In diesem Blogbeitrag nehme ich euch mit zu meiner ersten Flusskreuzfahrt. Kurz vor dem ersten Adventswochenende war ich auf dem Rhein auf einer adventlichen Flusskreuzfahrt unterwegs*.
Entdecke mit mir das malerische Mittelrheintal, romantische, weihnachtlich geschmückte Städte und die festliche Stimmung an Bord der NickoSPIRIT. Das Mittelrheintal trägt übrigens seit dem Jahr 2004 als Kulturlandschaft den Titel „UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal“. In meinem Blogbeitrag Die beeindruckendsten UNESCO-Welterbestätten in Deutschland findest du die interessantesten Welterbestätten in Deutschland, die viele Bloggerkolleg*innen in einem Blogartikel zusammengefasst haben.
Rundgang auf der NickoSpirit
Nach der Anreise mit der Bahn sind wir vom Kölner Bahnhof ungefähr einen Kilometer zur Anlegestelle der NickoSPIRIT spaziert.
Der erste Anblick des Flusskreuzfahrt-Schiffes war schon mal gut.
Über einen Steg ging es auch gleich an Bord, das Einchecken war super schnell erledigt und ein weihnachtlich geschmücktes Schiff erwartete uns. Wir waren gespannt auf unsere Kabine auf dem Oberdeck.
Die Kabinen auf dem Oberdeck und Mitteldeck haben absenkbare Panoramafenster, welche die ganze Breite der Kabinenaussenwand einnehmen. Perfekt, um die vorbeiziehenden Landschaften zu genießen! In der Kabine und auch im Bad gibt es genügend Stauraum, die Dusche im Bad ist bodentief, was ich sehr bequem finde.
Nach dem Check unserer Kabine inspizierten wir die Restaurants. Auf der NickoSPIRIT kannst du in 3 verschiedenen Restaurants essen. Das Hauptrestaurant findest du am Bug des Mitteldeckes, am Bug des Oberdecks kannst du es dir in der Bar gemütlich machen. Hier werden auch kleine Buffets angeboten.
Auf dem Mitteldeck am Heck kannst du im Grillrestaurant leckere Menüs genießen, allerdings solltest du hier einen Tisch reservieren.
Das Sonnendeck auf auf der obersten Etage lädt bei schönem Wetter zum Aufenthalt an der frischen Luft auf.
Die Rezeption, die rund um die Uhr besetzt ist, findest du mitten im Schiff auf dem Mitteldeck.
Zum Schluss unserer Runde haben wir noch die Sauna und das Sportstudio angeschaut. Die Sauna kannst du kostenlos reservieren für private Saunagänge. Ich finde das sehr angenehm, die Sauna für mich ganz alleine zu haben! Das Sportstudio ist mini klein mit 2 Geräten. Ich habe auch nie jemanden gesehen, der es benutzt hat.
Zahlen, Daten, Fakten zur NickoSPIRIT
Länge des Schiffes: 110 Meter
Passagieranzahl: maximal 170
Kabinenanzahl: 85
Restaurants: 3
Flusskreuzfahrt auf dem Rhein
Egal, ob auf dem Sonnendeck, in einem der verglasten Restaurants oder in der Kabine mit dem Panoramafenster, überall kannst du den einzigartigen Blick auf die vorbeiziehenden Landschaften genießen.
Nicht umsonst zählt das Obere Mittelrheintal zwischen Bingen, Koblenz und Rüdesheim seit dem Jahr 2002 zum UNESCO-Welterbe.
Idyllische Weindörfer mit schmuckem Fachwerk, eine Burg nach der anderen und steile Weinberge ziehen vorbei. Die Strecke am Mittelrhein von Köln bis Rüdesheim ist einer der schönsten Etappe für eine Flusskreuzfahrt finde ich. Postkartenidyll pur!
Mein Lieblingsplatz war in der gemütlichen Lounge mit einem Tee oder Kaffee. Immer wenn es etwas besonderes zu sehen gab, hat die Kreuzfahrtleitung mit einer Durchsage darauf hingewiesen, sodass wir immer informiert waren, was gerade an uns vorbeizog.
Außer an unzähligen Burgen und Schlössern ging die Reise auch an der Loreley vorbei. Allerdings war ich von der Loreley etwas enttäuscht: Sieht man doch vom Schiff aus außer dem Felsen mit den Fahnen oben nicht viel.
Weihnachtlicher Stadtbummel in Rüdesheim
Der erste Halt unserer Reise auf dem Rhein war die Stadt Rüdesheim. Wir legten um ungefähr 13.00 Uhr in Rüdesheim an und konnten die Stadt für uns entdecken. Du kannst auch an einem organisierten Ausflug teilnehmen, wir wollten allerdings mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal hochfahren und für beides wäre die Zeit zu knapp gewesen.
Rüdesheim ist vor allem für die Drosselgasse, den Wein und für das Niederwalddenkmal bekannt. Und in der Adventszeit für seinen wunderschönen Weihnachtsmarkt, der sich durch die Gassen der Altstadt schlängelt.
Bei einem Bummel durch die Gassen und Gässchen der wunderschönen Altstadt kannst du unzählige Fachwerkhäuser bestaunen. Jede Menge kleine Geschäfte locken mit vielerlei Angeboten. Auch reihen sich die kulinarischen Angebote aneinander, unbedingt probieren solltest du einen Rüdesheimer Kaffee.
Wir schlenderten natürlich auch durch die weltbekannte Drosselgasse, die bei jedem Rüdesheim-Besucher ganz oben auf der Liste steht. Hier schlängeln sich jedes Jahr ungefähr drei Millionen Menschen durch, um die rheinische Fröhlichkeit, Musik und den Wein zu genießen. Zu der Jahreszeit war der Besuch ganz angenehm, waren doch nicht allzu viele Besucher unterwegs.
Unser Ziel war die Talstation der Bergbahn zum Niederwalddenkmal, die du mitten in der Altstadt in der Oberstraße findest. In offenen Kabinen (im Winter warm anziehen!) schwebten wir über die Weinberge mit herrlicher Aussicht auf Rüdesheim und das Rheintal den Berg hoch.
Oben angekommen spazierten wir durch den Landschaftspark Niederwald zu der 38 Meter hohen Statue der Germania, dem Niederwalddenkmal. Das imposante Denkmal soll an die Gründung des Deutschen Kaiserreiches im Jahr 1871 erinnern.
Außer dem gewaltigen Niederwalddenkmal kannst du auch noch den auffallenden Niederwaldtempel bewundern. Von hier hast du ebenfalls eine fantastische Aussicht auf das Rheintal und in die Weinberge.
Da wir noch genügend Zeit hatten, und herrliches Herbstwetter herrschte, sind wir zurück in die Stadt zu Fuß spaziert. Die Strecke ist hervorragend ausgeschildert, es geht etwas mehr als zwei Kilometer, teilweise über Treppenanlagen, den Berg hinunter.
In der Dämmerung sind wir noch gemütlich über den Weihnachtsmarkt geschlendert, bevor es abends wieder zurück auf die NickoSPIRIT ging.
Die NickoSPIRIT lag über Nacht in Rüdesheim, so hätten wir noch die Gelegenheit gehabt, nochmals durch die Gassen der Altstadt zu schlendern und das Nachtleben von Rüdesheim zu genießen. Wir haben uns allerdings für einen gemütlichen Abend in der Lounge der NickoSPIRIT entschieden.
Christmas Garden und Bummel durch Koblenz
Am dritten Tag unserer Reise legten wir um die Mittagszeit in Koblenz mitten in der Stadt in der Nähe vom Deutschen Eck an.
Hier mündet die Mosel in den Rhein. Am Zusammenfluss der beiden Städte kannst du das monumentale Kaiser-Friedrich-Denkmal bestaunen.
Gleich um die Ecke findest du die Seilbahn, die dich spektakulär über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein hinauf bringt.
In Koblenz bummelten wir erst über einige der insgesamt sieben Weihnachtsmärkte. Diese sind verteilt über die Stadt.
Unser eigentliches Ziel in Koblenz war der Christmas Garden auf der Festung Ehrenbreitstein hoch über dem Rhein. Die Tickets mit einem Zeitslot hatten wir im Vorfeld gebucht. Wenn du mit der Seilbahn zur Festung hoch fahren möchtest gibt es Kombitikets für die Seilbahn und den Christmas Garden.
Schon die Fahrt mit der Seilbahn war für mich ein Highlight. Oben auf dem Ehrenbreitstein angekommen, erwartet dich ein funkelnder und leuchtender Rundweg in der imposanten Festung. Zuerst geht es im Inneren der Festung durch ein kleines Museum, das ebenfalls illuminiert ist.
Im Burghof und um die Burg herum kannst du eine Vielzahl an ganz unterschiedlichen Lichtinstallationen bestaunen.
Die Aussicht vom Ehrenbreitstein auf das Deutsche Eck ist fantastisch.
Auch nach diesem Ausflug freuten wir uns auf die Rückkehr auf das Schiff und auf das Gala-Abendessen, das an unserem letzten Abend serviert wurde.
Kulinarische Genüsse während unserer Flusskreuzfahrt
Wie ich weiter oben im Betrag schon erwähnt habe, kannst du auf dem gemütlichen Flusskreuzfahrtschiff in drei unterschiedlichen Restaurants kulinarische Genüsse genießen.
Im „The Garden“ neben der Lounge auf dem Oberdeck werden an einem Buffett verschiedene Speisen für den kleinen Hunger angeboten.
Im Hauptrestaurant auf dem Mitteldeck werden in schöner Atmosphäre jeweils zum Mittag- und Abendessen ein mehrgängiges Menü am Tisch serviert. Du kannst aus der Menükarte die einzelnen Gänge auswählen, wobei Fleischgerichte, Fischgerichte und vegetarische Gerichte zur Auswahl stehen.
Alles, was wir ausgewählt hatten, war sehr lecker und schön angerichtet.
Im Hauptrestaurant wird auch das sehr reichhaltige Frühstücksbuffet aufgebaut. Ich fand es wunderbar, während dem Frühstück die vorbeiziehenden Städte, Dörfer und Burgen zu betrachten.
Am zweiten Tag unserer Flusskreuzfahrt auf dem wunderschönen Mittelrhein hatten wir zum Mittagessen einen Tisch im Mario`s Grill reserviert. Das kann ich dir unbedingt empfehlen! Hauch hier kannst du aus mehreren Menüvorschlägen entweder italienische Gerichte oder Grillspezialitäten aussuchen. Das Grillrestaurant auf dem Oberdeck hat nur wenige Sitzplätze und ist an drei Seiten verglast. Auch hier hast du eine wunderschöne Sicht auf die Umgebung.
Fazit zu meiner Adventsreise auf dem Rhein
Die Kurzreise auf der NickoSPIRIT war meine erste Flusskreuzfahrt und ich war ziemlich gespannt, wie mir die Reise gefallen wird.
Flusskreuzfahrten hatten für mich lange etwas von Reisen für die ältere Generation, zu der ich eigentlich mit Ü60 auch gehöre. Ich habe mich während dieser Kurzreise etwas besseren belehren lassen! Auf dieser Kurzreise war das Publikum altersgemischt, Kinder waren keine an Bord.
Wir würden jederzeit wieder eine Flusskreuzfahrt buchen! So eine Flusskreuzfahrt ist wunderbar entspannend und entschleunigend und hervorragend, die Städte entlang des Rheines bequem zu entdecken.
Wenn du dich für eine Flusskreuzfahrt mit der Vasco da Gama oder einem anderen Flussschiff von NickoCruises interessierst, schau doch einfach mal hier vorbei. Flusskreuzfahrten 2024.
Nicko Cruises bietet ausser Flusskreuzfahrten auf einigen europäischen Flüssen auch Hochseekreuzfahrten mit der Vasco da Gama an.
Vor einiger Zeit konnte ich Eine entspannte Kreuzfahrt auf diesem Schiff genießen. Die Kreuzfahrt führte von Kiel über Kopenhagen nach Bremerhaven.
*Offenlegung: zu dieser Pressereise wurde ich von Nicko Cruises auf das Schiff eingeladen. Der Blogbeitrag spiegelt meine eigene Meinung wieder und ist nicht von der Einladung beeinflusst.
Liebe Dagmar,
da hätte ich Dir vom Ufer winken können. Ich wohne in Boppard. Wie ich sehe, hattet Ihr auch schönes Wetter am Rhein. Das freut mich! Der internationale Weihnachtsmarkt in Rüdesheim ist einer meiner liebsten Märkte in der Region. Koblenz hat mehrere in der Stadt verteilten Märkte.
Mein Mann und ich waren vor einem Jahr mit Nicko zur adventlichen Flusskreuzfahrt auf der Donau unterwegs. Hat uns sehr gut gefallen.
Liebe Grüße, schönen Advent und alles Gute
Renate
Liebe Renate, oh, auf der Donau, das war sicherlich auch sehr schön! Das steht auch noch auf meiner Liste!
Liebe Grüße und schöne, entspannte Feiertage!
Liebe Grüße, Dagmar
Diese Flusskreuzfahrten empfinde ich immer wieder als erholsam. Wir haben auch schon mal eine advendliche Tour auf der Seine gemacht.
Liebe Grüße
Gabriela
Auf der Seine, das war bestimmt sehr stimmungsvoll!
Pingback: Jahresrückblick 2023 – ein Jahr voller großartiger Reisen! – Bestager Reiseblog
Pingback: Die Kanarischen Inseln und Madeira mit dem Kreuzfahrtschiff erleben – Bestager Reiseblog
Das Rheintal ist eine Ecke, die ich so gut wie gar nicht kenne. Danke fürs Mitnehmen 🙂
Das Mittelrheintal ist eine spannende Gegend. Da reiht sich eine Burg an die andere.
Liebe Dagmar,
vor ein paar Jahren durfte ich eine ähnliche Tour machen. Gerade in dieser Jahreszeit ist der Lichterglanz charmant und macht das Wetter fast zu kompletten Nebensache.
Liebe Grüße, Katja
Liebe Dagmar,
die Adventszeit liebe ich total und per Schiff konntest du ja gleich mehrere weihnachtliche Events und Märkte besuchen – das wäre auch was für mich. Und deine Kabine sah wirklich einladend aus. Vielleicht sollte ich mir Flusskreuzfahrten auch mal näher anschauen.
Herzliche Grüße,
Sanne
Liebe Dagmar.
Am Rhein ist es zur Weihnachtszeit besonders romantisch.
Schön, dass du das erleben durftest.
LG Liane
Liebe Dagmar,
dein Reiseblog über die adventliche Flusskreuzfahrt auf dem Rhein hat mich sofort in eine festliche Stimmung versetzt! Die malerischen Beschreibungen des Mittelrheintals, die romantisch geschmückten Städte und die festliche Atmosphäre an Bord der NickoSPIRIT sind einfach bezaubernd.
Besonders hat mich der Rundgang auf dem Schiff beeindruckt, angefangen von den absenkbaren Panoramafenstern der Kabine bis zu den verschiedenen Restaurants mit kulinarischen Genüssen. Die idyllischen Weindörfer, Burgen und Schlösser entlang der Strecke verleihen der Flusskreuzfahrt eine einzigartige Note.
Der Stadtbummel in Rüdesheim und der Besuch des Christmas Gardens in Koblenz fügen sich perfekt in deine Erzählung ein und vermitteln ein authentisches Reiseerlebnis. Deine persönlichen Eindrücke und Empfehlungen, insbesondere zu den Restaurants an Bord, sind hilfreich für zukünftige Reisende.
Insgesamt hast du mit deinem Blogbeitrag nicht nur meine Neugier auf eine Flusskreuzfahrt geweckt, sondern auch Lust auf vorweihnachtliche Entdeckungen entlang des Rheins. Vielen Dank für diese inspirierende Reiseerzählung!
Herzliche Grüße,
Lisa