Die schönsten bewirtschafteten Wanderhütten im Nordschwarzwald

Was ist für dich das schönste am Wandern? Das Unterwegssein in entspannter Natur, großartige Aussichten, die sportliche Bestätigung oder doch ein kulinarischer Einkehrschwung?

Für mich gehört das alles zum Wandern dazu, ganz besonders auch der Einkehrschwung. Und wo geht das schöner, als in einer der vielen Wanderhütten im Nordschwarzwald!

Gerne plane ich meine Wanderrouten so, dass wir unterwegs in einer der vielen bewirtschafteten Wanderhütten in meiner Heimat, dem Nordschwarzwald, eine Rast einlegen können.

Die Schlossberghütte bei Bad Teinach, eine gemütliche Wanderhütte mitten im Wald
Schlossberghütte mit Biergarten

Ein zünftiges Vesper, eine deftige einheimische Spezialität, einen gesunden Salat oder vielleicht lieber einen leckeren Eisbecher. All dies kannst du in den zünftig eingerichteten Wanderhütten genießen.

Meine liebsten Wanderhütten im Nordschwarzwald, meiner Heimat, stelle ich dir heute auf meinem Reiseblog vor. In den allermeisten bin ich öfters mal zu einer Rast, führen doch meist mehrere Wanderrouten an den malerisch gelegenen Hütten vorbei.

Tipp: Prüfe vor deiner Tour die Öffnungszeiten der Wanderhütten, nicht alle haben jeden Tag geöffnet.

Die Grünhütte zwischen Kaltenbronn und Bad Wildbad

Die Grünhütte war für mich die erste bewirtschaftete Wanderhütten im Nordschwarzwald, existiert sie doch schon seit über 50 Jahren. Einen Wanderausflug zur Grünhütte haben wir, als unsere Kinder noch jünger waren, öfters unternommen. In der Erinnerung eines unserer Kinder fast jeden Sonntag:-)

Die sehr bekannte Waldgaststätte liegt inmitten idyllischer Natur zwischen Bad Wildbad und Kaltenbronn. Sie bietet ein rustikales Hüttenambiente mit einigen Sitzplätzen in der Hütte und einem großen, ganzjährig offenen Biergarten. Teile des Biergartens sind überdacht.

In der Grünhütte ist Schlange stehen und Selbstbedienung angesagt. An sonnigen Sonn- und Feiertagen stehst du schon mal eine Stunde in der Warteschlange, wenn du Pech hast. Angeboten werden deftige Spezialitäten aus der Schwäbischen Küche, sowie Kaffee und Kuchen. Legendär ist der Heidelbeerpfannkuchen, der Heidelbeerwein ist auch nicht zu verachten.

Die Grünhütte ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Wanderung über das Hochmoor und den Wildsee ist einmalig. Ich kann nicht sagen, zu welcher Jahreszeit mir diese Wanderung am besten gefällt: Im Frühling, wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, im Sommer, wenn in dem schattigen Bannwald angenehme Temperaturen herrschen, im Herbst, wenn sich alles in bunten Farben präsentiert oder im Winter, wenn alles von einer weißen Schnee- oder Eisschicht überzogen ist.

Wildsee bei Kaltenbronn
Wildsee

Du kannst die Grünhütte auch vom Sommerberg in Bad Wildbad aus ansteuern, hier beträgt eine Strecke ungefähr fünf Kilometer.

Öffnungszeiten Grünhütte

Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Montags Ruhetag.

 

Panoramastübchen bei Baiersbronn-Schwarzenberg

Das Panoramastübchen bei Schwarzenberg liegt ebenfalls mitten im weit verzweigten Wanderhimmel der Gesamtgemeinde Baiersbronn.

Hoch über dem Murgtal auf einer wunderschönen Sonnenterrasse kannst du bei einem schwäbischen Vesper oder hausgemachten süßen Leckereien den traumhaften Ausblick ins Murgtal hinunter genießen.

Bei nicht so tollem Wetter findest du auch in der geräumigen Hütte einen gemütlichen Platz

Die Wanderhütte wird von Sackmanns Wanderhotel Löwen in Schwarzenberg betrieben.

Du kannst die Hütte auf mehreren Wegen erreichen. Entweder über einen kurzen Spaziergang vom Dorf Schwarzenberg oder über eine der zahlreichen Wanderungen, die an der Wanderhütte vorbeiführen.

Eine der schönsten Touren, die am Panoramastüble vorbeifahren, ist der Genießerpfad Panoramastüble, finde ich.

Die Tour startet am Bahnhof Schwarzenberg Richtung Schönmünzach über den sagenhaften Verlobungsfelsen zum Panoramastüble. Die Tour ist ungefähr 10 Kilometer lang.

 

Öffnungszeiten Panoramastüble: täglich von 11.00-18.00 Uhr

Grinde-Hütte auf der Hornisgrinde

Auf dem höchsten Berg des Nordschwarzwaldes steht die Grinde-Hütte, mitten im Wandergebiet Hornisgrinde. Hier trifft modernes Design Schwarzwälder Tradition. Die Außenfassade ist mit Steinen aus dem nahegelegenen Steinbruch erbaut, die Inneneinrichtung ist in hellem Holz gehalten, oft prasselt ein wärmendes Feuer im verglasten Kaminofen.

Große Panoramafenster lassen viel Licht in das Innere der Hütte fluten und bieten dir eine grandiose Aussicht auf den Mummelsee und in die Rheinebene hinunter.

Aussicht von der Grinde-Hütte auf den Mummelsee
Aussicht auf den Mummelsee

Für den leiblichen Genuss bietet dir die Grinde-Hütte kühle Getränke, herzhafte Schwarzwälder Vesperspezialitäten und regionale Gerichte. Kaffeespezialitäten und die obligatorische Schwarzwälder Kirschtorte kannst du in der Grinde-Hütte oder auf der verglasten Sonnenterrasse ebenfalls genießen.

Käsebrett auf der Grinde-Hütte, einer der schönsten Wanderhütten im Nordschwarzwald
Leckeres Käsebrett

Um auf die Hütte hoch auf der Hornisgrinde zu kommen, hast du mehrere Möglichkeiten.

Entweder mit einem Spaziergang vom Mummelsee, ungefähr 2 Kilometer den Berg hoch, mit einer kleinen Wanderung auf der Augenblick-Runde oder mit einer etwas längeren Wanderung über den Dreifürstenstein.

Ganz bequem kannst du auch mit dem Auto hochfahren, wenn du dir an der Rasthütte Seibelseckle (Schwarzwaldhochstrasse 8, 77889 Seebach) einen Transponder gegen eine Gebühr ausleihst, um die Schranke zu öffnen.

Öffnungszeiten Grindehütte

Dienstag – Sonntag von 10.30 – 17.30 Uhr.

Kniebis-Hütte auf dem Kniebis

Auf 935 Metern Höhe, direkt an der B 28, steht die Kniebis-Hütte mit Parkplätzen direkt vor der Türe. Du kannst die Kniebis-Hütte auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, die Haltestelle befindet sich gegenüber der Wanderhütte.

An der Kniebis-Hütte vorbei führen zahlreiche Wanderwege. Besonders empfehlen kann ich dir den Kniebiser Heimatpfad. Dieser führt auf nahezu ebenen Wegen, durch Wald und Wiesen rund um das Dorf Kniebis herum. Auf Infotafeln entlang des ungefähr 10 Kilometer langen Rundweges kannst du Wissenswertes zu Biologie, Ökologie und der Waldbewirtschaftung in diesem Gebiet nachlesen.

Falls du von der Kniebis-Hütte aus einen kleinen Spaziergang machen möchtest, bietet sich hier als Ziel die Aussichtsplattform am Elbachsee-Blick an. Von der Plattform hoch über dem Elbachsee hast du eine spektakuläre Aussicht auf den Karsee, das Dorf Mitteltal und die Höhenzüge des Nordschwarzwaldes.

Aussicht von der Plattform Ellbachseeblick
Blick auf den Elbachsee

Die Kniebis-Hütte lädt zu einer Einkehr auf einer großen, windgeschützten Sonnenterrasse oder im Inneren der Hütte ein. Von der Terrasse kannst du bei klarem Wetter das Panorama bis zu den Gipfeln des Mittleren Schwarzwaldes genießen.

Kniebis-Hütte mit großer Sonnenterrasse, eine der schönsten Wanderhütten im Nordschwarzwald
Kniebis-Hütte mit großer Sonnenterrasse

Im Inneren der Wanderhütte, die aus dem hellen Holz der Schwarzwaldtannen erbaut wurde, laden freundliche Sitznischen und ein großer Kachelofen mitten im Raum zu einem gemütlichen Aufenthalt ein.

Auf der Karte findest du eine Auswahl an regionalen Gerichten. Besonders lecker finde ich die Knödel-Variationen.

Öffnungszeiten Kniebis-Hütte

während der Sommerzeit ab 03.04.2023
Montag – Sonntag 11:00 – 19:30 Uhr


während der Winterzeit ab 06.11.2023
Montag – Samstag 11:00 – 18:30 Uhr

Sonntags
11:00 – 19:30 Uhr

Berghütte Lauterbad bei Freudenstadt-Lauterbad

In der Nähe von Freudenstadt findest du die Berghütte Lauterbad. Die Berghütte, zum Hotel Lauterbad gehörend, kannst du nur zu Fuß erreichen. Mehrere Wander- und Spazierwege führen dich zu der gemütlichen Wanderhütte.

Eine gemütliche Rundwanderung mit gut 6 Kilometern und wenigen Höhenmetern führt dich vom Marktplatz in Freudenstadt zum Friedrichsturm auf dem Kienberg. Weiter führt uns die Rundwanderung durch den Wald Richtung Zollernblicksteige zur Berghütte Lauterbad. Von hier geht es wieder zurück nach Freudenstadt zum Ausgangspunkt.

Die schönsten Wanderhütten im Nordschwarzwald Berghütte Lauterbad
Sonnenterrasse der Berghütte Lauterbad

Ein etwas kürzerer Spaziergang startet am Waldhotel Waldlust in Freudenstadt und führt durch den Wald, immer dem Wegweiser „Berghütte Lauterbad“ nach zur gemütlichen Einkehr und auf dem selben Weg wieder zurück. Diese Strecke ist ungefähr 2,5 Kilometer lang.

Die urige und doch moderne Wanderhütte hoch oben am Skilift Stokinger bietet Schwarzwälder Spezialitäten von Griebenschmalz bis Hirschburger.

In der sehr geschmackvoll eingerichteten Wanderhütte wurde bei, Innenausbau zum Teil Altholz aus einem jahrhunderte alten Schwarzwälder Bauernhof verarbeitet, das eine sehr gemütliche Atmosphäre verbreitet.

Berghütte Lauterbad, eine der schönsten Wanderhütten im Nordschwarzwald
Berghütte Lauterbad

Auf der Sonnenterrasse kannst du bei schönem Wetter den herrlichen Blick über den Schwarzwald bis zur Schwäbischen Alb genießen. Bei klarer Sicht kannst du auf den Höhen der Schwäbischen Alb die Burg Hohenzollern mit bloßem Auge entdecken.

Öffnungszeiten Berghütte Lauterbad

täglich geöffnet

April – Oktober von 11.00 – 20.00 Uhr

November – März 11.00 – 17.00 Uhr

 

Wanderhütten im Nordschwarzwald: Schlossberghütte bei Bad Teinach-Zavelstein

Die Schlossberghütte liegt malerisch auf einer Lichtung im Wald oberhalb oberhalb von Bad Teinach mit herrlicher Aussicht hinunter in das Tal.

Die Hütte kannst du auf verschiedenen Spazierwegen oder Wanderwegen ansteuern. Von Bad Teinach aus gibt es einen idyllischen Weg entlang des Rötenbaches und über einige Treppenstufen hinauf zur Schlossberghütte. Parallel gibt es noch einen bequemen, geteerten Weg, am Friedhof vorbei, immer leicht bergan.

Beide Spazierwege sind ungefähr einen Kilometer lang.

Die Schlossberghütte bei Bad Teinach, eine gemütliche Wanderhütte mitten im Wald
Schlossberghütte mit Biergarten

Alternativ kannst du dir eine der zahlreichen Wanderrouten rund um Bad Teinach heraussuchen. Einige davon führen an der Schlossberghütte vorbei, zum Beispiel der Teinacher Genießerpfad, eine herrliche Wanderung mit schönen Aussichten und durch romantische Täler.

Die Schlossberghütte, die im Blockhausstil aus einheimischen Tannen aus dem Stadtwald Bad Teinachs gebaut wurde, lädt Spaziergänger und Wanderer zu einer gemütlichen Rast ein. Entweder im Freien im Biergarten mit Aussicht hinunter nach Bad Teinach oder im Inneren der urigen Hütte auf zwei Stockwerken.

Schlossberghütte in Bad Teinach, eine gemütliche Wanderhütte mitten im Schwarzwald
Wie geschaffen für eine gemütliche Rast

Genießen kannst du verschiedene Getränke und typische schwäbische Spezialitäten, es gibt auch einige vegetarische Gerichte.

Öffnungszeiten Schlossberghütte

Es gibt Sommer- und Winteröffnungszeiten. Am besten auf der Homepage informieren,  wann die Hütte geöffnet ist. 

Hier bei Linda findest du übrigens einige Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Im Laufe der nächsten Wochen kommen noch einige Wanderhütten im Nordschwarzwald dazu.

 

Falls ihr eine Wanderhütte kennt, die ihr erwähnenswert findet, schreibt den Tipp gerne in die Kommentare!

 

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert