Kabine wähle ich für meine erste Kreuzfahrt?

 

Die Wahl der Kabine auf deiner Kreuzfahrt ist vor der Buchung ein wichtiges Thema. Soll es eine günstige Innenkabine sein oder doch lieber eine Balkonkabine oder gar eine Suite?

 

Ich für meinen Teil entscheide mich meist für eine Innenkabine, da hier das Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach am besten ist. Wir halten uns recht wenig in der Kabine auf, daher ist das für uns ausreichend. Das gesparte Geld investieren wir lieber in einen Landausflug.

 

Die Außenkabinen haben ein Fenster oder ein Bullauge, von welchem du einen Blick auf das Wasser werfen kannst. Die Fenster sind allerdings bei Hochseeschiffen nicht zu öffnen.

 

Eine Balkonkabine: ist für mich schon etwas Luxus, ab und zu gönne ich mir diesen, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Diese Kabinen besitzen einen eigenen Balkon. Es hat schon was, wenn du morgens beim Aufwachen die Balkontür öffnest und du deinen ersten Kaffee an der frischen Luft genießen kannst. Auch bietet dir eine Balkonkabine eine ungestörte Rückzugsmöglichkeit mit Blick aufs Meer, wo du jederzeit einen freien Liegestuhl hast und ungestört Zeit verbringen kannst.

 

Einen ganz besonderen Luxus bieten dir die Suiten. Die Suite bietet dir oft Platz bis zu der Größe eines Apartments mit Wohnbereich und großzügigen Balkon.

 

Viele Kreuzfahrtschiffe bieten dazu noch Familiensuiten, für mehrere Personen an, sowie Kabinen mit Verbindungstüre, die ebenfalls für Familien geeignet sind.

 

Bei der Wahl deiner Kabine kannst du auch noch darauf achten, dass diese nicht in der Nähe der Restaurants, der Bars oder dem Fitnesscenter liegen, da es hier eher lauter zugeht.

 

Falls du befürchtest, eher seekrank zu werden, wäre eine Kabine auf einem der mittleren Decks in der Mitte am idealsten, da hier die Bewegungen des Schiffes am wenigsten spürbar sind.

 

 

 

Wie ist das mit dem Gepäck bei einer Kreuzfahrt?

 

Deine Koffer gibst du beim Check In am Kreuzfahrt-Terminal ab. Die Kabinen sind beim Check In noch nicht immer bezugsfertig, deshalb wird dein Gepäck im Laufe des Tages direkt vor oder in deine Kabine gebracht. Da es einige Zeit dauern kann, bis alle Koffer verteilt sind, ist es sinnvoll, Badesachen und eventuell etwas zu Lesen ins Handgepäck zu packen, damit du es dir auf dem Schiff schon mal bequem machen kannst.

 

Falls es bis zur Abfahrt des Schiffes noch dauert, kannst du dir auch die Umgebung des Hafens anschauen oder einen kleinen Ausflug einplanen.

 

Theoretisch gibt es keine Beschränkung bei deinen Koffern, die du mit auf das Schiff nehmen kannst, bedenke aber, dass in den Kabinen nicht übermäßig viel Platz für die leeren Koffer vorhanden ist.

 

 

 

Wie bezahle ich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes?

 

Bezahlen an Bord geht ganz einfach: Vor Antritt deiner Reise legst du fest, wie du deine Bordrechnung bezahlen möchtest, du hast mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel hinterlegst du deine Kreditkarte oder du stimmst dem Lastschriftverfahren zu.

 

 

Beim Einchecken erhältst du eine Bordkarte, die als Schlüsselkarte für deine Kabine dient und gleichzeitig bezahlst du mir der Karte alles an Bord. In den Bars, am Ausflugscounter und in den Shops zeigst du deine Bordkarte vor und die Beträge werden deinem Bordkonto belastet. Viele Passagiere hängen sich die Bordkarte mit einem Lanyard (Schlüsselband) um den Hals. 

 

Seit einiger Zeit gibt es auch ein Armband, das die Bezahlfunktion übernimmt.

 

 

 

Essen und Getränke auf dem Kreuzfahrtschiff

 

An Bord eines Kreuzfahrtschiffes, hier speziell der AIDA-Flotte, kannst du fast rund um die Uhr etwas Essen. Du kannst wählen zwischen verschiedenen Buffet- Spezialitäten- oder A-la-Carte Restaurants. Auch Vegetarier, Veganer oder Gäste mit Lebensmittelunverträglichkeiten finden eine Auswahl an Gerichten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

 

Auf allen Schiffen der AIDA-Flotte findest du mehrere Buffet-Restaurants. Hier sind alle Speisen und Getränke im Reisepreis inbegriffen. Du kannst dir jeden Tag ein anderes Buffet-Restaurant auswählen, je nachdem, welches Motto deinen Essvorlieben entspricht. Du kannst allerdings auch immer im gleichen Restaurant essen, wenn dir das lieber ist.

 

Erste Kreuzfahrt
Obst am Buffet

 

In den Buffetrestaurants gibt es keine feste Tischordnung, es gibt kleiner und größere Tische, such dir einfach deinen Lieblingsplatz heraus. Tischreservierungen sind hier nicht möglich.

 

In den Spezialitäten-Restaurants. Wie zum Beispiel das Brauhaus, sind die Speisen ebenfalls im Reisepreis inbegriffen und es gibt in der Regel einen Service am Platz. Hier werden allerdings die Getränke extra bezahlt und du kannst dir einen Tisch reservieren lassen.

 

Falls du während deiner Kreuzfahrt zu einem besonderen Anlass oder auch einfach so mal, extra schön Essen gehen möchtest, ist auch das an Bord der AIDA möglich. Die A-la-carte-Restaurants bieten dir einen Service am Platz und du kannst ausgesuchte Menüvorschläge bestellen oder auch einzelne Vor- Haupt- und Nachspeisen. Wir haben während unserer traumhaften Karibik-Kreuzfahrt am runden Geburtstag meines Mannes ein mehrgängiges Menü genossen und es war wirklich ein Genuss für alle Sinne.

 

Abendessen im Rossini auf der AIDAluna
Leckeres Essen im Rossini

 

In den A-la-carte Restaurants kannst du ebenfalls einen Tisch reservieren und auch die Getränke hier sind extra zu bezahlen.

 

An Bord der AIDA-Flotte gibt es natürlich auch noch verschiedene Bars, mit einer großen Auswahl an alkoholischen und antialkoholischen Getränken. Es gibt Bars an Deck und auch im Inneren des Schiffes. Die Getränke in den Bars sind alle kostenpflichtig. Du hast allerdings auch die Möglichkeit, dir unterschiedliche Getränkepakete zu deiner Reise zuzubuchen, von All Inclusive bis zu einem Paket nur für antialkoholische Getränke. Beachte aber bitte, dass immer alle erwachsene Personen einer Kabine das selbe Paket buchen müssen.

 

 

 

Bordsprache auf dem Kreuzfahrtschiff

 

Wenn du mit der AIDA oder mit MEIN SCHIFF unterwegs bist, wird überall an Bord Deutsch geredet. Das Personal nimmt erst an einem Deutschkurs teil, bevor sie ihren Aufgaben an Bord nachkommen.

 

Es gibt allerdings auch Kreuzfahrtschiffe, die Englisch oder Italienisch als Bordsprache haben. Achte bei der Buchung darauf, ich finde es etwas schwierig, wenn die Bordsprache zum Beispiel Italienisch ist, die Durchsagen auf dem Schiff dann in dieser Sprache sind und dann noch in Englisch wiederholt werden.

 

Unsere 1. Kreuzfahrt mit der AIDAsol nach Madeira und auf die Kanarischen Inseln, hier findest du die besten Tipps
Die AIDAsol im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria

 

 

 

Kleiderordnung auf dem Kreuzfahrtschiff

 

Keine Angst, du musst zum Abendessen an Bord der AIDA-Flotte nicht in Abendgarderobe erscheinen. Es gibt nicht wirklich eine Kleiderordnung. Allerdings sollten die Herren der Schöpfung zum Abendessen nicht in kurzen Hosen erscheinen.

 

Wir ziehen uns abends etwas schicker an, als tagsüber. Wenn ich zu Hause abends zum Essen weggehe, ziehe ich mir ja auch etwas schickeres an. Und dass man nicht in Badebekleidung, auch nicht zum Frühstück oder zum Mittagssnack, ins Restaurant geht, versteht sich von selbst, finde ich.

 

 

Krank an Bord – was nun?

 

Leider passiert es auch mal im Urlaub, dass uns irgend etwas plagt. Ich hatte mir zum Beispiel mal während einer Kreuzfahrt den Ischiasnerv eingeklemmt und konnte fast nicht mehr gehen. Das war sehr schmerzhaft und auch ärgerlich, da wir für den Tag einen Ausflug gebucht hatten. Diesen hat mein Mann dann alleine angetreten, nachdem er mich im Bordhospital abgeliefert hatte. Es war eine Quad-Tour auf Jamaica, die für ihn das Highlight dieser Kreuzfahrt war. Da wir den Ausflug über die Reederei gebucht hatten, konnte ich noch stornieren.

 

Im modern eingerichteten Bordhospital wurde ich bestens versorgt, bis mein Mann wieder von seiner Tour zurückkam, konnte ich schon wieder aufrecht gehen, und wir haben noch einen kleinen Spaziergang unternommen und haben das Jamaikanische Lebensgefühl genossen.

 

Im Bordhospital arbeiten Ärzte und Krankenschwestern im Schichtdienst und sind für die kleinen und großen Wehwehchen der Passagiere und auch der Crew zuständig. Die meisten Notfälle können an Bord behandelt werden. Sollte allerdings eine weitere Behandlung in einem Krankenhaus an Land notwendig sein, koordiniert der Bordarzt die Rettung: Entweder steuert das Kreuzfahrtschiff den nächsten Hafen an oder es wird ein Rettungshubschrauber angefordert. Falls das Schiff schon im Hafen liegt, kommt ein Krankenwagen.

 

Chillen am Seetag während einer Kreuzfahrt

 

 

 

Landausflüge während der Kreuzfahrt

 

Die Landausflüge während einer Kreuzfahrt sind das, was ich persönlich am meisten an Kreuzfahrten liebe. Du kannst unwahrscheinlich vieles und auch unterschiedliches bei den Ausflügen unternehmen. Hier erfährst du, wie wir bei der Planung der Landausflüge vorgehen.

 

Beeindruckende Yachten im Hafen von Lanzarote
Beeindruckende Yachten im Hafen von Lanzarote

 

Wenn das Schiff in stadtnähe im Hafen liegt, kannst du oft direkt vom Hafen losspazieren und die Stadt erkunden. Sei es zu Fuß, mit dem Taxi oder mit einem Hop-on-Hop-off-Bus. Du hast auch die Möglichkeit, über die Reederei einen Ausflug zu Buchen.

 

In nahezu allen Häfen findest du auch örtliche Ausflugsanbieter, von Wanderungen, Spaziergängen, Fahrten in Kleinbussen bis zu einer Jeeptour, hast du viele Möglichkeiten.

 

Bei Cornelia von Silvertravellers findest du Tipps für den ersten Tag auf dem Kreuzfahrtschiff

 

Warst du schon mal auf einer Kreuzfahrt? Wenn ja, magst du in den Kommentaren davon schreiben?

,
15 Kommentare zu “Alles, was du für deine erste Kreuzfahrt wissen musst!”
  1. Pingback: Bestager Reiseblog | Meine Reisepläne für 2017

  2. Hallo Dagmar,

    unsere erste Kreuzfahrt haben wir aufgrund eines sehr günstigen Angebotes gebucht. Es war die Norwegian Dawn. NCL hat das Freestyle System von AIDA abgeguckt. Viele Restaurants zur Auswahl, zusätzlich die Buffetrestaurants, überall freie Tischwahl, keine festen Essenszeiten. Wunderbar. Seitdem sind mein Mann und ich Kreuzfahrtfans.

    Kommen da noch weitere Folgen deines Berichtes?

    Liebe Grüße
    Renate

    • Hallo Renate,

      Find ich toll, dass ihr ebenfalls zu den Kreuzfahtfans zählt. Ich find Kreuzfahrten eine tolle Art zu Reisen.
      Weitere Berichte sind bereits online: die Stopps auf Madeira, Teneriffa, Lanzarote und über einen Seetag. Irgendwann kommt noch ein Beitrag zu La Palma.
      Die nächste Kreuzfahrt ist auch schon gebucht, da gibt’s dann hier den einen oder anderen Bericht dazu.
      Lg Dagmar

      • Hallo!
        Deine Berichte gefallen mir sehr! Im September geht es für mich auf die gleiche Tour. Auch ab Gran Canaria!
        Darf ich fragen wann Ihr geflogen seid?
        Unser Flug geht ab Frankfurt um 12.10 Uhr. Zumindest bis jetzt.
        Und ich befürchte, dass wir dann keine große Chance haben, in die Stadt zu gehen um was zu.sehen.
        Wie war das bei Euch?

        Ich freue mich so sehr auf die Sol.
        LG Tina

        • Hallo Tina, wir waren letztes Jahr im April auf der Tour.
          Wir sind am frühen Nachmittag auf Cran Canaria gelandet. Das mit dem Transfer vom Flughafen zum Hafen und mit dem Einchecken ging recht flott. Wir hatten noch Zeit, die Umgebung des Hafens anzusehen. Wenn ihr um 12.10 Uhr erst fliegt, wird das etwas knapp. Vielleicht habt ihr am Abflugtag noch etwas Zeit für diese Insel.
          Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß auf dieser tollen Tour, mit vielen Sehenswürdigkeiten.
          Lg Dagmar

          • Danke für Deine Antwort.
            Ich hatte eigentlich gedacht, ich bekomme eine Benachrichtigung deshalb antworte ich so spät.
            Sorry
            Wir fliegen um 16.15 Uhr zurück. Ich hoffe mal, dass das wenigstens noch für einen kleinen Abstecher in die Stadt reicht.
            An den Tag will ich noch gar nicht denken
            Jetzt ging die Wartezeit wider Erwarten so schnell rum, und bald geht es los. Ich will gar nicht dran denken wie schnell die Woche dann vorbei ist!

  3. Fandest du es sehr voll auf der AIDA? Ich habe nur eine Kreuzfahrt mit Aida gemacht und fand, dass sich die Menschenmassen meist gut verlaufen haben. Nur bei Landgängen oder bei abendlichen Aufführungen war es ziemlich wuselig.
    Ich habe mir gerne kuschelige Plätze gesucht. Die Bars waren mir abends einfach zu voll.
    War eine gute Erfahrung, aber irgendwie ist so eine Kreuzfahrt letztlich doch nichts für mich. Lieber ein kleineres Schiff.

    Liebe Grüße
    Liane

    • Hallo Liane, wir waren bis jetzt immer nur auf den kleineren Schiffen unterwegs. Da fand ich die Menschenmassen nicht unangenehm. Ausflüge unternehmen wir meist auf eigene Faust und schauen, dass wir nicht mit der großen Masse das Schiff verlassen. Für uns ist eine Kreuzfahrt eine angenehme Art zu Reisen, wir können viel anschauen und haben auf der anderen Seite unser schwimmendes Hotel dabei.
      Liebe Grüße Dagmar

  4. Pingback: Eine entspannte Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama durch die Nord- und Ostsee – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert