Nachhaltig Reisen, geht das? Erfahre hier, wie du deinen ökologischen Fußabdruck beim Reisen minimierst

Nachhaltigkeit begegnet dir heutzutage in fast jedem Bereich. Ich möchte hier das Thema „Nachhaltig Reisen“ betrachten.

Als Reisebloggerin bin ich recht viel auf Reisen und habe es mir zur Aufgabe gemacht, dabei einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Doch seien wir ehrlich: nahezu jede Reise hinterlässt eine negative Klimabilanz, wir erkunden die Welt schließlich nicht zu Fuß! Hauptsächlich die An- und Abreise zum Urlaubsziel verursacht eine Menge an klimaschädlichen Emissionen.

Aus diesem Grunde ist es mir wichtig, bei meinen Reisen auf Nachhaltigkeit zu achten, was mal mehr, mal weniger gut gelingt. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch einige Möglichkeiten nennen, wie wir unsere Reisen klimaneutraler gestalten können.

Kinzigsee an der Augenblick-Runde Lossburg
Kinzigsee

 

Was bedeutet nachhaltig Reisen?

Nachhaltig Reisen wird definiert als „Reisen, das die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen berücksichtigt, um den Bedürfnissen der Besucher, der Umwelt und der gastgebenden Gemeinschaften gerecht zu werden“.

 

Was können wir konkret tun, um möglichst nachhaltig unterwegs zu sein?

Fortbewegungsmittel

Bei der Auswahl des Fortbewegungsmittels auf Umweltfreundlichkeit achten. Überlege, ob du dein Urlaubsziel mit Bus oder Bahn erreichen kannst.

Ich habe mir tatsächlich angewöhnt, öfters mit der Bahn zu reisen. Dabei schaue ich, eine Zugverbindung mit möglichst wenigen Umstiegen zu finden, damit es bei Verspätungen zu nicht allzu vielen Planänderungen kommt.

Mit dem Fahrrad oder E-Bike bist du ebenfalls nachhaltig unterwegs.

Nachhaltig Reisen funktioniert wunderbar mit der Bahn
Nachhaltig Reisen mir der Bahn

Wenn es dann doch das eigene Auto sein soll, wäre es überlegenswert, Mitreisende zu finden, sodass das Fahrzeug voll besetzt ist. Mit dem Auto kannst du auch mal Urlaub in deiner näheren Umgebung machen. Ein Urlaubsziel in der näheren Umgebung schont auch noch den Geldbeutel. Hier findest du die schönsten Reiseziele in Deutschland , da ist bestimmt auch etwas in deiner Nähe dabei. Oder wie wäre es mit einem Städtetrip in deiner näheren Umgebung?

Wenn es unbedingt das Flugzeug sein soll um z. B. auf einen anderen Kontinent zu reisen, dann versuche, einen möglichst langen Aufenthalt zu buchen und nur alle paar Jahre eine Flugreise zu unternehmen.

Außerdem können wir darauf achten, uns am Urlaubsort möglichst viel zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen. Wir erkunden die Gegend an unseren Urlaubszielen sehr gerne zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei Städtetrips fahre ich vorzugsweise mit einem Hop-on-Hop-off Bus, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Reise mit möglichst wenig Gepäck, auch das ist umweltschonend: je leichter das Gepäck, je weniger Treibstoff wird für den Transport desselben benötigt.

 

Nachhaltigkeit bei der Unterkunft und beim Essen

Bei der Auswahl deiner Unterkunft kannst du ebenfalls auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz achten. Vielen Hotels und Pensionen liegt das Thema am Herzen und bewerben dies auch. Sie bieten zum Beispiel Lebensmittel an, die regional und saisonal produziert werden, verzichten auf Portionsverpackungen und Einweggeschirr. Auch kleine Schritte sind ein Weg in die richtige Richtung!

Gesundes zum Frühstück im Parkhotel Sellin
Gesundes zum Frühstück

Heutzutage achten viele Unternehmen schon beim Bau oder Umbau eines Hotels, möglichst ökologisch zu Bauen. Auch hier kannst du bei der Wahl deiner Unterkunft darauf achten.

Jedermann/frau kann auch selbst noch einiges zur Nachhaltigkeit beim Reisen beitragen: Ist es z. B. nötig, dass dein Zimmer jeden Tag geputzt wird oder reicht es jeden 2. Tag? Viele Hotels bieten dafür ein Goodie an. Oder benötigst du wirklich jeden Tag frische Handtücher?

Verzichte möglichst auf All Inclusive, schau dich doch mal in deinem Urlaubsort um, ob es ein Bio-Restaurant gibt. Oder wie wäre es, ab und zu mal vegetarisch oder vegan zu Essen? Auch das schont die Umwelt!

Geht Kreuzfahrt nachhaltig?

Kreuzfahrten waren bis vor einiger Zeit ganz und gar nicht nachhaltig. Die Schiffe waren ziemliche Dreckschleudern. Da ich sehr gerne auf Kreuzfahrt gehe, habe ich mich ausführlich mit dem Thema Nachhaltigkeit auf Kreuzfahrten beschäftigt.

Momentan bemühen sich viele Reedereien sehr darum, umweltfreundliche Kreuzfahrten zu etablieren. Ich werde dieses Thema weiter aufmerksam verfolgen. Unsere nächste Kreuzfahrt habe ich tatsächlich auf einem Schiff gebucht, das mit einem LNG Antrieb zur Senkung der Emissionen ausgestattet ist.

Edit: Hier kannst du über ein Schiff nachlesen, das sich Nachhaltigkeit bei Kreuzfahrten auf die Fahne geschrieben hat: Eine entspannte Kreuzfahrt auf der Vasco da Gama

Auf nachhaltiges Reisen kann jeder Passagier selbst achten: Beim Buffet nur das auf den Teller aufladen, was auch tatsächlich gegessen wird. Überhaupt sollten wir respektvoll mit den Lebensmitteln umgehen: Bis das Essen auf deinem Teller landet, haben viele Personen daran gearbeitet und ich finde es respektlos, das dann auf dem Teller liegen zu lassen. Liegetücher können mehrere Tage verwendet werden und benötige ich wirklich jeden Tag 2 frische Handtücher?

Achte bei deiner nächsten Kreuzfahrt doch mal darauf, wie umweltfreundlich dein Kreuzfahrtschiff ist. Es gibt hier in der Zwischenzeit große Unterschiede!

 

CO2-Kompensation

Die CO2-Kompensation ist eine weitere Möglichkeit, deinen ökologischen Fußabdruck auf Reisen zu verringern. Auch wenn dies von manchem Experten als moderner Ablasshandel kritisiert wird. Durch den Kauf eines Zertifikates unterstützt du Organisationen, die unterschiedliche Klimaschutzprojekte begleiten.

Ich bin der Meinung, dass dies sinnvoll ist, nicht nur um das Gewissen zu beruhigen. Durch die Einnahmen werden viele sinnvolle Projekte gefördert, es werden zum Beispiel Wälder aufgeforstet, die wiederum CO2 binden.

Zum nachhaltig Reisen gehört für mich auch die Umwelt und die Kultur des Reisezieles zu achten. Das heißt für mich, auch im Urlaub Müll zu vermeiden, keinen Abfall in der Natur zu entsorgen und die Sitten und Gebräuche des Reiseziels zu respektieren!

Beschilderung AugenBlick Runde Sasbachwalden

Fazit zum nachhaltigen Reisen

Meine Gedanken zum nachhaltig Reisen sollen dich anregen, über dein Reiseverhalten nachzudenken, sie sollen eine Inspiration für dich sein, wie du deinen nächsten Urlaub umweltfreundlicher gestalten könntest, ganz nach dem Motto:

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. “ (Afrikanisches Sprichwort).

Dieses afrikanische Sprichwort soll aufzeigen, dass jeder einzelne von uns mit vielen kleinen Dingen dazu beitragen kann, unsere Umwelt nachhaltiger zu gestalten.

Nutze die Tipps für deine nächste Reise und minimiere dadurch den ökologischen Fußabdruck deiner Reise!

Hinterlasse gerne in den Kommentaren deine Tipps für nachhaltiges Reisen!

 

, ,
5 Kommentare zu “Nachhaltig Reisen, geht das? Erfahre hier, wie du deinen ökologischen Fußabdruck beim Reisen minimierst”
  1. Pingback: Meine schönsten Reiseziele in Deutschland – Bestager Reiseblog

  2. Pingback: 5 Jahre Bestager Reiseblog – Rückblick und Ausblick – Bestager Reiseblog

  3. Pingback: 11 Ausflugziele, die Lust auf den Nordschwarzwald machen – Bestager Reiseblog

  4. Pingback: Eine entspannte Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama durch die Nord- und Ostsee – Bestager Reiseblog

  5. Pingback: Nachhaltig reisen mit Kindern ✓ Tipps & Erfahrungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert