11 Ausflugziele, die Lust auf den Nordschwarzwald machen

Der Nördliche Schwarzwald lockt mit unzähligen schönen und spannenden Ausflugzielen jede Menge Erholungssuchende und Urlauber.

Pittoreske Fachwerkstädtchen, erholsame Natur, spektakuläre Aussichten, dunkle Wälder, alte Mauern und Badeseen, all das lässt sich in meiner Heimat auf vielfältige Weise entdecken. In diesem Beitrag stelle ich dir meine liebsten Ausflugsziele im Nordschwarzwald vor, die du unbedingt mal besuchen solltest. Die meisten davon habe ich schon viele Male besucht.

Lass dich von den schönsten Ausflugsziele inspirieren und komm mit in den Nordschwarzwald.

Falls du auch gerne zu Fuß im Schwarzwald unterwegs bist, findest du hier die schönsten Wanderungen im Schwarzwald.

 

Mummelsee

Das wohl bekannteste der Ausflugsziele im Nordschwarzwald ist der sagenumwobene Mummelsee, einer der letzten Karseen in dieser Gegend. Karseen sind ein Überbleibsel der letzten Eiszeit, die meisten davon sind im Laufe der Jahrhunderte verlandet. Der See liegt malerisch zu Füßen der Hornisgrinde, dem höchsten Berg im Nördlichen Schwarzwald, direkt an der Schwarzwaldhochstraße.

Der Name des mystischen Mummelsees geht übrigens auf die weißen Seerosen zurück, die im Volksmund hier Mummeln genannt werden.

Ein knapp ein Kilometer langer, barrierefreier Weg führt um den kleinen See herum und lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Kunstwerke moderner Künstler säumen einen Teil des Rundweges um den See und laden zum Betrachten ein.

Bekanntes Ausflugsziel im Nordschwarzwald, der Mummelsee
Mummelsee von oben

Tretboote auf dem See laden zu einer gemütlichen Fahrt auf dem See ein, für Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz direkt am See.

Wenn du großes Glück hast, begegnet dir der geheimnisvolle Mummelseekönig, er ist angeblich an manchen Tagen um den See herum zu sehen!

Direkt am Mummelsee liegt das Mummelseehotel mit einer schönen Aussichtsterrasse zum See hin und im Untergeschoss dem obligatorischen Souvenirshop. Im Sommer kannst du dem Bäcker beim Backen des typischen Holzofenbrotes zuschauen.

Der Parkplatz am Mummelsee ist auch Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen, wie zum Beispiel der Augenblickrunde Seebach Hornisgrinde oder dem Genießerpfad Mummelsee Hornisgrinde.

 

Hängebrücke Wildline in Bad Wildbad

Wenn du Ausflugsziele im Nordschwarzwald mit Kick suchst, dann ist die Wildline genau richtig! Adrenalin pur hoch über dem Enztal im Nordschwarzwald bietet dir die Hängebrücke in Bad Wildbad! Bist du mutig genug und schwindelfrei?

Ganz mutig habe ich mich, trotz meiner Höhenangst, auf die 380 Meter lange Hängebrücke begeben! Die ersten Schritte sehr zögerlich, dann immer forscher. Das Gefühl, über die Brücke zu spazieren, war dann unbeschreiblich! Weit unter dir blickst du auf die Wipfel der der mächtigen Schwarzwaldtannen, in der Ferne schweift der Blick über die Höhen des Nordschwarzwaldes, hinunter in das Tal der großen Enz und nach Bad Wildbad.

Am höchsten Punkt der leicht nach oben gewölbten Brücke befindest du dich ungefähr 60 Meter über dem Erdboden. Durch die Wölbung nach oben kannst du von einem Ende nicht zum anderen blicken.

Ausflugsziel im Nordschwarzwald, die Hängebrücke in Bad Wildbad
Weit spannt sich die Wildline über Bad Wildbad und das Enztal

Die Hängebrücke Wildline liegt oben auf dem Bad Wildbader Hausberg Sommerberg und ist bequem mit der Sommerbergbahn zu erreichen. Von der Bergstation ist der Einstieg zur Wildline ungefähr einen Kilometer entfernt.

Öffnungszeiten:

Sommeröffnungszeiten (15. Februar bis 31. Oktober): 9.00 – 19.30 Uhr

Winteröffnungszeiten (1. November bis 14. Februar): 9.00 – 16:30 Uhr

Eintrittspreise (Stand Januar 2023):

Einzelticket Erwachsene: € 9,50

Einzelticket Kinder: € 7,00

Bad Herrenalb

Das Städtchen Bad Herrenalb ist ein beliebtes, etwas in die Jahre gekommenes Ausflugsziel im Nordschwarzwald, aber trotzdem ein lohnenswertes Ziel für einen gemütlichen Ausflug. Sage und schreibe sieben Schwarzwaldtäler treffen in Bad Herrenalb zusammen, daher auch der Name Siebentäler-Stadt.

Dank des Klimas ist Bad Herrenalb seit 1954 Heilklimatischer Kurort und seit den 1970er Jahren, nach der Entdeckung der mineralreichen Thermalquelle, trägt die Siebentäler-Stadt das „Bad“ im Namen.

Das malerische Ortszentrum gründete sich um das 1149 gegründete Zisterzienserkloster herum. Die Überreste des Klosters bilden noch heute den Mittelpunkt Bad Herrenalbs. Besonders beeindruckend finde ich die über 200 Jahre alte Wunderkiefer, die auf einem Torbogen hoch über der Erde wächst. Du kannst diese zwischen dem „Paradies“, der romanischen Vorhalle der Klosterruine und der Klosterkirche bewundern. Ein Blick in die alte Klosterkirche lohnt sich übrigens ebenfalls.

Ausflugsziel im Nordschwarzwald, Kloster in Bad Herrenalb
Kiefer auf dem Torbogen des Klosters in Bad Herrenalb

Die Parkanlage Schweizer Wiese entlang des kleinen Flüsschens Alb lädt zum entspannten Spazieren ein, verschiedene Cafés und Restaurants in dem kleinen Schwarzwaldstädtchen bieten sich für eine kulinarische Pause an.

Um Bad Herrenalb herum findest du einige wunderschöne Wanderwege von leicht bis anspruchsvoll. Hier kannst du nachlesen, was es im Albtal noch so zu entdecken gibt.

 

Allerheiligen Wasserfälle

Die Allerheiligen Wasserfälle zählen zu den schönsten und höchsten Wasserfällen im Nordschwarzwald und sind ein bekanntes und beliebtes Ziel für einen Ausflug im Nordschwarzwald , ebenso wie für eine Wanderung. Sie stürzen über sieben Kaskaden fast 90 Meter über die Felsen hinunter ins Tal.

Die Wasserfälle befanden sich ursprünglich in einem undurchdringlichen Waldgebiet und waren nicht begehbar. Die spektakuläre Naturattraktion wurde Mitte des 19. Jahrhunderts, zuerst über Leitern, später durch zahlreiche Treppen und Brücken, für Besucher erschlossen. Heute windet sich ein malerische Weg entlang des Wasserfalles durch den lichten Mischwald, rechts und links ragen steile, grünschimmernde Felsen in die Höhe.

wildromantische Wasserfälle Allerheiligen
Eine der Stufen der Allerheiligen Wasserfälle

 

Am oberen Ende kannst du neben den Wasserfällen auch die einzigartige Klosterruine bestaunen. Mehrere Wanderwege führen zu der Klosterruine, unter anderem ein schöner Rundweg, der an einem Parkplatz oberhalb Oppenaus startet.

Um die Klosterruine und den Wasserfall ranken viele Sagen, die sich angeblich in der Gegend abgespielt haben sollen und auf dem Sagenrundweg beschrieben sind.

Vom Parkplatz oberhalb der Klosterruine kannst du den Wasserfall in wenigen Minuten erreichen und von oben bestaunen.

 

Historische Altstadt von Altensteig

Das Wahrzeichen der malerischen Stadt Altensteig im Nagoldtal ist das steil über der Stadt thronende Schloss. Diese Silhouette mit Altem und Neuem Schloss, der imposanten Stadtkirche und den aus dem Mittelalter stammenden Fachwerkhäusern ist weltbekannt und ein beliebtes Ausflugsziel im Nordschwarzwald.

Hoch thront das Schloss über der Altstadt von Altensteig, Ausflugstipp im Nordschwarzwald
Hoch über der Altstadt thront das Schloss

Das Schloss ist die einzige komplett erhaltene Burganlage im Schwarzwald. Im Alten Schloss ist seit einigen Jahrzehnten ein sehenswertes Heimatmuseum untergebracht, das auf 5 Etagen das Leben im Mittelalter anschaulich darstellt. Einige Räume sind den Flößern und Gerbern gewidmet, recht häufige Berufe im Nagoldtal bis vor ungefähr hundert Jahren.

Besonders beliebt bei Schlossführungen sind die Flankentürme Himmel und Hölle. Wo der Name dieser Türme herkommt, kannst du bei einer Schlossführung erfahren!

Verwinkelte Gassen, teilweise über Treppen, führen durch die einmalige Altstadt mit ihren unzähligen, wunderschön renovierten Fachwerkhäusern hinauf zum Schloss. Diese kannst du übrigens im Rahmen einer Stadtführung durch die historische Meile erkunden.

Das älteste der Fachwerkhäuser aus dem 15. Jahrhundert beherbergt die Gaststätte „Bäck Schwarz“, eine Institution in Altensteig. Die Wirtin, übrigens ein Original, wie es selten zu finden ist, serviert unter anderem leckeren Flammkuchen und ihren legendären Steckling. In der gemütlichen Wirtsstube mit niederen Decken sitzt man gemütlich am Ofen oder an langen Tischen und kommt oft ins Gespräch mit einheimischen Gästen.

Infos:

Öffnungszeiten

Schlossmuseum,* und Bäck Schwarz* bitte im Vorfeld auf der jeweiligen Homepage überprüfen, da sie nicht immer gleichbleibend sind.

Eine Schloss- oder Stadtführung kannst du über die Homepage der Stadt Altensteig buchen.

 

Klosterruine Hirsau

Ein bedeutendes Stück mittelalterlichen Geschichte auf Schritt und Tritt begegnen dir in der Klosterruine in Hirsau.

Hoch in den Himmel hinein ragen die alten Mauern des Klosters im Nagoldtal und bei einem Spaziergang durch die Ruinen kannst du einige eindrucksvolle Überreste des Benediktinerklosters St. Peter und Paul bestaunen: eine romanische Säulenbasilika, den eindrucksvollen Fassadenturm der Klosterkirche, die Überreste eines herzoglichen Jagdschlosses und einen gotischen Kreuzgang. Die Anfänge des Klosters reichen bis in das 9. Jahrhundert zurück.

Kloster in Hirsau, Ausflugsziel im Nördlichen Schwarzwald
Kloster in Hirsau

Ende des 17. Jahrhunderts wurde das Kloster im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört. Zwischen den Trümmern wuchs dann später die berühmte Ulme zu Hirsau, die den Tübinger Dichter Ludwig Uhland zu seinem Gedicht „Ulmenbaum“ inspirierte.

Direkt auf dem Klostergelände, das jederzeit frei zugänglich ist, gibt es ein kleines Café, das freitags bis sonntags geöffnet ist und kleine Leckereien, Kaffee, kalte Getränke und Kuchen anbietet.

Hirsau und das Kloster sind mit der Kulturbahn, die zwischen Pforzheim und Tübingen verkehrt, perfekt zu erreichen und somit ein gut erreichbares Ausflugsziel im Nordschwarzwald.

 

Durch die Weinberge bei Sasbachwalden

Am Fuß der Hornisgrinde liegt das wunderschöne Weindorf Sasbachwalden. Schmucke Fachwerkhäuser säumen die Straße der auch als Blumendorf bekannten Ortschaft. Weinberge umringen das Dorf an den Hängen, soweit das Auge reicht. Haben doch schon die alten Römer den Weinbau in Sasbachwalden betrieben.

Einige Wanderwege, mal länger, mal kürzer führen um das Dorf herum. Unter anderem auch eine aussichtsreiche, wunderschöne Augenblickrunde. durch die Gaishöllwasserfälle. Unterwegs stößt du auch immer wieder an einen Schnapsbrunnen oder eine Weinstation. Ungefähr 20 Restaurants entlang der sogenannten badischen Genussmeile laden zum Einkehren ein.

Ausflugsziele im Nordschwarzwald: Das Weindorf Sasbachwalden mit den Gaishöllwasserfällen

Gaishöllwasserfall

Mitten im Dorf kannst du der Winzergenossenschaft „Alde Gott“ einen Besuch abstatten und die weit bekannten Weine probieren. Falls du eine Weinprobe mitmachen möchtest, solltest du diese im Vorfeld buchen. Bei der Weinprobe erfährst du, was die Weine in Sasbachwalden besonders macht.

 

Altes Schloss Hohenbaden

Hoch über Baden-Baden thront weithin sichtbar das mächtige alte Schloss Hohenbaden. Das Schloss war vom 11. bis zum 15. Jahrhundert der Sitz der Markgrafen von Baden. Heute noch kannst du über all in der riesengroßen Anlage ihre Spuren entdecken.

Altes Schloss Hohenbaden

Mächtige Burganlage

 

Steige viele steile Stufen hinauf zu den Aussichtsterrassen oder hinab in die geheime Burgverliese. Bei einer Führung erfährst du allerhand Geschichten von den alten Rittersleut, auch kannst du die Burg ohne Führung besuchen. Von den Terrassen kannst du die faszinierende Aussicht auf die Stadt Baden-Baden, die Höhenzüge des Nordschwarzwaldes und in die Rheinebene hinunter genießen. Bei klarem Wetter kannst du sogar die Vogesen in Frankreich entdecken.

Um das Alte Schloss herum gibt es einige abenteuerliche Felsenweg zu erkunden. Die Besichtigung ohne Führung ist übrigens kostenlos und direkt an der Schlossanlage gibt es einen großen Parkplatz. Die Adresse für das Navi lautet: Alter Schlossweg 10, 76532 Baden-Baden.

Die gewaltige Schlossanlage beherbergt heute unter anderem auch ein Restaurant.

 

Schwarzwälder Kirschtorte

Die Schwarzwälder Kirschtorte ist natürlich nicht direkt ein Ausflugsziel im Nördlichen Schwarzwald, aber sie gehört zum Schwarzwald dazu, genauso wie der Bollenhut. Jeder Besucher des Nordschwarzwaldes sollte das beliebte Stück Schwarzwald einmal probieren.

Schwarzwälder Kirschtorte

Wer hat sie erfunden? Das ist nicht so ganz genau belegt, gibt es doch mehrere Theorien dazu: Die drei wahrscheinlichsten besagen, dass

  • Im 19. Jahrhundert gab es ein Dessert, das aus eingekochten Kirschen und Rahm hergestellt wurde. Daraus soll sich die Schwarzwälder Kirschtorte entwickelt haben.
  • Der schwäbische Konditor Josef Keller soll 1915 in seinem Café in Bad Godesberg das erste mal die Schwarzwälder Kirschtorte serviert haben.
  • Laut dem Tübinger Stadtarchivar Udo Rauch hat der Konditormeister Erwin Hildebrand 1930 die Schwarzwälder Kirschtorte erfunden und in seinem Café in Tübingen präsentiert.

Doch wo gibt es nun die beste Schwarzwälder Kirschtorte im Nordschwarzwald? Das kann ich dir leider nicht sagen, wo es die beste gibt. Die Auswahl wäre sehr schwierig! Bis jetzt haben mir in den Cafés in meiner Heimat alle sehr gut geschmeckt.

Im Café Pause in Freudenstadt am größten Marktplatz Deutschlands gibt es nach Voranmeldung ein Tortenseminar, bei welchem du erfährst, wie die Schwarzwälder Kirschtorte hergestellt wird, das Rezept und natürlich auch eine Kostprobe. Ich kann dir verraten, die Herstellung der weltbekannten Spezialität ist nicht so schwer!

 

Wildsee-Hochmoor

Ein beeindruckendes Ausflugsziel und Naturerlebnis ist das Hochmoorgebiet Wildsee bei Kaltenbronn auf einer Hochebene im Nordschwarzwald.

Wandern durch das Moor
Hochmoor beim Wildsee

Das Hochmoor entstand vor ungefähr 10.000 Jahren bei der letzten Eiszeit und ist heute von einem urwüchsigen Bannwald umgeben. Hier kannst du eine einzigartige Flora und Fauna bestaunen, es wachsen in der sehr sauren Umgebung nur wenige, aber seltene Pflanzenarten.

Ein malerischer Bohlenweg führt mitten durch das naturbelassene Hochmoor zum Wildsee, wo du im Sommer Libellen beobachten kannst.

Im Infozentrum Kaltenbronn kannst du in einer umfangreichen interaktiven Ausstellung alles über die Geschichte und Entstehung des Hochmoores, den Bannwald darum herum und über die Pflanzen und Tiere in der Umgebung erfahren.

Am Kaltenbronn stehen mehrere kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

 

Nagoldtalsperre

Ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet und Ausflugziel im Nordschwarzwald ist die Nagoldtalsperre „Erzgrube“. Sie liegt inmitten eines traumhaften Landschaftsschutzgebietes im Oberen Nagoldtal.

In den Sommermonaten ist die Erzgrube ein beliebtes Ausflugsziel für Wassersportler jeder Art. In dem zweigeteilten Stausee kannst du jeglichen Wassersport betreiben. Im oberen, kleineren See sind die Schwimmer unterwegs, im unteren, großen See kannst du Segeln, Surfen, Tauchen und Paddeln.

An einem kleinen Kiosk kannst du StandUp Paddel und Ruderboote ausleihen. Liegeflächen gibt es fast rund um den See. An ausgewiesenen Stellen kannst du auch Grillen.

Am oberen Ende der Nagoldtalsperre gibt es einen großen Wasserspielplatz, einen Infopavillon und einen Eisvogelpfad. Auf dem Pfad kannst du einiges über die biologische Artenvielfalt und den hier heimischen Eisvogel erfahren.

Ausflugsziele im Nordschwarzwald, die Nagoldtalsperre bei Erzgrube
Nagoldtalsperre

Noch mehr Ausflugsziele im Nordschwarzwald findest du hier

  • Falls du noch mehr Ausflugstipps im gesamten Schwarzwald entdecken möchtest, kann ich dir mein Buch mit insgesamt 84 Ausflugszielen,* allesamt bequem zu erreichen, empfehlen.
  • Lieblingsplätze für Senioren im Schwarzwald

    Mein eigenes Buch!

  • Im Buch Lieblingsplätze für jeden Monat im Schwarzwald *, an welchem ich als Co-Autorin mitgewirkt habe, gibt´s weitere tolle Ausflugsziele quer durch den Schwarzwald. Die schönsten Plätze im Schwarzwald ohne Besuchermassen genießen. Das Buch verrät dir die besten Ausflugstipps rund ums Jahr! 
  • Bei Helga und Heini on Tour findest du die schönsten Städte in Baden Württemberg.
  • Im Buch Schwarzwald DER NORDEN* findest du 50 Mikroabenteuer für den Nordschwarzwald.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei Bestellungen über diese mit * gekennzeichneten Partnerlinks erhalte ich eine kleine Provision. Dies ermöglicht es mir, alle Informationen auf dem Blog für euch kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für euch fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.

Interessierst du dich für nachhaltiges Reisen? Dann klick dich gleich mal hier rein!

Welchen meiner Ausflugstipps wirst du entdecken?

 

,
Ein Kommentar zu “11 Ausflugziele, die Lust auf den Nordschwarzwald machen”
  1. Pingback: Die schönsten Ausflugsziele für Senioren im Schwarzwald – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert