Erlebe Natur pur: Ein Kurzurlaub in einer der stuubs im Hochschwarzwald.

Der Schwarzwald gehört mittlerweile zu den beliebtesten deutschen Urlaubszielen. Und das zu Recht, finde ich! Auf meinem Reiseblog habe ich für euch schon einige Beiträge zu meiner Heimat, dem Nordschwarzwald veröffentlicht. Hier zum Beispiel über die Augenblick-Runden im Mittleren und Nördlichen Schwarzwald.

Aussicht vom Feldberg, Kurzurlaub in der stuub
Aussicht vom Feldberg

Nun war ich zum ersten Mal für einige Tage auf Einladung der stuub im Hochschwarzwald unterwegs. Zu dem Konzept der stuubs erzähle ich euch weiter unten einiges mehr.

stuub in Saig, Unser Ausgangspunkt zur Wanderung auf den Hochfirst
stuub in Saig

Im Hochschwarzwald hast du das ganze Jahr über unzählige Möglichkeiten, deinen Urlaub zu genießen.

Im Sommer laden die Seen zum Baden, Paddeln, Schwimmen und zu Rundfahrten ein. Oder, was ich unheimlich gerne mache, auf einer Bank sitzen, aufs Wasser schauen und meinen Gedanken nachholen.

Im Winter kannst du, wenn es genügend Schnee hat, dem Wintersport frönen. Sei es bei der Ski-Abfahrt, Langlauf, Schneeschuh-Wandern oder Schlitten fahren. Wenn es kalt genug ist und die Seen zufrieren kannst du auch Schlittschuhlaufen.

Fast das ganze Jahr über kannst du auf einem hervorragend ausgebauten Wegenetz wandern. Auch das Radwegenetz ist super ausgebaut und beschildert.

Über einige der vielfältigen Möglichkeiten erzähle ich dir hier.

Kurzurlaub am Titisee im Hochschwarzwald

Der Titisee ist vermutlich der bekannteste See Deutschlands auf der ganzen Welt. Triffst du hier doch ein sehr internationales Publikum, hauptsächlich in den vielen Andenkenläden.

Der Titisee hat aber noch viel mehr zu bieten: Unberührte Natur, viel frische Schwarzwaldluft und kristallklares Wasser von bester Qualität.

Titisee

Wir umrundeten den See erst mal bei einer kleinen Wanderung. Der Seerundweg ist ungefähr 5 Kilometer lang und führt auf bequemen Wegen durch die Natur, über die Flaniermeile von Titisee und an der Straße entlang.

Wenn du eine längere Wanderung um den See herum unternehmen möchtest, entscheide dich für die Große Seerunde. Diese führt dich von Titisee nach Hinterzarten in einer großen Runde zurück und um den Titisee herum. Die Strecke geht durch unberührte Natur, mal durch tiefen, dunklen Wald oder über saftig grüne Wiesen. Und immer wieder mit wunderschönen Aussichten auf die Höhen des Schwarzwaldes oder den Titisee. Dieser Rundweg ist ungefähr 12 Kilometer lang.

Wanderung um den Titisee herum
Wanderung um den Titisee

Im Sommer kannst du dich im Strandbad Titisee erfrischen. Der Eintritt ins Strandbad ist übrigens frei.

Am Nachmittag ließen wir uns viel frische Seeluft bei einer kleinen Seerundfahrt um die Köpfe wehen.

Seerundfahrt auf dem Titisee während der Hochschwarzwälder Erfrischungstour
Seerundfahrt auf dem Titisee

Tipp: Mit der Hochschwarzwald Card kannst du die Seerundfahrt kostenlos genießen. Zu der Hochschwarzwald Card erzähle ich euch später noch mehr.

Hochfirst

Am zweiten Tag hatten wir eine Wanderung auf den Hochfirst geplant. Der Hochfirst zählt mit seinen 1.190 Höhenmetern zu den höchsten Bergen des Südschwarzwaldes. Wir starteten direkt an unserer Unterkunft, einem modernen Apartment in der stuub in Saig. Das Ziel, der Turm auf dem Hochfirst war zwar nur 1,4 Kilometer entfernt, aber auf dieser Strecke galt es knapp 200 Höhenmeter zu bewältigen.

Zum Teil recht steil ging es bergan. Am Anfang säumten Heidelbeerstauden und Walderdbeeren unseren Weg. Rot und blau leuchteten die Beeren in dem grünen Laub. Da mussten wir natürlich immer mal wieder naschen!

Wir waren schon total auf die Aussicht vom Hochfirst-Turm gespannt, war doch zu lesen, dass diese grandios in alle vier Himmelsrichtungen sein soll.

Wanderung zum Hochfirst-Turm im Hochschwarzwald
Wanderung zum Hochfirst-Turm im Hochschwarzwald

Am Ziel angekommen, mussten wir allerdings feststellen, dass dieser aus Sicherheitsgründen momentan gesperrt ist.

Einige Meter unterhalb des Turmes gibt es eine Freifläche, von welcher du eine herrliche Sicht auf den Titisee und die Höhenzüge des Hochschwarzwaldes drum herum hast. Und natürlich auch auf den Feldberg.

Nach einer ausgiebigen Rast und Fotopause ging es wieder, mit einem kleinen Umweg, zurück zu unserer stuub.

Für den Nachmittag hatten wir eine kleine Radrunde geplant. Um den Titisee herum findest du ein hervorragend ausgebautes und ausgeschildertes Radwegenetz.

Wir holten uns bei einem Radsport-Geschäft in Titisee zwei E-Bikes. Unsere Runde führte uns von Titisee über Hinterzarten nach Bärental und wieder zurück am Titisee entlang. Unterwegs wäre noch ein Abstecher zum Feldsee möglich.

Tipp: Mit der Hochschwarzwald Card kannst du für 3 Stunden bei teilnehmenden Betrieben ein E-Bike kostenlos ausleihen.

Hochschwarzwälder Erfrischungstour

Am dritten Tag unseres Kurzurlaubes im Hochschwarzwald stand ein Standortwechsel an. Wollten wir doch noch eine weitere stuub testen.

Den Standortwechsel nutzen wir und fuhren mit dem Cabrio die Hochschwarzwälder Erfrischungstour, ein ungefähr 65 Kilometer langer Roadtrip mit einigen erfrischenden Höhepunkten.

Wir starteten am Titisee, den wir ja schon erkundet hatten.

Der nächste Stopp der Hochschwarzwälder Erfrischungstour war der Klostersee in Friedensweiher, noch ein echter Geheimtipp. Am Klostersee kannst du eine kleine Erholungspause einlegen und eine Runde schwimmen, entweder in dem mit Solarenergie beheizten Freibad oder hüpf direkt in den Friedensweiher.

Die Anlage um den Klostersee herum kostet Eintritt, mit der Hochschwarzwald Card ist er allerdings kostenlos.

Der nächste erfrischende Höhenpunkt ist eine kurze, aber knackige Wanderung. Es geht in die kühl-erfrischende Lotenbachklamm. Der Einstieg in die Klamm befindet sich direkt gegenüber dem Wanderparkplatz an der B315 zwischen Bonndorf und Gründelwangen.

Nach einigen Stufen wanderst du auf schmalen Pfaden dem Lotenbach entlang. Zuerst geht es gemächlich bergab, nach einigen hundert Metern geht es über Treppen, Brücken und schmale Pfade an imposanten Granitfelsen entlang hinab in die wilde Schlucht mit Wasserfällen und Tosbecken.

Wandern im Hochschwarzwald durch die Lotenbachklamm bei der Hochschwarzwälder Erfrischungstour
Wanderung durch die Lotenbachklamm

Für diese kurze Wanderung solltest du trittsicher sein und gutes Schuhwerk im Gepäck haben. Am Ende der Lotenbachklamm kannst du im Gasthaus Schattenmühle eine kurze Rast einlegen, bevor du dich wieder auf den Rückweg zum Wanderparkplatz machst. Die Wanderung ist ungefähr 3 Kilometer lang.

Nach dieser kurzen, aber sportlichen Wanderung geht es weiter zum Schluchsee. Falls du Lust auf einen kleinen Spaziergang hast, kannst du zum Aussichtspunkt Amalienruh spazieren und hier die Aussicht und die Natur genießen.

Aussichtspunkt Amalienruh am Schluchsee, Hochschwarzwälder Erfrischungstour
Aussichtspunkt Amalienruh am Schluchsee

Oder du unternimmst eine Rundfahrt auf dem See und schaust dir die große Staumauer und die Natur mit den Höhenzügen des Hochschwarzwaldes vom See aus an. Die Seepromenade am Schluchsee, der übrigens der größte See im Schwarzwald ist, ist gegenüber dem Titisee gemütlich und ruhig.

Idylle mit Segelbooten am Schluchsee
Idylle mit Segelbooten am Schluchsee

Nach einer gemütlichen Rast in einem Eiscafe ging es weiter auf der Hochschwarzwälder Erfrischungstour, vorbei am Windgfällweiher zum Titisee.

Wir sind vom Schluchsee allerdings direkt zu unserer nächsten Unterkunft, der stuub in Feldberg-Falkau gefahren.

Tipp: Um die Hochschwarzwälder Erfrischungstour klimaneutral zu fahren, kannst du dir ein E-Auto ausleihen. Dies kannst du mit der Hochschwarzwald Card für 3 Stunden kostenlos bekommen.

Wandern am Feldberg

Am vierten Tag unseres Kurzurlaubes im Hochschwarzwald stand die Erkundung des Feldberges auf dem Programm. Der Feldberg ist mit 1.492 Höhenmeter der höchste Berg des Schwarzwaldes.

Wir parkten unser Auto direkt im Parkhaus an der Talstation der Feldbergbahn. Du kannst allerdings auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, dann sparst du dir die hohen Parkgebühren.

Auf dem Weg vom Parkhaus zur Bergbahn kommst du am Haus der Natur vorbei. Der Eintritt ist mit der Hochschwarzwald Card kostenlos, also gerne mal einen Blick reinwerfen. Es lohnt sich.

Auf den Seebruck hoch nahmen wir erst mal die Bergbahn. Hier gibt’s mit der Hochschwarzwald Card einen kleinen Preisnachlass.

Vom Seebruck sind es noch fast zwei Kilometer bis zur Feldbergspitze. Der Weg ist gut zu bewältigen, es sind keine großen Steigungen und die Wege sind gut ausgebaut. Unterwegs bewunderten wir die vielen bunten, teilweise seltenen Blumen auf den Bergwiesen.

Nach einer kurzen Pause mit herrlicher Rundumsicht vom Feldberggipfel wanderten wir wieder zurück um auf den Feldbergturm hoch zu fahren. In schwindelnder Höhe kannst du hier ebenfalls einen Rundumblick genießen. Die Aussichtsplattform befindet sich auf der 11. Etage.

In der ersten Etage kannst du noch einen Blick in das Schwarzwälder Schinkenmuseum werfen.

Schwarzwälder Schinkenmuseum auf dem Feldbergturm
Schwarzwälder Schinkenmuseum auf dem Feldbergturm

Vom Feldbergturm wanderten wir hinunter zum Feldsee, auf welchen wir schon von oben einen Blick werfen konnten.

Der Feldsee ist ein geschütztes Naturparadies, Baden ist hier nicht erlaubt. Der Karsee ist von steilen Felswänden und einem Bannwald umgeben.

Idyllisch liegt der Feldsee am Fuße des Feldberges
Feldsee mit hoch aufregenden Felswänden

Die Wanderung ging bis zum See hinunter steil bergab, die letzten 1,5 Kilometer über den Feldbergsteig. Für diesen Wegabschnitt benötigst du unbedingt festes Schuhwerk und du solltest trittsicher und schwindelfrei sein.

Es geht über felsige, teilweise sehr schmale Wege, steil den Berg hinunter. Der Anblick des kleinen Sees lohnt aber der Mühe.

Nach einer längeren Pause am Feldsee wanderten wir wieder hoch zur Talstation und genossen hier noch ein kühles Getränk in der Spätnachmittagssonne mit Ausblick auf den Feldberg.

Eiscafe mit Aussicht auf den Feldberg. Ein Genuss nach dem Wandern
Eiscafe mit Aussicht auf den Feldberg

Unsere Unterkünfte im Hochschwarzwald – stuub*

In der stuub in Lenzkirch-Saig und in der pop-up stuub in Feldberg-Falkau findest du die perfekten Ausgangspunkte für deine Unternehmungen im Hochschwarzwald.

Das Team von den stuubs hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Dies möchten sie unter anderem auch damit erreichen, dass sie bereits bestehende, teilweise leerstehende Gebäude mit wenig Ressourcen modern und zweckmäßig renovieren. Dabei bleibt der Komfort keinesfalls auf der Strecke.

An den Parkplätzen der stuubs stehen Ladesäulen, falls du mit dem E-Auto anreist. Auf den Dächern erzeugen Sonnenkollektoren den benötigten Strom.

In der stuub in Saig hatten wir ein geräumiges Apartment mit einem separaten Schlafzimmer, einer Sitzecke mit komplett eingerichteter Küchenzeile, einem komfortablen Bad und einer Terrasse.

Das Apartment ist geschmackvoll eingerichtet, in einem modernen Schwarzwälder Stil. In der stuub in Saig gibt’s ausser den Apartments auch Doppelzimmer, teilweise mit Balkon.

Ausser den Apartments und Zimmern stehen den Gästen im Erdgeschoss noch eine große, gemütliche stuub mit einer zusätzlichen Küche zur Verfügung. Perfekt, wenn du in einer Gruppe verreisen möchtest.

Die zweite stuub, die wir getestet hatten, war die pop-up stuub in Feldberg-Falkau. Dieses Haus hat sich uns ganz anders präsentiert. Schon von weitem fällt das Gebäude mit dem rosa-weissen Anstrich ins Auge.

Das bekannte ehemalige Bierhäusle verwandelte sich mit dem auffälligen Anstrich in die pop-up stuub. Hier verbinden sich Tradition und modernes Ambiente. Viel Altes wurde erhalten und einfach mit einem neuen Anstrich versehen, was ein weiterer Punkt zum Thema Nachhaltigkeit ist.

Die Zimmer sind auch hier in modernem Schwarzwälder Stil renoviert, die Badezimmer sind im ursprünglichen Zustand.

Im Erdgeschoss sind die Renovierungsarbeiten noch voll im Gange, hier soll bis Ende des Jahres ein Restaurant eröffnet werden.

Außer diesen beiden stuubs, die ich euch hier vorgestellt habe, gibt es momentan noch acht weitere. Vielleicht stelle ich euch diese zu einem späteren Zeitpunkt mal vor.

Wir waren von den stuubs total begeistert und ich kann sie dir bestens empfehlen. Das Konzept der stuubs hat mich komplett überzeugt. Die stuubs bieten dir tolle Möglichkeiten, deinen Aufenthalt im Hochschwarzwald zu gestalten. Es stehen Apartments oder Doppelzimmer zur Verfügung, zum Teil gibt es gemütliche Aufenthaltsräume mit modern ausgestatteter Küche.

In den stuubs kannst du außer deinem Urlaub auch gemütliche Zeit in einer größeren Gruppe genießen. Oder eine workation in einer tollen Umgebung verbringen.

Hier erfährst du noch mehr über die Lage und Ausstattung der einzelnen stuubs

Hochschwarzwald Card

Von unseren Gastgebern, der stuub, haben wir für die Dauer unseres Aufenthaltes die Hochschwarzwald Card erhalten. Diese Karte erhälst du, wenn du mindestens für zwei Nächte buchst, zum Zimmer, beziehungsweise zum Appartment dazu. Sofern dein Gastgeber an dem Programm teilnimmt. Die stuubs sind dabei!

Das ist eine feine Sache, kannst du doch mit dieser Karte zahlreiche kostenlose Inklusivleistungen erhalten oder erhältst einen Preisnachlass bei über 100 Attraktionen im Hochschwarzwald.

Einfach an der Kasse die Hochschwarzwald Card vorzeigen und du erhälst deinen kostenlosen Eintritt oder Rabatt.

Die Hochschwarzwald Card ist ein kostenloses Angebot von über 380 Gastgebern im Hochschwarzwald. Und jede der Attraktionen kann pro Tag einmal kostenlos, beziehungsweise mit Rabatt genutzt werden. Das heißt, du kannst zum Beispiel jeden Tag 3 Stunden kostenlos ein Fahrrad ausleihen, wenn verfügbar. Oder jeden Tag in eines der teilnehmenden Schwimmbäder gehen.

Warst du schon mal im Hochschwarzwald im Urlaub, vielleicht sogar schon mal in einer der stuubs? Was hältst du von dem Konzept der stuubs?

Lass gerne deine Anmerkungen hier in den Kommentaren.

*Offenlegung: Zu den Übernachtungen in den stuubs wurde ich eingeladen. Der Blogbeitrag spiegelt meine eigene Meinung wieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

, ,
5 Kommentare zu “Erlebe Natur pur: Ein Kurzurlaub in einer der stuubs im Hochschwarzwald.”
  1. Pingback: Meine schönsten Reiseziele in Deutschland – Bestager Reiseblog

  2. Pingback: Meine schönsten Wandertouren im Schwarzwald – Bestager Reiseblog

  3. Wow, dein Kurzurlaub im Hochschwarzwald klingt einfach traumhaft! Ich liebe den Schwarzwald auch und kann nur zustimmen, dass er zu den besten Urlaubszielen Deutschlands gehört. Die Natur dort ist einfach atemberaubend und bietet das ganze Jahr über so viele Aktivitäten.

    Besonders beeindruckt hat mich deine Wanderung zum Hochfirst, auch wenn der Turm gesperrt war, die Aussicht von der Freifläche muss dennoch atemberaubend gewesen sein. Die Wanderung um den Titisee herum klingt auch toll, und es ist großartig zu hören, dass das Strandbad Titisee kostenlos ist.

    Die Idee der „stuub“ klingt super, vor allem, dass sie sich für Nachhaltigkeit und den Schutz der Umwelt einsetzen. Ich bin beeindruckt von ihren Maßnahmen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

    Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen und Tipps für den Hochschwarzwald. Dein Reiseblog inspiriert mich wirklich, dort auch bald einen Kurzurlaub zu verbringen! Weiter so!

    • Liebe Lisa, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Aufenthalt im Hochschwarzwald! Liebe Grüße, Dagmar

  4. Pingback: Fotoparade 2023: Eine fotografische Reise durch meine Highlights im Schwarzwald – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert