Fotoparade 2023: Eine fotografische Reise durch meine Highlights im Schwarzwald

Aussichtspunkt Amalienruh am Schluchsee, Hochschwarzwälder Erfrischungstour
Aussichtspunkt Amalienruh am Schluchsee

Mein Motto zur Fotoparade 2023

Michael von „ERKUNDEDIEWELT“ ruft zum 13. Mal Reiseblogger zu einer Fotoparade auf. Dabei gibt er sechs Kategorien vor, die befüllt werden sollen, sowie sechs weitere Zusatzkategorien, die befüllt werden können. Dabei geht es darum, zu den einzelnen Kategorien jeweils das schönste Reisefoto zu präsentieren.

Mein Motto zur Fotoparade 2023 von Michael lautet, wie könnte es anders sein, „Eine fotografische Reise durch meine Heimat“ und mein Lieblingsthema auf meinem Reiseblog, den Schwarzwald.

Bietet doch der Schwarzwald eine unglaubliche Vielfalt an Fotomotiven: Unglaubliche Naturlandschaften, dichte Wälder, malerische Seen und charmante Städtchen und Dörfer.

Kommt mit auf diese visuelle Reise durch meine Heimat und lasst euch von der Pracht des Schwarzwaldes verzaubern!

Meine Lieblingsbilder aus dem Schwarzwald in den einzelnen Kategorien der Fotoparade

Landschaft

Traumhafte Landschaften kannst du quer durch den Schwarzwald entdecken. Von undurchdringlichen Waldgebieten, abgelegenen Bergdörfern, tiefen Schluchten bis zu sanften Hügeln. Es fiel mir schwer, ein Bild für die Fotoparade auszuwählen!

Dieses Foto habe ich im Sommer in der angenehm frischen Lotenbachklamm im Hochschwarzwald aufgenommen.

 

Lecker

Eine kulinarische Tradition im Schwarzwald ist seit vielen Jahrhunderten das Vesper.

Der Begriff „Vesper“ stammt von dem lateinischen Wort „vespera“ ab, was so viel wie „Abend“ bedeutet. Im Schwarzwald bezeichnet der Vesper eine herzhafte Zwischenmahlzeit, die traditionell am Abend eingenommen wird.

Typischerweise besteht das Vesper aus einer Vielzahl von regionalen Spezialitäten wie Schwarzwälder Schinken, Wurst, Käse, Brot, Butter und eingelegten Beilagen.

Das Vesper ist nicht nur ein einfache Mahlzeit, es ist ein Symbol für Tradition, Gemeinschaft und kulinarischen Genuss.

In vielen Wanderhütten bei uns im Nordschwarzwald kannst du diese reichhaltigen Köstlichkeiten genießen.

 

Fopa2023, eine fotografische Reise durch den Schwarzwald
Solch leckere Vesper-Bretter gibt’s in den Wanderhütten im Nordschwarzwald

 

Wasser

Im Schwarzwald kannst du unzählige Wasserfälle bewundern. Mal stürzen Wassermassen mit lautem Getöse in die Tiefe, mal plätschert das Wasser sanft herab. Auch dieses Foto stammt aus der Lotenbachklamm, wo du über viele Stege und Brücken die Kraft des Wassers spüren wirst.

 

Blau

Blau in seiner ganzen Farbpalette. Die blaue Farbe spielt in diesem Foto der Fotoparade die Hauptrolle. Die Tiefe des Sees leuchtet blau, der Himmel strahlt in schönstem blau und die blauen Segelboote stechen aus der Masse der Boote heraus.

Dieses Foto habe ich während unseres Kurzurlaub im Hochschwarzwald am Schluchsee aufgenommen.

Fopa2023, Thema blau. Das Blau des Himmels, des Wassers und der blauen Boote leuchten um die Wette
Blau, blau ,blau

 

Kalt

Mein Heimatdorf liegt in den höheren Lagen des Nordschwarzwaldes. Wir haben bis jetzt noch jedes Jahr mal mehr, mal weniger Schnee und winterliche Kälte.

Wenn genügend Schnee liegt, gibt’s bei uns in Simmersfeld gespurte Loipen in unterschiedlichen Längen und wir sind gerne auf Langlaufskiern unterwegs.

Bei weniger Schnee unternehmen wir Winterspaziergänge durch den verschneiten Wald.

 

 

Schwarz/Weiß

Auf dieser schwarz/weiß Aufnahme kommen die Details des vereisten Wasserrades am Sieben-Mühlenpfad bei Simmersfeld besonders gut zur Geltung. Die verschiedenen Grautöne vermitteln eine kühle Stimmung, die den Wintertag und die Ruhe des Ortes perfekt einfängt.

Fopa2023, Schwarz/weiß Foto. Dieses Wasserrad steht am Sieben-Mühlenpfad bei Simmersfeld
Vereistes Wasserrad

 

Zusätzliche Kategorien der Fotoparade

Aussicht

Im Frühsommer haben wir einige Tage im Hochschwarzwald verbracht.

Bei einer Wanderung auf den Hochfirst konnte ich diese herrliche Aussicht auf den Titisee genießen.

Fopa2023, eine fotografische Reise durch den Schwarzwald
Herrliche Aussicht im Hochschwarzwald

 

Heiß

Wo lässt es sich an heißen Sommertagen am schönsten aushalten?

Zum Beispiel am Schluchsee im Hochschwarzwald. Entweder am Strandbad, bei einer entspannten Schifffahrt rund um den See oder auch bei einer kleinen Wanderung durch den schattigen Wald.

 

Bunt

Zum Thema bunt habe ich dieses wunderschöne Herbstbild mit dem bunten Fachwerk ausgewählt.

Das Foto zeigt das alte Rathaus mit Turmuhr in Altensteig, einer der schönsten Städte im Nordschwarzwald.

Hoch über der Stadt trohnt übrigens das Alte Schloss, das einzige noch vollständig erhaltene Schloss im Schwarzwald.

 

Herz

Das Backen im Holzbackofen hat im Schwarzwald eine lange Tradition, die mir sehr am Herzen liegt. Erinnert mich der Duft von frisch Gebackenem aus dem Holzbackofen doch an meine weit zurückliegende Kindheit. Diese Tradition ist ein Stück lebendige Kultur, das es zu bewahren gilt.

Beim Sommerferienprogramm meiner Heimatgemeinde im Nordschwarzwald lassen wir diese Tradition gemeinsam mit Kindern wieder aufleben.

Bei der diesjährigen Backaktion ist dieses leckere Pizzaherz entstanden und mit Liebe verspeist worden.

 

Fopa2023, herzförmige Pizza, entstanden beim Sommerferienprogramm der Gemeinde Simmersfeld
Herzförmige Pizza

 

Modern

Am größten Marktplatz Deutschlands, in Freudenstadt, kannst du diese moderne Brunnenskulptur bewundern.

Das filigrane Gebilde, konstruiert aus wasserführenden Rohren, mit den drei großen Metallscheiben sorgt auch im Winter für Bewegung im Brunnen.

Den oberen Teil des Brunnens schmücken modern interpretierte Schwarzwaldsymbole und stilisierte Vögel.

 

 

Welches ist dein Lieblingsfoto?

Welches der Fotos aus meiner Fotoparade 2023 gefällt dir am besten? Hinterlasse deine Meinung gerne in den Kommentaren.

 

Hier findest du noch weitere Beiträge zur Fotoparade 2023

  • Bei Elke von kekseundkoffer kannst du über ein spannendes Reisejahr lesen
  • Gina und Marcus von 2onthego zeigen die schönsten Fotos von ihrrm Vanlife-Reise 2023
  • Renate von rausinsleben zeigt ihre schönsten Reisefotos aus dem Jahr 2023
  • Bei Kathleen von Verliebt in Japan kannst du ihre schönsten Fotos aus Japan betrachten.
  • Hier geht´s zu meinem Jahresrückblick 2023 mit noch mehr Fotos aus diesem Jahr.

 

 

 

, ,
9 Kommentare zu “Fotoparade 2023: Eine fotografische Reise durch meine Highlights im Schwarzwald”
  1. Pingback: Fotoparade 2023 - ein Jahresrückblick in Bildern - 4U on the Road

  2. Hallo Dagmar

    Einen wunderschönen Beitrag zur Fotoparade hast du beigetragen. Deine Vesperplatte macht Lust, direkt in den Schwarzwald zu fahren. Es wäre mal wieder Zeit dafür.

    Liebe Grüsse
    Daniel

  3. Pingback: Fotoparade, Rückblick auf meine schönsten Fotos des Jahres 2023 -

  4. Hallo Dagmar,

    du hast mir jetzt totale Lust auf den Schwarzwald gemacht!

    Die Fotos der Kategorien Schwarz-Weiß und Wasser sind übrigens meine Favoriten.

    Liebe Grüße von unterwegs,
    Annik

  5. Wunderschön ist das Foto von Altensteig, da möchte ich mal hin.
    Ich war viele Jahre als Kind im Urlaub in Bad Herrenalb, seitdem liebe ich den Schwarzwald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert