Konstanz am Bodensee: Das perfekte Ziel für einen Kurzurlaub

Wir fahren jedes Jahr für einen Kurzurlaub an den Bodensee. Vom Schwarzwald, wo ich lebe, ist es nur ein Katzensprung ans Schwäbische Meer und wir haben noch lange nicht alle Sehenswürdigkeiten am Bodensee entdeckt! In diesem Jahr haben wir uns für Konstanz entschieden.

Konstanz ist die größte und quirligste Stadt am Bodensee mit einer sehenswerten, historischen Altstadt.  Um die quirlige Stadt herum gibt es großartige Ausflugsziele, die zu erkunden sich lohnt.

Kurzurlaub in Konstanz, einer der schönsten Städte am Bodensee

Um den Bodensee herum gibt es viele lohnenswerte Ziele. Die schönsten findest du hier: Die schönsten Urlaubsziele und Sehenswürdigkeiten um den Bodensee herum!

Hier kommst du direkt zu den verschiedenen Möglichkeiten, deinen Kurzurlaub am Bodensee zu gestalten:

Shoppen und Flanieren bei unserem Kurzurlaub am Bodensee in der Altstadt von Konstanz

Die Altstadt von Konstanz eignet sich hervorragend zum Flanieren, Shoppen, in Straßencafes sitzen und schauen. Einfach nur Sitzen und schauen, das tu ich furchtbar gerne bei Städtereisen. Die Stadt am Bodensee hat auch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Sehenswürdigkeiten in Konstanz

Das Konstanzer Konzil

Das Konstanzer Konzil wurde ursprünglich direkt am Hafen als Warenlager gebaut. 1417 fand während des Konstanzer Konzils hier die Wahl eines neuen Papstes statt, die einzige Papstwahl nördlich der Alpen. Heute befindet sich unter anderem ein Restaurant mit schöner Aussenterrasse mit Blick auf den See in dem Gebäude.

Die Imperia

Direkt neben dem Konzil kannst du die Imperia, die umstrittene Hafenfigur bestaunen. Sie dreht sich an der Hafeneinfahrt mit ihrer stattlichen Höhe von neun Metern. Die Imperia wurde vor ungefähr 30 Jahren von dem Künstler Peter Lenk erschaffen. Seinen meist umstrittenen Kunstwerken begegnest du übrigens rund um den Bodensee. 

Die Imperia an der Hafeneinfahrt in Konstanz

Imperia

Das Kunstwerk stellt angeblich eine stadtbekannte Kurtisane zu Zeiten des Konstanzer Konzils dar. Auf ihren Händen trägt sie Karikaturen von Papst und Kaiser aus jener Zeit.

Das Münster Unserer Lieben Frau

Das alte gotische Konstanzer Münster überragt die Bauwerke der Altstadt und ist weithin sichtbar. Vom Turm des Münsters, den du erklimmen kannst, hast du einen gigantischen Ausblick über die Altstadt von Konstanz, den Bodensee bis hin zu den Alpengipfeln.

Münster Unserer Lieben Frau in Konstanz

Mittelalterliche Altstadt

Besonders schön fand ich die mittelalterliche Altstadt mit den bemalten Fassaden der Häuser. Die Gassen  beherbergen eine Vielzahl an kleinen Läden mit den unterschiedlichsten Angeboten. Diese sind hervorragend für einen ausgedehnten Einkaufsbummel geeignet. Wer ein Mitbringsel, was ausgefallenes zum Anziehen, Feinkostartikel, Dekorationen… sucht, wird hier auf alle Fälle fündig. Außerdem befinden sich hier jede Menge Straßencafes für eine kleine Pause.

Kleine Auszeit in Konstanz am Bodensee

Wunderschön gestaltete Häuserfassaden in der Altstadt

Stadtteil Niederburg

Wer den Menschenmassen in den Straßen etwas aus dem Weg gehen möchte, schlendert  einfach in die alten Gassen im Konstanzer Stadteil Niederburg, nördlich des Münsters. Da kann man einsame Gassen entdecken, gesäumt mit Häusern, welche teilweise ebenfalls noch aus dem Mittelalter stammen.

Wanderung um den Mindelsee während unserem Kurzurlaub am Bodensee

Konstanz eignet sich auch super für Ausflüge in das Umland. Die Inseln Reichenau und Mainau befinden sich in unmittelbarer Nähe. Ich finde, zu einem Kurzurlaub gehört auch immer eine Wanderung dazu. In der näheren Umgebung von Konstanz findest du eine Vielzahl von Wanderwegen, von kleineren Wanderungen bis zu anspruchsvollen Ganztageswanderungen. Bei unserem diesjährigen Kurzurlaub haben wir uns für eine Wanderung um den Mindelsee entschieden. Der Mindelsee befindet sich inmitten eines Naturschutzgebietes und beheimatet eine große Vielzahl an seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Bei unserem diesjährigen Kurzurlaub am Bodensee haben wir uns für eine Wanderung um den Mindelsee entschieden.

Herrlicher Blick auf den idylisch gelegenen Mindelsee

Wir haben unsere Wanderung am Parkplatz Waldfriedhof in Markelfingen begonnen. Der Wanderweg ging durch einen lichten Buchenwald mit riesigen, alten Exemplaren dieser Bäume, vorbei an einem Wildgehege. Unterwegs hat man immer wieder schöne Einblicke auf den Mindelsee werfen können. Immer wieder hat man dabei auch das eine oder anderr Tier entdecken können.

Auf dem Rückweg haben wir die direkte Seeroute verlassen und sind am Dürrenhof vorbeigekommen. Dort haben wir eine kleine Rast im Rosenstüble eingelegt.

Rast am Rosenstüble bei unserer Wanderung um den Mindelsee, bewacht vom Hofhund

Rast am Rosenstüble, bewacht vom Hofhund

Hier gibt es Kaffeespezialitäten, gekühlte Getränke und einen kleinen Imbiss in Selbstbedienung. Frisch gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Parkplatz.

Es war eine tolle Wanderung, abseits vom Trubel des Bodensees in der Hochsaison. Die Route war ca. 12 Kilometer lang mit wenigen Höhenmetern, die gut zu bewältigen waren. Ich empfehle für diese Wanderung gutes Schuhwerk, da es mitunter sumpfig ist und der Weg über Wurzeln und Steine führt.

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön während unserem Kurzurlaub am Bodensee

Für einen Tag unseres Kurzurlaubes am Bodensee hatten wir dieses Jahr eine Schifffahrt geplant. Wir sind am Konstanzer Hafen an Bord der Stuttgart gestiegen und haben die Sonne und den Fahrtwind am Bug des Schiffes genossen.

Eine Fahrt rund um den Bodensee gehörte dieses Mal ebenfalls zu unserem Kurzurlaub dazu. Hier die "Stuttgart" im Hafen von Konstanz

Die „Stuttgart“ im Hafen von Konstanz

Von Konstanz ging es über Meersburg, Friedrichshafen und Lindau, immer in Ufernähe, nach Bregenz. In Bregenz hatten wir einen Aufenthalt von ca. 2 Stunden, welchen wir für einen ausgiebigen Spaziergang entlang der sehr schönen Uferpromenade genutzt haben. Die Seebühne der Bregenzer Festspiele liegt ebenfalls an dieser Promenade. Leider waren die Vorstellungen zum Zeitpunkt unserer Reise schon vorbei, die Kulissen standen aber noch und konnten von uns bestaunt werden. Dieses Jahr stand die Oper „Turandot“ von Giacomo Puccini auf dem Programm

Auf der Rückfahrt konnten wir bei einem kühlen Getränk das an diesem Tag herrliche Alpenpanorama, die vielen Segelboote und die an den See angrenzenden Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten genießen.

Die Burg Meersburg, die älteste bewohnte Burg, betrachtet vom Schiff aus

Burg Meersburg

Ein Tag am Hörnle, dem Konstanzer Strandbad

Bei einem Aufenthalt in Konstanz im Sommer ist das „Hörnle“ ein Muss! Das Hörnle ist das Strandbad der Konstanzer, gelegen im Lorettowald am Ende der Konstanzer Bucht.

Wir sind vom Konstanzer Hafen aus, an der Seestrasse entlang zum Hörnle spaziert, haben wieder die Seepromenade mit Alpenpanorama genossen, sowie die alten Villen in der Seestrasse bewundert.

Auf der riesigen Liegewiese hat sich selbst im größten Trubel  noch ein schattiges Plätzchen unter einem der zahlreichen Bäume gefunden. Das Bad im Bodensee war herrlich erfrischend nach dem doch recht langen Spaziergang. Vom Seebad Hörnle hat man einen fantastischen Blick auf den Überlinger See sowie auf den Obersee.

Auf dem Gelände befindet sich auch ein Cafe Restaurant und ein Kiosk. Der Eintritt ins Strandbad Hörnle ist übrigens frei. Bilder vom Hörnle habe ich keine, da das Fotografieren im Strandbad verständlicherweise verboten ist.

Ein Besuch im Strandbad gehört für einen Kurzurlaub am Bodensee einfach dazu, eine Runde schwimmen im erfrischenden Nass, ein Getränk auf der Terrasse des Cafes, mit Blick über den See, einfach traumhaft.

Konstanzer Weihnachtsmarkt

Wenn du deinen Kurzurlaub im Dezember am Bodensee verbringen möchtest,  gehe unbedingt auf den Konstanzer Weihnachtsmarkt! Der Markt liegt wunderschön, direkt am Bodensee.

Am schönsten finde ich den Besuch des Weihnachtsmarktes in der Dämmerung: du kannst noch den Blick über den See genießen und um dich herum leuchten die vielen weihnachtlich beleuchteten Weihnachtsbuden.

Das Angebot an den Ständen bietet dir eine unglaubliche Auswahl: wunderschönes Kunsthandwerk, vielerlei Geschenkideen und kulinarische Köstlichkeiten aus vielen Teilen der Erde.

Weihnachtsmarkt in Konstanz am Bodensee

Kulinarische Spezialitäten beim Weihnachtsmarkt in Konstanz

 

Zum Weiterlesen über den Bodensee und Konstanz

Literatur zu Konstanz

In dem Reiseführer 111 Orte, die man in Konstanz gesehen haben muss findest du spannende und interessante Orte in Konstanz.

Gerne lese ich Krimis über meine Reiseziele. Gerne auch aus dem Mittelalter. Der Tod in den Gassen von Konstanz* ist ein Mittelalterkrimi, der im 14. Jahrhundert spielt. Die Protagonistin, Hebamme Hanna, ermittelt vor mittelalterlicher Hintergrund.

 

Weitere sehenswerte Ausflugsziele in der Umgebung von Konstanz 

 

, ,
23 Kommentare zu “Konstanz am Bodensee: Das perfekte Ziel für einen Kurzurlaub”
    • Hallo Marion,
      Dankeschön.
      Mir gefällt es sehr gut in deiner Heimat, hab auch schon alle deine Beiträge gelesen. Sehr schön.
      Momentan ist es glaub ich, bei uns im Nordschwarzwald allerdings schöner, hier scheint fast jeden Tag die Sonne.
      Grüße an den See

  1. Pingback: Bestager Reiseblog | Meine Reisepläne für 2017

  2. Hallo Dagmar,
    Dein kleiner Reisebericht klingt sehr einladend, unsere herrliche Gegend selbst zu erkunden. Es hat halt alles schon etwas mediteranes und das Ferienfeeling stellt sich auch bei einem Kurzurlaub unmittelbar ein.
    Vielen Dank für die Erwähnung und das Bild unseres „Rosenstübles“ oberhalb vom Mindelsee. Wir und unser Hund „Justus“ (er wartet regelrecht auf Streicheleinheiten) freuen uns über die unterschiedlichsten Gäste.
    Liebe Grüße vom Dürrenhof am Mindelsee
    Heidi

  3. Pingback: Bestager Reiseblog | Kleine Auszeit in Radolfzell am Bodensee

  4. Pingback: Bestager Reiseblog | Unterwegs auf dem Genießerpfad-Mummelsee-Hornisgrindepfad

  5. Oh wie schön, das erinnert mich an meine Kindheit. Da haben wir auch Tagesausflüge an den Bodensee gemacht. Inzwischen sind mir die Menschen dort aber doch zu viele. Deswegen gehe ich gerne im frühen Frühling oder späten Herbst an einem Wochentag mal hin, das hat eine ganz andere Atmosphäre.

    • Dieses Jahr war ich ebenfalls im Februar am Bodensee, war herrlich ruhig. Aber ich liebe es auch, wenn’s schön warm ist.Leider ist es dann aber so, dass jede Menge Menschen unterwegs sind.

  6. Hallo Dagmar!
    Das letzte und einzige Mal war ich 2007 am Bodensee. Viel zu lang her!
    Nach dem Lesen Deines Artikels habe ich wieder große Lust, dorthin zu fahren.
    Liebe Grüße
    Carolin

    • Liebe Carolin,

      Ja, kann ich dir unbedingt empfehlen! Wir waren diese Jahr schon zwei mal dort, einmal in Radolfzell, einmal in Lindau. Ist eine tolle Gegend und von uns aus nicht weit weg von uns.

      Liebe Grüße Dagmar

  7. Hallo Dagmar,

    zum Bodensee wollte ich auch lange schon mal wieder. Vom Rheinland aus haben wir es etwas weiter als du, also bedarf es ein bisschen Planung. Dein Bericht bietet einen schönen Anlass, das mal in Angriff zu nehmen.

    • Hallo Gina, schön, dass du dich von meinem Beitrag inspirieren lässt. Ich finde, der Bodensee ist immer einen Besuch wert.
      Lg ins Rheinland Dagmar

  8. Pingback: Bestager Reiseblog | Der größte Wasserfall Europas – der Rheinfall bei Schaffhausen

  9. Ach ja, der Bodensee 🙂 da habt Ihr ja zwei der besten Sachen gemacht! Hörnle und Schiff nach Bregenz. Toll ist auch die Aussicht von den Hügeln auf dem Bodanrück aus, zum Beispiel dem Schneckenberg oder dem Sophienberg. Ein bisschen ruhiger geht es übrigens zum Beispiel im Strandbad von Tägerwilen am Seerhein zu.

  10. Pingback: Bestager Reiseblog | Roatan – tropischer Bergrücken auf einem Korallenriff – auf eigene Faust entdecken

  11. Am Bodensee ist es wunderschön. Ich war leider seit vielen Jahren nicht mehr da. Aber ich habe mal eine zeitlang ganz in der Nähe von Tuttlingen gewohnt und da war das Schwäbische Meer sozusagen vor der Haustür. Doch inzwischen hat sich bestimmt einiges verändert. Ich sollte unbedingt mal wieder dorthin.
    Danke für den schönen Beitrag.

    Liane

  12. Pingback: Meine schönsten Reiseziele in Deutschland – Bestager Reiseblog

  13. Pingback: Was sind die schönsten Sehenswürdigkeiten und Urlaubsziele am Bodensee? – Bestager Reiseblog

  14. Pingback: Jahresrückblick 2023 – ein Jahr voller großartiger Reisen! – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert