Die schönsten Ausflugsziele für Senioren im Schwarzwald

Auf meinem Reiseblog erzähle ich euch schon seit einigen Jahren von meinen Städtetrips, Wanderungen und Kreuzfahrten.

Heute berichte ich euch an dieser Stelle von meinem Herzensprojekt:

Lieblingsplätze im Schwarzwald

Lieblingsplätze für Senioren im Schwarzwald!

Das Buch ist seit dem 11. Mai überall erhältlich, wo es Bücher gibt. Im Bekanntenkreis gab es schon einige Sichtungen im lokalen Buchhandel!

Hier kannst du das Buch auch online bestellen, falls es beidir nirgends erhältlich ist:

Wie alles begann:

Im Sommerurlaub 2019 erreichte mich diese Mail:

… ich habe mich sehr gefreut, als ich bei der Recherche nach neuen Autoren auf Ihren Blog gestoßen bin. Denn Sie sind diejenige, die wir suchen! Wir suchen eine/n Autor/in für einen Schwarzwald-Band für Best Ager und ältere Erkundungslustige in unserer Buchreihe Lieblingsplätze…

Nach kurzem Überlegen habe ich dieses spannende und herausfordernde Projekt zugesagt. Kam die Anfrage doch von einem renommierten Verlag, dem Gmeiner Verlag. Und wer träumt nicht davon, ein Buch zu schreiben!?!

Zwei aufregende Jahre folgten! Zuerst galt es, interessante Lieblingsplätze quer durch den Schwarzwald auszuwählen. Da der Schwarzwald schon immer meine Heimat ist und ich viel unterwegs bin, war das die leichteste Aufgabe!

Rosenweg in Freudenstadt
Rosen, soweit das Auge reicht!

Nachdem die Liste vollständig war, machte ich mich auf den Weg, die Lieblingsplätze für das Buch auszukundschaften! Manches Wochenende und so manchen Urlaubstag war ich unterwegs, teilweise allein, teilweise mit meinem Mann oder auch mit der Familie oder Freunden. Einige Plätze wurden wieder verworfen, weil sie mir dann doch nicht passend erschienen, neue kamen dazu.

Unterwegs wurden hunderte von Fotos geschossen, jeder Lieblingsplatz hat sein eigenes Foto erhalten!

Leider wurden die Erkundungen vor Ort immer wieder durch Corona unterbrochen, hatten doch viele meiner auserwählten Lieblingsplätze deswegen geschlossen. Aus diesem Grund hat sich das Projekt auch etwas verzögert.

Blumencafé Rosenstübchen
Leckerer Kuchen, wunderbar angerichtet

Wieder zu Hause, setzte ich mich in fast jeder freien Minute an den Laptop. Beiträge wurden verfasst, umformuliert, überdacht, ein wirklich herausforderndes Werk! Aus den unzähligen Fotos wurde für jeden Beitrag eines ausgewählt und bearbeitet. So manches Mal kam ich auch ins Zweifeln, ob ich das schaffe! Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben!

Unterstützt wurde ich dabei hervorragend von meiner Lektorin vom Gmeiner Verlag, herzlichen Dank dafür!

Im Vorfeld war mir nicht klar, wie viele unterschiedlicher Schritte es bedarf, bis ein Buch fertig vor den Lesern liegt.

Vogt auf Mühlstein
Liebevolle Dekorationen

Die Grafiker gestalteten den Umschlag mit den Klappentexten, ein Autorenfoto musste her, danke an die tolle Fotografin, der Umschlag musste von mir freigegen werden.

Die Texte wurden sorgfältig lektoriert, korrigiert, gegengelesen, wieder korrigiert. Einige Wochen vor dem geplanten Erscheinungstermin erfolgte die Druckfreigabe und glaubt mir, das war ein unbeschreibliches Gefühl, das allerdings noch getoppt wurde, als ich das fertige Buch zum ersten Mal in der Hand hielt! Mein eigenes Buch!

Im Buch findest du meine 84 Lieblingsplätze, quer durch den Schwarzwald, vom hügeligen Nordschwarzwald bis zum Südschwarzwald mit seinen tiefen Tälern. Entdecke pittoreske Schwarzwaldstädtchen, sehenswerte Museen und kulturelle Veranstaltungen. Unternimm kleine Wanderungen und Spaziergänge und lege eine kulinarische Pause in einem der Cafés oder Restaurants ein. Oder genieße, was mir besonders am Herzen liegt, wunderschöne Aussichtspunkte. All dies und noch einiges mehr findet sich im Buch.

Durbacher Weinpanorama
Schönste, herbstliche Aussicht im Mittleren Schwarzwald

Jeder Ausflugstipp hat eine kleine Infobox mit Adresse, Telefonnummer und Homepageadresse bekommen. Ein Foto und ein Extra-Tipp vervollständigen die Informationen zu jedem Lieblingsplatz.

Genieße deine Zeit im Schwarzwald unbeschwert und ohne Einschränkungen und finde deinen persönlichen Lieblingsplatz. Wenn du ihn gefunden hast, erzähle mir gerne davon in den Kommentaren.

Blumenweg in Schluchsee
Blumige Lokomotive

Die Lieblingsplätze im Schwarzwald für Senioren erscheinen am 11. Mai 2022 im Gmeiner Verlag und können jetzt schon im stationären Buchhandel oder auch im Online-Buchhandel vorbestellt werden!

Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenkidee für eure Eltern oder Großeltern. Wenn ihr dann noch einen Ausflugstipp aus dem Buch zusammen unternehmt, ist das ein unvergessliches Erlebnis für euch und für den Beschenkten.

Übrigens ist das Buch auch ein tolles Geschenk für Kolleginnen und Kollegen, die sich in den (Un)Ruhestand verabschieden!

Falls euch das Buch gefällt, lasst gerne einen Kommentar hier!

, ,
8 Kommentare zu “Die schönsten Ausflugsziele für Senioren im Schwarzwald”
  1. Pingback: Genießerpfad Sankenbachsteig in Baiersbronn – Bestager Reiseblog

  2. Pingback: Der Zavelsteiner Krokusweg – ein einzigartiges Naturschauspiel – Bestager Reiseblog

  3. Pingback: Absolut abenteuerlich- das Albtal – Bestager Reiseblog

  4. Pingback: Sagenhafte Wanderung um die Allerheiligen Wasserfälle – Bestager Reiseblog

  5. Pingback: Wandern auf dem Tälerpfad in Gengenbach – Bestager Reiseblog

  6. Pingback: 5 Jahre Bestager Reiseblog – Rückblick und Ausblick – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.