Ein Fest für die Sinne: Die schönsten Weihnachtsmärkte Europas im Überblick!

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr die beliebten Weihnachtsmärkte in ganz Europa. Von malerischen kleinen Städten bis hin zu pulsierenden Metropolen bieten diese Märkte einzigartige Gelegenheiten, in festlicher Atmosphäre einzutauchen und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu genießen.

Der Geruch landestypischer Leckerbissen, weihnachtlich dekorierte Holzhütten und weihnachtliche Klänge, all das kannst du auf den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa entdecken.

 

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa
Die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa

Ich habe meine Bloggerkolleg*innen nach den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa gefragt und sie haben mir ihre besten Tipps verraten.

In diesem Blogbeitrag nehmen wir euch mit auf eine Reise quer durch Europa, um die schönsten Weihnachtsmärkte zu entdecken.

Von köstlichen, landestypische Leckereien bis zu traditioneller Handwerkskunst und den schönsten Geschenkideen für deine Lieben kannst du vieles entdecken.

Deinen Besuch auf einem der schönsten Weihnachtsmärkte Europas kannst du perfekt mit einem Städtetrip in die entsprechende Stadt kombinieren.

Weihnachtslichter & Weihnachtsmarkt in Madrid ist für Sandra der schönste Weihnachtsmarkt in Europa

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa, hier in Madrid
Madrid

Kaum ein Ort leuchtet zur Adventszeit so bunt und schön wie Madrid: Wenn die „luces de navidad“ eingeschaltet werden, ist die spanische Hauptstadt im Ausnahmezustand. An 230 Orten innerhalb der Metropole funkeln über 6.700 Lichterketten: Über den Straßen, an Bäumen, in Parks und an Häuserwänden.

Es gibt spezielle Doppeldeckerbusse, die die Routen abfahren, damit man auch ja nichts von der glitzernden Pracht verpasst. Die festliche Stimmung ist ab Ende November überall zu spüren und beginnt damit, dass man vor den Kiosken lange Schlangen sieht, an denen die Madrilenen anstehen, um sich die begehrten Lose der Weihnachtslotterie zu kaufen.

Auf der Plaza Mayor im Zentrum Madrids steht der größte und wichtigste der Weihnachtsbäume, und um ihn herum ist einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte der Stadt angesiedelt. An den über 100 Ständen bekommst du alles Mögliche – von handgefertigten Produkten über kitschige Dekoartikel und quietschbuntes Spielzeug bis zu einer beeindruckenden Anzahl an Krippefiguren für zu Hause.

Von der Plaza Mayor aus kannst du anschließend einen stimmungsvollen Spaziergang die Gran Via hinunter machen, auch hier ist alles voll mit Weihnachtsbeleuchtung. Unten am Palacio de Cibeles angekommen, kannst du einer schönsten großen Weihnachtskrippen besichtigen. Der Eintritt zu den meisten Krippen ist kostenlos, manchmal muss man aber zuvor ein Ticket online reservieren.

Was man auf dem Weihnachtsmarkt in Madrid auf jeden Fall essen sollte, ist Turrón. Die spanische Nougatspezialität gibt es in vielen Varianten und Geschmacksrichtungen und gehört zur Advents- und Weihnachtszeit in Madrid einfach dazu.

Du besuchst die spanische Hauptstadt? Dann lies unbedingt die Tipps für kostenloses Sightseeing in Madrid

Über Tracksandthecity

Sandra schreibt auf Tracks and the City über Slow Travel, City Trips und kulinarische Erlebnisse. Neben ihrer Homebase Berlin hat sie ihr Herz an Schottland, Madrid und Palma de Mallorca verloren, wo sie mehrere Wochen im Jahr verbringt.

Der Wolfgangseer Advent im Salzkammergut von Melanie

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa
Wolgangseer Advent

Der Wolfgangseer Advent zählt zweifellos zu den schönsten und romantischsten Weihnachtsmärkten in Österreich. Schon von Weitem begrüßt dich die imposante Laterne am Wolfgangsee, während viele offene Feuerstellen zum Händewärmen und romantischer Kerzenschein die Plätze und Straßen der Orte am Wolfgangsee erleuchten.

Ein besonderer Tipp ist die Laternenschifffahrt am Wolfgangsee: Die zauberhafte Laternenschifffahrt startet an der malerischen Schiffsanlegestelle von St. Wolfgang. Dein Ticket kannst du bequem am Schalter, an Bord oder online erwerben, um dann nach dem Anlegen des Schiffes über den Steg an Bord zu gehen.

Was dich erwartet, ist eine unvergleichliche Weihnachtsatmosphäre. Während du sanft über den nächtlichen Wolfgangsee gleitest, kommst du dem imposanten 16 Meter hohen Friedenslicht ganz nah, dessen Lichterreflexion sich zauberhaft im Wasserspiegel des Sees widerspiegelt. Der Anblick, wie der zarte Nebel die Laterne umschmeichelt, verleiht dem Ganzen eine beinahe mystische Note. Für eine stimmungsvolle Unterhaltung an Bord ist ebenfalls gesorgt. Bei traditionellen Weihnachtsliedern, besinnlichen Gedichten und einem heißen Getränkt kommt die Weihnachtsstimmung ganz von allein.

Hier im Salzkammergut erlebst du einen Advent, wie er damals war. Ruhig, beschaulich und besinnlich geht es in St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang in der Vorweihnachtszeit zu. Der Wolfgangseer Advent hat bis heute seinen traditionellen Charme bewahrt. Weihnachtskitsch wirst du hier nicht finden, stattdessen setzt man auf authentisches Handwerk, erstklassige lokale Produkte und traditionelle Köstlichkeiten, die die einzigartige Atmosphäre hier im Salzkammergut unterstreichen.

Wer eine Weihnachtsstimmung erleben will, wie sie früher einmal war, der wird den Wolfgangseer Advent im Salzkammergut lieben.

Der Wolfgangseer Advent hat von 17. November bis 23. Dezember 2023 geöffnet. Die Laternenschifffahrt findet immer mittwochs um 16:30 Uhr, 17:30 und 18:30 Uhr statt.

Bei Melanie von urlaubsgeschichten findest du noch mehr Informationen und Fotos zur Laternenschifffahrt auf dem Wolfgangsee.

Über Urlaubsgeschichten

Melanie reist gern in ferne Länder, ist bekennender Italien und Marokko-Fan und liebt ganz besonders ihre Heimat Österreich. Da sie selbst berufstätig ist, zeigt sie auf urlaubsgeschichten.at, dass man auch auf kurzen Reisen einzigartige Erfahrungen sammeln kann. Urlaub, der zu dir passt!

 

Die drei schönsten Weihnachtsmärkte in Salzburg von Monika

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa bei den Lebzeltern in Salzburg
Lebkuchen von den Lebzeltern aus Salzburg

Salzburg verwandelt sich in der Weihnachtszeit in ein wahres Winterwunderland. Die Stadt bietet eine Vielzahl an Weihnachtsmärkten, die für jeden Geschmack etwas bereithalten. Dabei stechen drei Märkte besonders hervor.

Der Christkindlmarkt am Domplatz liegt im Herzen der Stadt und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Hier findest du traditionelle österreichische Handwerkskunst, Weihnachtsschmuck und natürlich auch kulinarische Köstlichkeiten wie Maroni und Glühwein. Die festliche Beleuchtung und die historische Kulisse des Doms machen den Markt zu einem Muss für alle Weihnachtsfans.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Weihnachtsmarkt am Schloss Hellbrunn. Dieser Markt ist vor allem für seine aufwendige Lichtinstallation bekannt. Mehr als 700.000 Lichter tauchen das Schloss und den Markt in ein warmes, einladendes Licht. Neben den üblichen Marktständen gibt es hier auch ein spezielles Kinderprogramm. So kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.

Zu guter Letzt darf der Weihnachtsmarkt auf der Festung Hohensalzburg nicht fehlen. Die Festung selbst ist schon eine Attraktion, aber in der Weihnachtszeit wird sie noch spezieller. Der Markt dort oben bietet nicht nur eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt, sondern auch eine besondere Auswahl an handgemachten Produkten und regionalen Spezialitäten. Die Anfahrt mit der Festungsbahn ist ein zusätzliches Abenteuer, das du dir nicht entgehen lassen solltest.

Jeder dieser Märkte hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen Highlights. Daher lohnt es sich, alle drei zu besuchen und die Vielfalt der Salzburger Weihnachtszeit in vollen Zügen zu genießen.

Über TravelWorldOnline:

Monika und Petar Fuchs veröffentlichen seit 2001 das Slow Travel und Genuss Reiseblog TravelWorldOnline. Darin stellen sie Reiseziele für Genießer und jene Reisenden vor, die ihre Urlaubsziele intensiver kennenlernen wollen. Salzburg kennen sie sehr gut aus zahlreichen Besuchen zur Weihnachtszeit und auch während des Jahres.

 

Der Weihnachtsmarkt in Funchal ist für die ReiseEule der schönste in Europa

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa, hier in Funchal auf Madeira
Weihnachtskrippe in Funchal

Funchal ist die Hauptstadt Madeiras, einer Inselgruppe im Atlantik, die zu Portugal gehört. Portugiesen lieben es, wenn es glitzert und funkelt.

Zur Weihnachtszeit erreicht diese Passion ihren Höhepunkt. Überall in Funchal (und auch andernorts auf Madeira) werden Weihnachtsdekorationen aufgehängt und -gestellt. Und natürlich gibt es auch einen kleinen, sehr feinen Weihnachtsmarkt in der Inselhauptstadt.

Dieser zieht sich entlang der Avenida Arriaga bis zur Kathedrale. Eröffnet wird der Markt traditionell am 1. Dezember und er geht bis zum 7. Januar.

An den Buden kann man regionale Köstlichkeiten probieren und nette Geschenke und Souvenirs erwerben. Besonders hübsch ist die riesige Krippenlandschaft anzuschauen.

Eigentlich ist ganz Funchal ein Weihnachtswunderland. Man sollte unbedingt durch die Seitengassen und entlang der Uferpromenade schlendern. Überall stehen Weihnachtsbäume und -krippen. Bunte, geschmackvolle Lichter säumen den Weg.

Noch mehr Weihnachtsfeeling bekommt man bei Einbruch der Dunkelheit, wenn alle Lämpchen angehen. Das solltest du auf keinen Fall versäumen, um in Stimmung zu kommen.

Am Tag vor Heilig Abend findet in Funchal die alljährliche Noite do Mercado (Marktnacht) statt. Alle Familien kaufen dann das Essen für die Festtag ein und anschließend gehen sie in die Kneipen und Bars zur Einstimmung auf die eher stilleren Tage. Bis spät in die Nacht wird gefeiert.

Über die ReiseEule

DieReiseEule berichtet authentisch über Reiseziele im In- und Ausland. Der Fokus liegt dabei auf Berichten im Tagebuchstil. Ihrer Wahlheimat-Stadt Mainz ist dabei eine eigene Rubrik gewidmet.

Weihnachtsmarkt in Bratislava am Hauptplatz Hlavné Námestie von Martina und Jürgen

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa, hier in Bratislava
Weihnachtsmarkt in Bratislava

Wenn du auf der Suche nach wirklich schönen Weihnachtsmärkten in Europa bist, dann lohnt es sich definitiv nach Bratislava in die Slowakei zu reisen! Bei einem Städtetrip erwarten dich dort gleich mehrere zauberhafte, sehr traditionelle Weihnachtsmärkte, die vor allem mit authentischer Atmosphäre, guter Stimmung und obendrein einer märchenhaften Kulisse punkten.

Eigentlich gibt es an fast jeder Ecke der charmanten Altstadt einen netten kleinen Markt, der sich dann auch perfekt für eine Sightseeing-Pause eignet. Eine weitere Besonderheit in Bratislava ist die Weihnachtsstraßenbahn, mit der man zu den Weihnachtsmärkten fahren kann.

Der größte und wichtigste Weihnachtsmarkt ist jedoch der auf dem Hauptplatz Hlavné Námestie. Hier treffen sich viele Einheimische, aber auch einige Touristen, um die magische Atmosphäre auf dem weihnachtlich geschmückten Platz zu erleben.

Auch das kulinarische Angebot hat mir sehr gut gefallen! Man hat die Möglichkeit, die besten lokalen Spezialitäten wie Strudel, Palatschinken, Lokschen, Gänsebraten, Kartoffelpuffer und Würstchen zu probieren. Außerdem gibt es hausgemachten Glühwein, Honigwein und auch Punsch mit oder ohne Alkohol. 

Dieser Weihnachtsmarkt eignet sich obendrein fabelhaft zum Shoppen. An den zahlreichen Ständen findet man neben den typischen Souvenirs auch traditionelles Kunsthandwerk aus Holz und Stoffarbeiten.  Ideal, wenn man etwas Schönes und Handgemachtes für die Liebsten mit nach Hause nehmen möchte.

Ich war zweimal auf dem Markt, einmal tagsüber und einmal am Abend. Empfehlenswert ist ein Besuch des Weihnachtsmarktes am Abend, wenn einheimische Künstler, Sänger und Tanzgruppen auftreten und den Weihnachtsmarktbesuch mit ihren Darbietungen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen.

Da die Altstadt von Bratislava relativ überschaubar ist, kann man zu Fuß fast alle schönen Weihnachtsmärkte erreichen. Neben dem großen Weihnachtsmarkt am Hauptplatz finden noch weitere schöne Märkte am Franziskaner-Platz, Hviezdoslav-Platz, Milan-R.-Štefánik-Platz, Hof des Alten Rathauses und am Primatialplatz statt.

Über PlacesofJuma

Auf PlacesofJuma schreiben Martina und Jürgen über ihre Reisen rund um den Globus. Die beiden lieben Fotografie und sind daher stets auf der Suche nach den schönsten Plätzen und Orten.

 

Weihnachtsmarkt in Straßburg von Katja

Der Weihnachtsmarkt in Straßburg zählt zu den schönsten in Europa
Weihnachtsmarkt Straßburg

Einer der ältesten und schönsten Weihnachtsmärkte in Europa findet in der Innenstadt von Straßburg statt. Die elsässische Hauptstadt schmückt sich deshalb auch gerne mit dem Attribut Weihnachtshauptstadt.

Die ersten Buden wurden bereits im Jahr 1570 aufgebaut. Heute verwandelt sich das ganze Zentrum in eine bunte, blinkende Weihnachtswelt. Die Stände und Häuschen sind rund um das mächtige, gotische Münster und zusätzlich auf zwölf weiteren Plätzen in der Altstadt und den angrenzenden Gebieten aufgebaut.

Neben Kunsthandwerk gibt es traditionelles Essen und natürlich Glühwein, der aber etwas anders gewürzt ist als bei uns, süßer und mit mehr Gewürzen. Probieren solltest Du das köstliche, hausgemachtes Nugat

oder Herzhaftes. Spezialitäten sind die elsässischen Gerichte Flammkuchen, mit Munster-Käse überbackene Kartoffeln oder Sauerkraut mit Wurst und Eisbein.

Straßburg verwandelt sich in der Adventszeit. Alle Straßen, Plätze und Häuser in der Innenstadt sind festlich geschmückt und dekoriert. Manche Häuser sehen aus wie liebevoll verpackte Geschenke. Auf der riesigen Place Kléber, dem zentralen Platz der Stadt, steht ein rund 30 Meter hoher Weihnachtsbaum. Und wenn es dunkel wird, dann blinkt und glitzert es überall.

Es lohnt sich gleich mehrere Tage in Straßburg zu verbringen, denn es gibt viel zu sehen. Das hat sich herumgesprochen, weshalb Du in der Vorweihnachtszeit rechtzeitig ein Quartier reservieren musst. Das gilt auch für den sehr günstig gelegenen Stadtcampingplatz, den wir gerne als Basis für den Stadtbesuch nutzen. Wir haben bereits im Januar gebucht.

Denn wir kommen inzwischen jedes Jahr zum Weihnachtsmarkt nach Straßburg.

Über Hin-Fahren

Katja ist leidenschaftliche Reisende mit dem Camper, Buchautorin und Journalistin. Auf ihrem Wohnmobil-Reiseblog Hin-Fahren.de gibt sie Tipps zu schönen Reisezielen und Touren – zwischen Südspanien und Nordkap – und rund um Camping und Wohnmobil. Dabei ist sie auch immer sehr gerne im Elsass unterwegs.

Julemarked in Oslo vom Reise Blögle

Der Julemarked in Oslo zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa
Julemarked in Oslo

Die norwegische Hauptstadt Oslo zelebriert die Vorweihnachtszeit mit einigen Weihnachtsmärkten (Julemarket). Vom Design-Weihnachtsmarkt bis zum Weihnachtsmarkt im Norwegischen Freilichtmuseum kannst Du alles erleben. “Jul i Vinterland” ist der bedeutendste Weihnachtsmarkt in Oslos Zentrum. Er findet jährlich direkt zwischen der Haupteinkaufsstraße Karl Johans gate und dem Norwegischen Parlamentsgebäude (Stortinget) statt und geht über die gesamte Vorweihnachtszeit. 

In den klassischen Holzbuden gibt es vor allem Kunsthandwerk zu bestaunen und natürlich zu kaufen. Neben hochwertigem Holzspielzeug dürfen selbstverständlich auch die norwegischen Weihnachtsklassiker wie das rote Holzpferd oder die typisch norwegischen Strickpullover nicht fehlen. Auch in Sachen Genuss kommst Du hier sicherlich nicht zu kurz.

Probiere den traditionellen Juleglogg im Glühwein-Haus des Weihnachtsmanns, oder schlemme Dich von gerösteten Mandeln und Crêpes bis zum leckeren Streetfood aus aller Welt durch. Vor vielen Ständen gibt es Holzfeuer, um sich immer mal wieder zwischendurch aufzuwärmen. Für die Abwechslung finden hier während des “Jul i Vinterland” auch Konzerte mit teils bekannten Künstlern oder auch Theateraufführungen statt. Für Kinder gibt es dazu auch noch verschiedene Mitmach-Stationen wie zum Beispiel Lebkuchen-Workshops und ein Besuch in Santa’s Residenz darf natürlich auch nicht fehlen.

Direkt am Weihnachtsmarkt kannst Du auf der Spikersuppa Eislaufbahn ein paar Runden drehen oder vom Riesenrad aus das abendliche Oslo bewundern. 

Der Weihnachtsmarkt “Jul i Vinterland” findet dieses Jahr vom  11. November bis 31. Dezember 2023 statt.  https://www.julivinterland.no/en/

Mein Tipp: Mach Deinen Besuch des Osloer Weihnachtsmarktes zu einem kleinen Erlebnis. Nimm für die Reise nach Oslo nicht den Flieger, sondern überquere mit der Fähre von Kiel nach Oslo die Ostsee. Die Fahrt ist mit einer Übernachtung an Bord und fühlt sich wie eine Mini-Kreuzfahrt an.

Was Du sonst noch in Oslo sehen kannst, gibt es in meinem Artikel “Mini-Kreuzfahrt Oslo” auf reisebloegle.de nachzulesen.

Über das Reise Blögle

Das Reise Blögle stellt hauptsächlich Reiseziele in Deutschland und Europa vor. Neben den typischen Sehenswürdigkeiten beschreibt er die wirklichen Schätze des Reiseziels.

Der Weihnachtsmarkt von Nizza von Felicitas

Zu den schönsten Weihnachtsmärkte in Europa gehört auch der Weihnachtsmarkt in Nizza
Weihnachtsmarkt in Nizza

Den exotischsten Weihnachtsmarkt in Europa findest du in Nizza an der Côte d’Azur in Südfrankreich. Er wird alljährlich Anfang Dezember am Rande der Altstadt von Nizza im Jardin Albert 1er und auf der Place Masséna aufgebaut.

Der Weihnachtsmarkt von Nizza ist kein gewöhnlicher Weihnachtsmarkt. Denn er besitzt dank festlich geschmückter Palmen und seiner Lage nur wenige Meter vom Mittelmeer entfernt eine ganz besondere Atmosphäre.

Nizza gilt wegen seines außergewöhnlich milden Klimas seit Jahrhunderten als Winterhauptstadt. Da es in Nizza im Dezember etwas wärmer ist als auf dem restlichen Kontinent, schlenderst du hier bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein über den Weihnachtsmarkt und genießt Zuckerwatte, Glühwein oder französische Käsespezialitäten. Wenn du möchtest, kannst du auf dem Weihnachtsmarkt von Nizza auch Austern mit Champagner probieren.

Hauptattraktion aber ist das große Riesenrad, von dem aus du einen wunderbaren Panoramablick vom Mittelmeer, über die Altstadt von Nizza bis zu den Alpen hast.

Du solltest dem Miroir d’eau auch einen Besuch abstatten. Dabei handelt es sich um eine riesige Brunnenanlage, in der im Sommer die Kinder spielen. In der Vorweihnachtszeit ist hier eine weihnachtliche Lichtinstallation aufgebaut, die jedes Jahr ein anderes Thema hat. Es ist ein Erlebnis hindurchzuspazieren, wenn sich die Lichter im Wasser spiegeln.

Von hier aus ist es nur einen Katzensprung zur Promenade des Anglais, der 7 Kilometer langen Strandpromenade von Nizza. In der Vorweihnachtszeit ist sie mit hunderten weihnachtlich leuchtenden Palmen geschmückt.

Hier erzählt Felicitas noch mehr zu Nizza

Über die Berlinerin in Frankreich

Felicitas lebt in Nizza an der Côte d’Azur und in einem kleinen Dorf in den französischen Seealpen. Auf Berlinerin in Frankreich gibt sie Urlaubstipps und schreibt über den Traum vom Leben in Südfrankreich.

 

Weihnachtsmarkt am Hauptplatz von Krakau von Daria

Zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa gehört auch der Weihnachtsmarkt in Krakau
Kutsche am Weihnachtsbaum am Hauptmarkt in Krakau

Krakau ist ein Ziel für eine Städtereise an einem verlängerten Wochenende. Es gibt Sehenswürdigkeiten für einige Tage, aber nicht zu viel, damit es eine gemütliche Weihnachtsreise wird.

Die beste Zeit für eine Reise nach Krakau ist der Winter, mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Hauptmarkt Rynek Główny. Er befindet sich rund um Krakaus Wahrzeichen, den Krakauer Tuchhallen. Die Marktstände verkaufen alles zwischen Lebkuchen, Weihnachtskeksen, Baumkuchen, einem Spanferkel, Glühwein und Punsch. Es gibt auch handbemaltes Glas, Weihnachtsbaumkugeln, Deko, Keramik und polnische Textilien.

Weihnachtslieder, der Geruch von Lebkuchen und die farbenfrohen Lichter machen den Weihnachtsmarkt am Rynek Główny zu einem der schönsten, den wir kennen. Er ist deswegen eine klare Empfehlung von uns, zusammen mit Krakaus Sehenswürdigkeiten. In der ehemaligen Hauptstadt von Polen siehst du zum Beispiel die Burg Wawel, von der aus die polnischen Könige lange geherrscht haben und die Oskar Schindler Fabrik. Hier steht mehr zu Krakaus interessantesten Orten.

Über Konpasu

Daria und Thomas leben auf Malta. Sie schreiben auf Konpasu.de von ihren Reisen, Geld und Erlebnissen rund um die Welt.

 

Der Weihnachtsmarkt in London ist für Simone der schönste in Europa

Zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa gehört auch der Weihnachtsmarkt in London
Christmas Advent Tower Bridge

London ist in der Vorweihnachtszeit ein Winter Wonderland für mich und an keinem anderen Ort komme ich so in Vorfreude auf die Feiertage wie hier. Woran das liegt? Vermutlich daran, dass in der gesamten Stadt aufwändige Weihnachtsdekos entlang der Haupteinkaufsstraßen installiert sind.

Besondere Highlights sind die Carnaby Street mit jährlich wechselndem Thema und die Markthallen in Covent Garden. Hier gibt es 2023 sogar nach Jahren mal wieder eine ganz neue Installation aus übergroßen Glocken und Kugeln.

Dann gibt es mehrere Eislaufbahnen (in besonders schönen Kulissen z.B. am Somerset House oder am Hampton Court Palace) und auch mehrere Weihnachtsmärkte. Für den entlang der Southbank (das Southbank Centre Winter Festival) und den großen (wenn auch sehr touristischen, da eher ans Oktoberfest erinnernde) im Winter Wonderland im Hyde Park stehen die Termine schon fest.

Für die am Leicester Square, Trafalgar Square und meinen Favoriten – Christmas by the River – sind die Eröffnungstage noch nicht final bestätigt. Vermutlich werden sie aber alle ab Mitte November mit Glühwein (der hier als mulled wine angeboten wird), Süßigkeiten und Bratwurst locken.

Jeder der Märkte hat verschiedene Buden mit Kunsthandwerk und ggf. Souvenirs. Manchmal wird noch eine Santa’s Grotto angeboten, in denen Kinder dann den echten Weihnachtsmann treffen können.

Wenn dir neben einem Weihnachtsmarkt auch noch nach Trails aus Licht- und Soundinstallationen ist, dann solltest du Christmas at Kew (im botanischen Garten Kew Gardens) und den Trail am Kenwood House nicht verpassen. Nach Einbruch der Dunkelheit verwandeln sich die Gärten in magische Orte.

Im Old Vic wird klassisch das Christmas Carol aufgeführt, ab Anfang Dezember steht am Trafalgar Square der höchste Weihnachtsbaum Londons und generell sind die meisten Geschäfte festlich und teils sehr opulent geschmückt, auch viele Museen haben extra Weihnachtsdeko am Start.

Ich hoffe, dass ich dir diese schöne und abwechslungsreiche Stadt als Kurztrip in der Vorweihnachtszeit schmackhaft machen konnte. Und falls das zeitlich nicht mehr funktioniert, auch das restliche Jahr ist London eine Reise wert.

Über totally-london.net

Seit 2016 berichtet Simone aus und über ihre Lieblingsstadt auf ihrer Webseite totally-london.net/ Dabei legt sie einen Fokus auf die Museen, die coole Street Art und die ungewöhnlichen und skurrilen Dinge. Du kannst dir von Simone deinen Aufenthalt aufplanen lassen oder ihrem Podcast lauschen.

 

Ein herzliches „Griaß di“ vom Christkindlmarkt am Rathausplatz in Wien von Kathy

Zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa gehört auch der Weihnachtsmarkt in Wien
Zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa gehört auch der Weihnachtsmarkt in Wien

Lass dich verzaubern und genieße ganz entspannt das vorweihnachtliche Treiben auf dem Christkindlmarkt am Rathausplatz. Wien ist weltberühmt. Die weihnachtlich geschmückte Innenstadt ist wunderschön und lädt zum Verweilen ein.

Von meinem Hotel im Stadtteil Wieden nehme ich an der Haltestelle Wiener Oper/Karlsplatz die Straßenbahnlinie 1 und wenige Minuten später erreiche ich den Christkindlmarkt am Rathaus.

Auf dem Weihnachtsmarkt trinke einen großen Becher heiße Schokolade und probiere einen frisch gebackenen Palatschinken mit Schokolade und kleingeschnittenen Früchten.

Die Aromen und Gerüche von Weihnachtsbacken, heißen Maronen und gerösteten Mandeln liegen in der Luft. Zahlreiche Händler bieten Kunsthandwerk, wärmende Socken, Schals und Pullover an.

Ein Highlight während des Christkindlmarkts ist der sogenannte Eistraum. Eine Eislauffläche mit einer Eisfläche von circa 9000 m² um ausgiebig Pirouetten zu drehen und dahinzugleiten.

Nach dem adrenalinreichen Eislaufen empfehle ich dir eine entspanne in wärmende Decken eingekuschelt einer Fiaker Fahrt durch das abendlich beleuchtete Wien.

Genieße einen heißen Punch und einen fantastischen Blick über die Stadt von Wiens Rooftop Punch Terrassen wie im SKY @ STEFFL!

Über Ahoi und Moin Moin

Mit Ahoi und Moin Moin zeigt Dir Kathy Schwack, die traumhaftesten Städtereisen und schönsten Kreuzfahrtziele mit den dazugehörigen barrierearmen Landausflüge weltweit. Gleichzeitig erfährst du, wie du sie mit Rollstuhl, Rollator oder Buggy/Kinderwagen unbeschwert genießen kannst. Mein Erfahrungsschatz umfasst mehr als 150 besuchte Kreuzfahrthäfen im In- und Ausland.

 

Weihnachtsmärkte in Palma de Mallorca von Damaris

Zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa gehört auch der Weihnachtsmarkt in Palma de Mallorca
Weihnachtsmarkt Palma de Mallorca

Mallorca feiert Weihnachten auf eine ganz eigene Art und Weise, und das spiegelt sich auch anhand der Weihnachtsmärkte wider, die ihr in der Stadt, aber auch in kleineren Ortschaften der Insel finden könnt. Für die Mallorquiner das Maß der Dinge ist der Weihnachtsmarkt, der unter dem Namen Fira de Nadal i dels Reis im gesamten Innenstadtbereich von Ende November bis Anfang Januar stattfindet. Die Festlichkeiten starten mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung. Kaum eine andere europäische Stadt kann mit der Anzahl der Lichter mithalten, die in Palma angeknipst werden. Die Weihnachtszeit und die Weihnachtsmärkte enden, wenn die Heiligen Drei Könige Anfang Januar die Geschenke gebracht haben.

Wenn man wie ich mollige erzgebirgische Weihnachtsmärkte gewohnt ist, strahlt der mallorquinische nicht unbedingt die gleiche festliche Stimmung aus. Die Stände sind einfache Metallhütten, die Musik ist laut und überall blinkt es. Aber kein anderer Weihnachtsmarkt auf Mallorca repräsentiert die mallorquinischen Weihnachtstraditionen besser. Weshalb besonders an Wochenenden die Straßen voller Menschen sind. Auch, um die zahlreichen Weihnachtskrippen zu besuchen, die in öffentlichen Gebäuden zu finden sind. Der Mallorquiner braucht keinen Weihnachtsbaum, aber ohne Krippe geht es nicht.

Wer etwas heimeligere Atmosphäre sucht, findet die ebenfalls in Palma und Umgebung. Im Pueblo Español findet ein Weihnachtsmarkt in deutschen Stil statt, bei dem es neben Kunstschnee und Glühwein auch Besuch vom Weihnachtsmarkt gibt. Dieser Markt wird hauptsächlich von deutschen Betreibern bespielt, und auch das Publikum ist eher deutschlastig. Für alle, die in der Weihnachtszeit etwas Heimat suchen, ist das perfekt. Alle anderen, die lieber die mallorquinischen Gepflogenheiten kennenlernen möchten, sind in der Innenstadt besser aufgehoben.

Bei Damaris auf dem Blog gibt´s weitere Informationen zu Weihnachtsmärkten in Palma de Mallorca

Über mallorcafürkinder

Damaris ging 2005 zum Arbeiten nach Mallorca, lernte dort ihren Mann kennen und blieb. Die Entdeckungstouren mit ihren beiden Söhnen inspirierten sie dazu, den Blog mallorcafuerkinder.de ins Leben zu rufen. Dort sammelt sie Ausflugsideen und Sehenswürdigkeiten der Insel, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen in den Bann ziehen.

 

Weihnachtsmarkt in der Gemeindegrotte in Valkenburg von Tanja

Zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa zählt der Weihnachtsmarkt in Valkenburg
Weihnachtsmarkt in Valkenburg

In Valkenburg in den Niederlanden gibt es einen außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt findet nämlich nicht unter freien Himmel statt, sondern in einer Höhle. Genauer gesagt in der Gemeindegrotte. Allerdings ist der Eintritt nicht gratis. 2022 lag der Eintrittspreis bei 10€ pro Person, die sich aber auf jeden Fall lohnen.

Die Gänge aus Mergelgestein in der Gemeindegrotte werden jedes Jahr zur Weihnachtszeit mit teils aufwendigen Lichtinstallationen versehen. Neben großen und sehr bunten Figuren wie Weihnachtsmännern, Lebkuchenmännchen oder sogar dem Dorf des Weihnachtsmanns gab es 2022 einen riesigen Thron! An vielen Stellen sind auch die Wände bunt beleuchtet. Da huschen dann beispielweise einige farbefrohe Schneeflocken über die Höhlenwände.

Dazu kannst du in der Gemeindegrotte viele weihnachtliche und winterliche Produkte und Geschenke erwerben. Und natürlich gibt es auch den einen oder anderen Snack zu kaufen.

Anders als auf den großen Weihnachtsmärken in Deutschland findest du hier größtenteils Produkte mit Weihnachtsbezug. Preislich war es zumindest 2022 auch sehr moderat.

Und egal wie das Wetter draußen ist, in der Höhle ist es immer trocken und die Temperaturen schwanken auch nicht zu sehr. Dennoch ist eine warme Jacke sehr empfehlenswert.

Um zum Grottenweihnachtsmarkt zu kommen, kannst du entweder mit der Bahn anreisen, oder mit dem Auto. Kostenpflichtige Parkplätze sind im gesamten Stadtgebiet vorhanden.

Aber Achtung, vor allem am Wochenende wird es in Valkenburg teils extrem voll. Denn nicht nur in der Grotte geht es weihnachtlich zu, sondern im ganzen Ort. Falls du die Möglichkeit hast, weiche auf einen Tag unter der Woche aus.

Bonustipp: immer mittwochs und samstags findet die Weihnachtsparade in Valkenburg statt, die du wunderbar mit einem Besuch in der Gemeindegrotte verbinden kannst. Auch hier gilt, besuche sie besser am Mittwoch und nicht am Samstag.

Über Tanjas-life-in-a-box

Hallo, ich bin Tanja, Ü40 und ich schreibe auf Tanjas tanjas-life-in-a-box hauptsächlich über Reisen (größtenteils in Deutschland und Ostasien) und Fotografie, hin und wieder aber auch über andere kreative Themen.

Lieben Dank an meine Bloggerkolleg*innen für die fantastischen Beiträge und Fotos für diesen Roundup zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa!

Am liebsten würde ich alle eure Tipps besuchen. Der eine oder andere von euren Tipps steht dieses Jahr noch auf der Bucketlist.

In meiner Heimat kannst du ebenfalls einige sich lohnende Weihnachtsmärkte im Schwarzwald entdecken.

Welcher Weihnachtsmarkt in Europa ist dein liebster oder schönster? Schreibe deinen Tipp gerne in die Kommentare!

,
12 Kommentare zu “Ein Fest für die Sinne: Die schönsten Weihnachtsmärkte Europas im Überblick!”
  1. Pingback: Städtetrip Madrid – meine besten Tipps – Bestager Reiseblog

  2. Ich bin ja eigentlich nicht so der Weihnachtsmarktgänger, aber bei dem Artikel bekomme selbst ich Lust, den ein oder anderen zu entdecken. Eine schöne Einstimmung auf die ja schon recht bald beginnende Vorweihnachtszeit.

    Liebe Grüße,
    Sina

  3. Pingback: Die schönsten Weihnachtsmärkte 2023 im Schwarzwald – Bestager Reiseblog

  4. Pingback: Jahresrückblick 2023 – ein Jahr voller großartiger Reisen! – Bestager Reiseblog

  5. Pingback: Weihnachtsmarkt Stuttgart: edles Bling Bling am Schlossplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert