Eine entspannte Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama durch die Nord- und Ostsee

Heute nehme ich euch mit zu einer entspannten Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama, dem Hochseeschiff von Nicko Cruises. Das Schiff verdankt seinen Namen übrigens dem berühmten portugiesischen Seefahrer. Die Reise führte uns von Kiel auf der Ostsee durch die Kieler Förde nach Kopenhagen, um Dänemark herum und wieder zurück durch die Nordsee bis nach Bremerhaven.

Route mit der Vasco da Gama
Unsere Route (gelbe Linie)

Ich war sehr gespannt auf diese Kurzreise, war es doch meine erste Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama.

Ankommen und Rundgang auf der Vasco da Gama

Mit dem ICE ging es von Karlsruhe ohne Umstieg und mit nur geringer Verspätung nach Kiel. Vom Bahnhof in Kiel spazierte ich die kurze Strecke bei schönstem Herbstwetter zum Ostseekai, immer am Wasser entlang. Schon bald konnte ich einen ersten Blick auf das Kreuzfahrtschiff erhaschen.

Mit der Vasco da Gama auf Kreuzfahrt
Vasco da Gama im Hafen in Kiel

Das Ankommen auf einem Kreuzfahrtschiff bedeutet für mich jedes mal das Ankommen in einer anderen Welt! Der Alltag fällt ab, du hast alles was du für einen entspannten Urlaub benötigst, egal, ob du eine längere Kreuzfahrt unternimmst oder, wie ich hier eine Kurzreise. Eine Kurzreise ist auf jeden Fall genau das Richtige für dich, wenn du nicht so richtig weißt, ob dir diese Art zu Reisen zusagt. Bis jetzt habe ich allerdings noch niemanden getroffen, der nach der ersten Kreuzfahrt nicht begeistert war.

Herzliches Willkommen auf der Vasco da Gama
Willkommensgruß auf meiner Kabine

Das Einchecken war ratzfatz erledigt, und ich bezog meine Balkonkabine. Der erste Eindruck war hervorragend: Die Kabine ist mit 20 Quadratmetern relativ groß, hat viel Stauraum und Platz zum Bewegen.

Balkonkabine auf der Vasco da Gama
Meine Balkonkabine auf der Vasco da Gama

Besonders begeistert war ich von den Liegen auf dem Balkon: zwei bequeme, dick gepolsterte Liegestühle laden zum Entspannen ein.

Das Badezimmer war mit einer Duschbadewanne mit Whirlpool-Funktion ausgestattet. Ich hätte eine flache Dusche vorgezogen, da ich eigentlich immer nur dusche. Es gibt allerdings einige Kabinen mit Duschen, falls du lieber eine ebene Dusche möchtest, einfach bei der Buchung vormerken lassen.

Nach der langen Anreise machte ich mich auf die Suche nach etwas Essbarem. Mitten am Nachmittag wurde ich im Alfresco Grill auf Deck 11 fündig. Nebenan genoss ich im Cappuccino´s gleich anschließend ein Eis und einen Cappuccino.

Kreuzfahrt auf der Vasco da Gama
Cappuccino und Eis mit Aussicht

Frisch gestärkt machte ich mich, ausgestattet mit einem Deckplan, auf einen kleinen Rundgang über das Schiff. Alles ist einfach aufzufinden, befinden sich doch überall Wegweiser und bei denn Aufzügen hängen Orientierungspläne.

Hier einige Daten und Fakten zur Vasco da Gama;

  • Passagiere: bis zu 1.000
  • Crew: bis zu 550
  • Kabinen: 630
  • Stapellauf: 1992
  • Länge: 219 Meter
  • Breite: 31 Meter
  • Tiefgang: 7,8 Meter
  • Bordsprache: Deutsch, Englisch
  • Reederei: Mystic Cruise

 

Die Kabinen auf der Vasco da Gama

Auf der Vasco da Gama kannst du unter 16 unterschiedlichen Kabinenkategorien auswählen. Von der Innenkabine bis Penthouse-Suite findet jeder seine Lieblingskabine.

Am Seetag konnten einige der Kabinen besichtigt werden. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und bin quer durch das Schiff spaziert um mir diese anzusehen.

Die günstigsten Kabinen sind die Innenkabinen mit 16 Quadratmetern. Ich nehme gerne eine Innenkabine, auf Grund des Preises und investiere das gesparte Geld in Landausflüge. Die Innenkabinen auf der Vasco da Gama sind großzügig geschnitten und haben alle eine Dusche.

In der Kategorie der Außenkabinen findest du Kabinen mit Verbindungstüren, die sich perfekt für Familien eignen.

Über meine Balkonkabine habe ich ja schon berichtet.

Wenn du dir bei deiner Kreuzfahrt etwas besonderes gönnen möchtest, wäre eine Suite mit Balkon doch genau das richtige. Die Suiten bieten dir auf angenehmen 34 Quadratmetern einen separaten Wohn- und Schlafbereich, ein großzügiges Bad mit ebenerdiger Dusche und einem Balkon. Die Suiten bieten bis zu vier Personen Platz. Da lässt es sich aushalten!

Junior Suite auf dem Kreuzfahrtschiff Vasco da Gama
Junior Suite

Etwas ganz besonderes ist die Penthouse Suite mit 102 Quadratmetern. Außer einem separaten Wohn- und Schlafbereich gibt’s hier auch ein Speisezimmer, ein Ankleidezimmer, ein Badezimmer mit Dusche und Badewanne, sowie zwei separate Toiletten. Ein großer Balkon mit Sitzgruppe und Liegemöbeln laden zum komfortablen Entspannen während der Seereise ein.

Penthouse Suite auf dem Kreuzfahrtschiff Vasco da Gama
Penthouse Suite
Speisezimmer der Penthouse Suite auf dem Kreuzfahrtschiff Vasco da Gama
Speisezimmer der Penthouse Suite

Die Kabinen sind alle komfortabel und geschmackvoll gediegen eingerichtet. Ein Flachbildfernseher, ein Safe und eine Minibar gehören zur Ausstattung.

Egal, für welche Kabine du dich entscheidest, du wirst von freundlichem und kompetentem Kabinenpersonal betreut.

 

Restaurants und Bars auf der Vasco da Gama

Zu einer Kreuzfahrt gehören die kulinarischen Genüsse natürlich auch dazu! Da bietet dir die Vasco da Gama eine große Auswahl. In 5 verschiedenen Restaurants und 7 Bars hast du eine vielfältige Auswahl.

Das Club Bistro auf Deck 11 ist ein Büffet-Restaurant. Hier bedienst du dich allerdings nicht selber, sondern du bekommst die gewünschten Speisen von einem Mitarbeiter auf den Teller gereicht. Ich finde dies eine hygienische Alternative. Es gibt im Club Bistro eine Wok-Station, wo du dir ein Gericht nach deiner persönlichen Auswahl zubereiten lassen kannst. Sehr lecker!

Falls du zwischendurch mal Hunger bekommen solltest, oder so wie ich, mitten am Tag auf dem Kreuzfahrtschiff ankommst oder von einem Landgang zurück kommst, findest du am Alfresco Grill bis um 23.00 Uhr immer was leckeres zu Essen!

Alle anderen Restaurants auf der Vasco da Gama sind Restaurants mit Service am Platz. Das „The Grill“ auf Deck 8 ist ein Zuzahlungsrestaurant, das heißt, das Essen ist hier nicht kostenlos. Meiner Meinung nach ist das Essen in den übrigen Restaurants genau so gut. Allerdings ist das Ambiente im The Grill etwas gehobener.

Mehrgängemenü auf der Vasco da Gama
Ein Teil unseres 5-Gänge-Menüs im „The Grill“

Im Waterfront Restaurant auf Deck 7 wird das Essen á-la-Carte serviert. Es gibt täglich wechselnde Menüs, die du dir nach deinen Wünschen zusammenstellen kannst, dabei ist ein Menüvorschlag vegan.

Restaurant Waterfront auf dem Kreuzfahrtschiff Vasco da Gama
Das Waterfront

 

Im Waterfront wird morgens das Frühstück ebenfalls am Platz serviert. Dabei werden standartmäßig Brötchen, Butter, Marmelade, Honig, Wurst, Käse und eine Obstauswahl serviert. Andere Speisen, wie zum Beispiel Eierspeisen oder verschiedene Joghurts können bestellt werden. Die gemütliche Atmosphäre mit Meerblick an drei Seiten machen das Essen im Waterfront zu einem Erlebnis!

Das Mediteranean Restaurant auf Deck 8 unterscheidet sich zum Waterfront durch die Auswahl der Menüs. Hier spielt bei der Auswahl der Speisen die mediterrane Küche eine große Rolle.

Im Fusion Restaurant, ebenfalls auf Deck 8, werden Liebhaber der asiatischen Küche auf ihre Kosten kommen: Hier sind die Speisen fernöstlich ausgerichtet.

Die Atmosphäre in den Bedien-Restaurants fand ich als sehr angenehm, ebenso das aufmerksame Servicepersonal.

Am Seetag war zusätzlich noch ein Grillbüffet auf dem Pooldeck aufgebaut, wo uns der Kapitän persönlich bediente!

Die Getränke sind nicht im Preis inkludiert, außer beim Frühstück. Zusätzlich gibt es zu den Öffnungszeiten im Bistro kostenlose Getränke an der Wasser-, Tee- und Kaffeestation.

Deshalb lohnt es sich, über den Kauf eines Getränkepaketes nachzudenken.

Auf der Vasco da Gama kannst du an sieben verschiedenen Bars entspannen. Angefangen in der „The Dome“, einer großen Loungebar auf Deck 12 mit großen Glasfronten über eine Sportsbar mit riesigen Bildschirmen bis zu gemütlichen kleinen Bars mit Pianomusik oder Livemusik findest du sicherlich deine Lieblingsbar.

An der Cappuccino´s auf Deck 11 gibt´s außer verschiedenen Getränken auch Kaffeespezialitäten und Eis in vielen Sorten. Leider konnte ich die nicht alle durchprobieren, da war die Zeit einfach zu kurz dafür!

Pools, Wellness und Spa auf der Vasco da Gama

Besonders hat mir der Außenpool am Heck auf Deck 10 gefallen! Hier kannst du entspannt im Pool Baden und dabei die Weite des Meeres genießen, atemberaubend, finde ich. Leider war auf der Kurzreise viel zu wenig Zeit, dieses zu genießen.

Auf Deck 11 gibt es einen weiteren Pool, der bei schlechtem Wetter mit einem Glasschiebedach zugemacht werden kann. Beide Pools sind mit großzügigen Außenflächen umgeben, Liegen gibt es immer genügend freie!

Pool auf dem Kreuzfahrtschiff Vasco da Gama
Pool auf der Vasco da Gama

Am Seetag blieb noch genügend Zeit, auch das Fitnessstudio der Vasco da Gama unter die Lupe zu nehmen. Auch hier gibt es genügend Platz für alle Gäste, verschiedene Geräte stehen zur Verfügung.

Sportstudio auf der Vasco da Gama
Sportstudio

Falls dir der Sinn nach einem Wellnesstag steht, kein Problem! Auf der Vasco da Gama steht dir ein großer SPA-Bereich mit verschiedenen Saunen und Ruheräumen zur Verfügung, oder gönne dir eine entspannende Wellnessanwendung aus dem umfangreichen Programm!

Kapitänstalk auf der Vasco da Gama

Am Seetag hatten wir Blogger und Journalisten die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Kapitän Adrian Firsov, dem Küchenchef Panos Georgopoulos und dem Kreuzfahrtdirektor Konstantin Patschke. In launiger Weise beantworteten sie unsere Fragen und plauderten aus dem Nähkästchen.

Küchenchef Panos Georgopoulos und Kapitän Adrian Firsov

So erfuhren wir unter anderem über die spannende Ausbildung des Küchenchefes zum Koch und seit wann Adrian Firsov Kapitän auf der Vasco da Gama ist.

Hinter den Kulissen der Vasco da Gama

Eine Tour behind the scenses stand ebenfalls auf unserem Programm. Solche Touren finde ich immer besonders spannend!

Wir tauchten tief in den Bauch der Vasco da Gama ein, bestaunten die riesigen Lagerräume für die Lebensmittel, die Wäscherei, wo rund um die Uhr Wäsche gewaschen, getrocknet und gebügelt wird, einschließlich der Uniformen der Crew. Auch der Bereich, wo der Müll penibel getrennt wird, konnte besichtigt werden.

Hier wird der Müll auf der Vasco da Gama getrennt

Am spannendsten fand ich die Führung durch die Küche im laufenden Betrieb. Hier wird hocheffizient gearbeitet, die Bestellungen der Gäste werden digital auf Tafeln an der Wand abgebildet und abgearbeitet. Die Kellner und Kellnerinnen gehen im Einbahnverkehr durch die Küche, beladen ihre Tabletts mit den abgedeckten Tellern und bringen sie über eine Rolltreppe ins Restaurant, fast immer mit einem Lächeln im Gesicht!

In der Küche auf der Vasco da Gama
Hier werden die Tabletts geladen

Die Küchencrew umfasst ungefähr 100 Personen, die hier Hand in Hand arbeiten. Brot und Brötchen werden im 24-Stunden-Betrieb rund um die Uhr frisch für die Gäste gebacken! Bei der Führung durch die Küche haben wir erfahren, dass auf der Vasco da Gama hauptsächlich mit frischen Produkten gekocht wird. Convenience Produkte werden so gut wie keine verwendet.

Landausflug in Kopenhagen

Nach den vielen Eindrücken der Vasco da Gama erzähle ich euch nun von meinem Landausflug in Kopenhagen, der dänischen Hauptstadt.

Die Landausflüge sind für mich einer der Gründe, warum ich Kreuzfahrten liebe. Hier kannst du auf bequeme Weise vieles von der Welt anschauen.

Durch die lange Liegezeit, die bei Vasco da Gama üblich ist, hatte ich die Möglichkeit zuerst an einem gebuchten Landausflug aus dem Programm der Vasco da Gama teilzunehmen. Eine Bootsrundfahrt durch den Hafen und die Kanäle. Anschließend konnte ich mir noch in aller Ruhe einige Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen ansehen.

Zuerst ging die Fahrt mit einem Bus durch den Hafen zur Anlegestelle der beiden Motorboote. Nachdem alle trockenen Fußes die Boote bestiegen hatten, startete die Fahrt, mal mehr, mal weniger rasant durch den Hafen und die Kanäle, vorbei am alten Militärgelände, am Opernhaus, Hausbooten und den teuersten Wohngebieten in Kopenhagen.

Die weltbekannte kleine Meerjungfrau erblickten wir ebenfalls am Ufer, belagert von Touristen. Die kleine Meerjungfrau wurde nach dem Vorbild aus dem Märchen des dänischen Autors Hans Christian Andersen errichtet. Tatsächlich habe ich mir die kleine Statue nur vom Wasser aus angesehen.

Tipp: Falls du dir die Statue in aller Ruhe vom Land aus anschauen möchtest, empfehle ich dir einen Besuch am frühen Morgen oder am späten Nachmittag.

Nach der Bootsrundfahrt ging es für mich noch in die Innenstadt von Kopenhagen, um mir einige Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Im Vorfeld habe ich mir überlegt, was ich anschauen möchte und mir dann die Route auf Google Maps rausgesucht. Die Sehenswürdigkeiten liegen alle ziemlich nah beieinander, so konnte ich alles gut zu Fuß erreichen.

Zuerst steuerte ich Nyhavn, das bekannteste und bunteste Viertel von Kopenhagen und ein bekannter Fotostop an. Hier reihen sich malerisch Häuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert entlang des Kanals aneinander.

Die bunten Häuser in Nyhavn

Restaurants und Cafés entlang des Kanals laden zu einer Pause und zum beobachten des Geschehens ein. Nach einer kurzen Pause mit einem Smörrebröd und einem Apfelcider spazierte ich zu einigen Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt.

Smorrebrod mit Lachs in Kopenhagen am Nyhavn
Smorrebrod mit Lachs

Schloss Amalienburg, der Stadtwohnsitz der dänischen Königin Margarethe stand als nächstes auf meiner Sightseeing Liste für Kopenhagen. Um einen großen, achteckigen Platz herum liegen 4 prunkvolle Gebäude. Auf einem davon, dem Königinnenpalast wehte die dänische Fahne, das heißt, die Königin war zu Hause. In einem weiteren lebt der Kronprinz Frederik und seine Familie. In einem weiteren Gebäude ist das königliche Museum untergebracht.

Auf dem Platz zwischen den Gebäuden war die Wachablösung in vollem Gang, als ich hier ankam. Die Wachablösung findet immer um 12.00 Uhr statt und geht ungefähr eine halbe Stunde.

Auf dem Weg zur Marmorkirche entdeckte ich zufällig eine kleine Werkstatt, in welcher mehrere prunkvolle Autos standen. Ob das wohl die Autowerkstatt der Königsfamilie war?

Die Marmorkirche oder auch Frederiks Kirke, ist das größte Kirchengebäude in Skandinavien. Die Kirche liegt gleich hinter dem Schloss Amalienborg und sticht schon von weitem mit der riesigen Kuppel ins Auge.

Landausflug in Kopenhagen bei der Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama
Marmorkirche in Kopenhagen

Diese ist im Inneren wunderschön, wie die gesamte Kirche, ein Blick ins Innere lohnt sich auf jeden Fall!

Wunderschöne Kuppel in der Marmorkirche in Kopenhagen mit Abbildungen der 12 Apostel
Kuppel mit Abbildungen der 12 Apostel

Als letztes stand noch Schloss Rosenborg auf meinem Plan für Kopenhagen. Ich spazierte durch die königlichen Gärten, heute ein schön angelegter Park für die Öffentlichkeit. Besonders beeindruckt haben mich hier die vielen Obst-Spalierbäume, die die Beete als Hecken säumten.

Königliche Gärten in Kopenhagen beim Schloss Rosenborg
Spalierhecken in den königlichen Gärten

Schloss Rosenborg kannst du besichtigen, am besten mit einer Führung. Das Schloss wurde bis Anfang des 18. Jahrhunderts von der königlichen Familie bewohnt. Heute ist es ein historisches Museum, im Erdgeschoss kannst du die königlichen Kronjuwelen bewundern.

Landausflug in Kopenhagen bei der Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama zum Schloss Rosenborg
Schloss Rosenborg

Nicko Cruises hatte für den Landgang in Kopenhagen einen kostenlosen Shuttlebus vom Hafen in die Innenstadt bereitgestellt. Mit diesem fuhr ich gegen Abend bequem zurück zum Schiff.

Zum Weiterlesen über Kopenhagen

Im Reiseführer City Trip Kopenhagen* findest du viele weitere Geheimtipps und Informationen zu der dänischen Hauptstadt.

Bei Elke auf ihrem Reiseblog Kekse und Koffer findest du Tipps für 4 Tage in Kopenhagen

Nachhaltig unterwegs auf einer Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama

Die Kreuzfahrtbranche hat sich in den letzten Jahren verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz gewidmet. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist die Vasco da Gama. Nicko Cruises ist nachhaltiges Reisen wichtig, deshalb versuchen sie mit innovativen Maßnahmen und Technologien, den ökologischen Fußabdruck der Kreuzfahrtgäste zu minimieren.

Bevor die Vasco da Gama von Nicko Cruises vom Stapel lief, wurde in umfangreiche Umbaumaßnahmen investiert, wobei die Schiffstechnik auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde.

  • Es werden umweltfreundliche Technologien verwendet, die den Treibstoffverbrauch reduzieren und die Emissionen minimieren.
  • Statt mit dem normalerweise üblichen Schweröl laufen die Motoren der Vasco da Gama mit schwefelarmen Marine Gas Oil (MGO), das deutlich weniger Schwefeldioxid, Feinstaub und Ruß produziert.
  • Es werden energieeffiziente Beleuchtungssysteme verwendet, um den Energieverbrauch zu senken.
  • Um den Wasserverbrauch zu reduzieren, hat die Vasco da Gama ein innovatives Wasserrecyclingsystem und Filteranlagen implementiert. Durch ein biologisches Abwassersystem werden die an Bord anfallenden Abwässer geklärt, bevor sie als klares Wasser in Badewasserqualität ins Meer fließen.

Hier findest du noch mehr Informationen zu nachhaltigem Reisen.

Mein Fazit zur Vasco da Gama

Ich hatte eine tolle Zeit an Bord der Vasco da Gama und es wird sicher nicht die letzte Reise auf diesem charmanten Schiff gewesen sein!

Hier habe ich noch einige fotografische Eindrücke für euch zur Vasco da Gama:

Sonnenaufgang in Bremerhaven
Einfahrt in den Hafen von Bremerhaven bei Sonnenaufgang

Falls du ebenfalls auf der Vasco da Gama entspannt reisen möchtest, musst du dich bis nächstes Jahr im Frühjahr gedulden: Die Vasco da Gama startet am 10.Oktober 2023 in Lissabon zu einer Weltreise: In 183 Tagen um die Welt, fünf Kontinente, 40 Länder und 90 Häfen stehen auf dem Programm. Oder du buchst die Weltreise, beziehungsweise Teilstrecken davon.

Zum Weiterlesen

Diese Kreuzfahrt mit der Vasca da Gama war meine erste Kreuzfahrt mit Nicko Cruises. Aber absolut nicht die letzte. Demnächst geht es für mich auf eine Flusskreuzfahrt mit der nickoSPIRIT.

Hier könnt ihr über meine erste Kreuzfahrt und alles was du für deine erste Kreuzfahrt wissen musst. nachlesen.

Und hier lang geht es zu unserer traumhaften Kreuzfahrt durch die Karibik

*Als Partner von Affiliateprogrammen verdiene ich an qualifizierten Käufen. Diese ermöglichen es mir, Informationen auf dieser Website kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Produkte kosten Dich dadurch nicht mehr.

Offenlegung: zu dieser Pressereise wurde ich von Nicko Cruises eingeladen. Der Blogbeitrag spiegelt meine eigene Meinung wieder und ist nicht von der Einladung beeinflusst.

 

,
9 Kommentare zu “Eine entspannte Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama durch die Nord- und Ostsee”
  1. Liebe Dagmar,

    ich kann es bestätigen, auf einem Schiff ist man vom ersten Tag an erholt. Busrundreisen sind da weit anstrengender. Das Schiff reist ja automatisch mit.

    Liebe Grüße
    Renate

  2. Aaah, die Vasco da Gama scheint ja eine angenehme Größe zu haben. Deine Fotos und der Bericht machen direkt Lust darauf, das Schiff mal auszuprobieren.

    • Das kann ich nur bestätigen. Im Juli bei der Reise zum Nordkap konnte ich das Schiff und die tolle Besatzung kennenlernen und viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Massenabfertigung, Warten auf einen Platz im Restaurant, lautes Remmidemmi, unfreundliches Personal – das alles habe ich nicht erlebt. Spannende Vorträge von Konstantin Patschke, gutes Essen, spannende Ausflüge, schöne Shows am Abend und viel mehr – das alles war dabei. Auf zur Vasco, sobald Reiseroute und mein Urlaub zusammenpassen.

  3. Vielen Dank für diese Info
    Ich habe gerade für Mai 24 die VDG gebucht
    Zum Testen
    Bin mit vielen anderen Schiffen gereist nun was neues ausprobieren
    Ganz liebe Grüße Margit

  4. Pingback: Nachhaltig Reisen, geht das? Erfahre hier, wie du deinen ökologischen Fußabdruck beim Reisen minimierst – Bestager Reiseblog

  5. Liebe Dagmar,

    Dein Bericht über die Reise mit der Vasco da Gama ist einfach inspirierend! Deine detaillierte Beschreibung und die coolien Bilder entführt den Leser auf eine malerische Reise durch die nordischen Gewässer, beginnend in Kiel und durch malerische Ziele bis nach Bremerhaven.

    Besonders fesselnd fand ich deine Schilderung der Ankunft auf dem Kreuzfahrtschiff – das Gefühl des Eintauchens in eine andere Welt, das dich jedes Mal erwartet, ist einfach zauberhaft beschrieben. Die Vielfalt der Kabinen, von den Innen- bis zu den Penthouse Suiten, bietet für jeden Geschmack das Passende.

    Die Beschreibung der kulinarischen Erlebnisse an Bord ist ebenso verlockend. Die Auswahl von 5 verschiedenen Restaurants und 7 Bars klingt nach einem wahren Gaumenschmaus. Besonders interessant fand ich deine Empfehlung zum Club Bistro und die vielfältigen Möglichkeiten für köstliche Mahlzeiten am Alfresco Grill.

    Deine Erfahrungen mit dem Kapitänstalk, den Landausflügen und den Einblicken hinter die Kulissen der Vasco da Gama waren äußerst fesselnd. Ich fühlte mich förmlich, als wäre ich selbst an Bord und hätte die Chance, die wundervollen Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen zu erkunden.

    Vielen Dank für diesen mitreißenden Bericht! Er macht definitiv Lust darauf, eine ähnliche Reise zu erleben und diese herrlichen Destinationen selbst zu entdecken.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  6. Pingback: Jahresrückblick 2023 – ein Jahr voller großartiger Reisen! – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert