Nach einer ruhigen Nacht auf See haben wir mit Kurs auf Madeira bei wunderbar sonnigem Wetter den Blick über das Meer bei einem gemütlichen Frühstück genossen. Als Kreuzfahrtanfänger waren wir gespannt, was uns der 1. Seetag bringen wird.

Fahrt in den Sonnenuntergang am Seetag
Was tun am Seetag auf einer Kreuzfahrt
Viele fragen sich, ob Seetage auf einem Kreuzfahrtschiff nicht langweilig sind. Wir hatten diese Befürchtung kurz auch.
Sport und Wellness während des Seetages
Nach dem ausgiebigen Frühstück haben wir uns die AIDAsol nochmals ausgiebig angeschaut und sind über die Decks geschlendert. Es war allerhand geboten: Wir konnten wählen zwischen unterschiedlichen Workshops, einem Aufenthalt im Spabereich, verschiedenen Kursen im sehr gut ausgestatteten Fitnesscenter oder einem Workout in demselben.
Für den Anfang habe ich mich für einen Workshop im Beautycenter entschlossen. Es war ganz nett mit 3 anderen Teilnehmerinnen und der Dame aus dem Beautycenter, die uns angeleitet hatte. Das Ergebnis waren schöne, manikürte Fingernägel.
Am Heck auf dem obersten Deck gibt es einen Sportplatz und Joggingparcour. Den Parcour haben wir zum Spazierengehen benutzt, Jogger waren da selten unterwegs, höchstens morgens früh oder abends.
Die AIDA Gastgeber veranstalten gemeinsame Aktivitäten: Tanzkurse (macht besonders viel Spaß bei Wellengang!), Shuffleboard, Dart oder für ganz sportliche Volleyball.
Unterhaltung am Seetag
In der bordeigenen Bibliothek können Bücher oder Gesellschaftsspiele ausgeliehen werden. Las Vegas Luft kannst du im AIDA Casino schnuppern und dein Glück an verschiedenen Spielautomaten versuchen, ebenso an den klassischen Tischspielen Roulette, Blackjack oder Poker.
Langeweile kommt am Seetag während einer Kreuzfahrt auf keinen Fall auf!

Blick aufs Meer genießen am Seetag auf der AIDAsol
Kulinarische Genüsse
Das Frühstücksbuffet war wunderbar vielfältig, aufgetischt waren Brot, Brötchen, Kuchenteile, frisches Obst, mundgericht dargeboten, Fisch, Käse, Wurst, Eier in mehreren Variationen, alles, was man sich zu einem ausgiebigen Frühstück wünscht. Außer Kaffee und diversen Teesorten gab es auch noch verschiedene Säfte am Büffet.
An unserem 1. Seetag haben wir natürlich auch die Angebote der verschiedenen Restaurants ausgiebig genossen. Zum Mittagessen haben wir das EAST-Restaurant unter die Lupe genommen. Hier wird, wie in allen Restaurant, das Essen täglich unter einem anderen Motto serviert. Hier eben aus asiatischen Ländern. Im EAST Restaurant kannst du dich gegen Aufpreis an der Shusi-Bar bedienen. Das Essen war auch hier sehr lecker.
Für das Abendessen haben wir uns für das Marktrestaurant entschieden. Hier gibt es 2 Essenszeiten, einmal von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr und dann nach einer kurzen Schließung, von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass zur 2. Essenszeit weniger los ist.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten an Seetagen?
Nachmittags haben wir es uns in einem der Strandkörbe auf dem oberen Decks, geschützt vor dem Fahrtwind, gemütlich gemacht. Es gibt auf dem ganzen Schiff verteilt, jede Menge Sitzgelegenheiten, sowie Sonnenliegen. An Seetagen sind diese allerdings immer zu wenig! Es gibt immer noch Liegenreservierer!
Auf der AIDAsol gibt es auch einen kleinen Pool, der war aber sehr mini, nicht wirklich zum Schwimmen geeignet, eher zum Plantschen für Kinder. Das Pooldeck dafür ist recht groß und hier war an den beiden Seetagen immer etwas an Unterhaltung geboten.
Wir haben später noch die Liegen entlang der Reling benutzt, da war weniger los und man konnte die Ruhe, die Sonne, die frische Luft und wieder den weiten Blick übers Meer genießen. Delfine haben wir dabei auch entdeckt, aber vor lauter Überraschung leider keine Fotos gemacht.
Seetage sind auch eine gute Gelegenheit, sich über die Ausflüge zu informieren. Im Theatrium werden immer mal wieder Ausflüge durch die Gastgeber vorgestellt.
Ausflüge über AIDA kannst du auf ganz unterschiedliche Weise buchen. Schon von zu Hause über myaida. Oder auf dem Schiff über das Bordfernsehen. Im Theatrium befinden sich außerdem mehrere Counter, wo du dich ebenfalls informieren und sofort buchen kannst. Zu bestimmten Zeiten stehen auch Mitarbeiter von AIDA zur persönlichen Beratung bereit. Wir haben uns für 2 Ausflüge über AIDA entschieden.
Hier findest du jede Menge nützliche Tipps und Infos für deine Ausflugsplanung deiner Kreuzfahrt
Nachmittags wird Kaffee und Kuchen in einem der Büffetrestaurants angeboten. Das haben wir allerdings an dem Tag ausfallen lassen.
Kurz haben wir bei einer Kunstauktion zugeschaut, wo 3 Bilder unter den Hammer kamen. Und am späten Nachmittag haben wir in einer der Bars vorbeigeschaut. Hier wurden jeden Nachmittag Tanzkurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten und so haben wir am Seetag die Zeit genutzt und an einer Kursstunde teilgenommen. Es hat viel Spaß gemacht und war bei dem inzwischen herrschenden Seegang recht anspruchsvoll.
Shoppen ist an Seetagen auch ein beliebter Zeitvertreib. Der AIDA Shop hat an Seetagen den ganzen Tag geöffnet, es gibt verschiedene Modemarken, Schmuck, Parfüm und Kosmetik, alles zu Duty Free Preisen.
Wie du siehst, kannst du an Seetagen allerhand unternehmen. Wir haben uns hauptsächlich Bereiche gesucht, wo es etwas ruhiger zuging und haben die Ruhe und immer wieder den Blick übers Meer genossen.

Blick auf die Bugwelle
Nach dem Abendessen geht die Unterhaltung weiter: Im Theatrium tritt das Showensemble auf, eine tolle Truppe mit unterschiedlichen Talenten, die eine bunte und phantasievolle Show mit Musicalelementen und Akrobatik darboten.
In den verschiedenen Bars werden ebenfalls ganz unterschiedliche Veranstaltungen geboten, du siehst, Langeweile kam während dieser Kreuzfahrt keine auf. Wir hatten 2 Seetage, das war genau richtig für mich zum Entspannen. Während längeren Kreuzfahrten mit mehreren Seetagen hintereinander kann ich mir vorstellen, dass es für den einen oder anderen doch langweilig wird. Ich werde das irgendwann mal noch ausprobieren!
Edit: Wir haben es ausprobiert, eine Kreuzfahrt von insgesamt 19 Tagen mit 11 Seetagen. Hier kannst du nachlesen, wie es uns gefallen hat: Kreuzfahrt durch den Suez-Kanal.
Hier findest du Ausflugtipps von unserer 1. Kreuzfahrt:
Pingback: Bestager Reiseblog | Kurzurlaub am Bodensee
Pingback: Bestager Reiseblog | Meine 1. Kreuzfahrt
Pingback: Bestager Reiseblog | Gibraltar – die britische Enklave am südlichsten Zipfel Europas
Pingback: Bestager Reiseblog | Teneriffa – und der Pico del Teide
Pingback: Jahresrückblick 2022: Auf in neue Abenteuer! – Bestager Reiseblog
Pingback: Meine schönsten Reiseziele in Deutschland – Bestager Reiseblog
Pingback: 11 Ausflugziele, die Lust auf den Nordschwarzwald machen – Bestager Reiseblog