Die schönsten Ausflugsziele für Senioren im Schwarzwald

Auf meinem Reiseblog erzähle ich euch schon seit einigen Jahren von meinen Städtetrips, Wanderungen und Kreuzfahrten.

Heute berichte ich euch an dieser Stelle von meinem Herzensprojekt: Ausflugsziele für Senioren im Schwarzwald.

 

Weihnachtsgeschenk für die Oma und den Opa: Lieblingsplätze für Senioren im Schwarzwald
Das perfekte Geschenk für die ältere Generation!

 

Lieblingsplätze für Senioren im Schwarzwald!

Das Buch ist seit dem 11. Mai überall im Buchhandel mit der ISBN 978-3-8392-0216-6 erhältlich. 

Hier kannst du das Buch online bestellen, es gibt an dieser Stelle auch einige Rezensionen:

Lieblingsplätze für Senioren im Schwarzwald

Natürlich gibt es das Buch auch überall im stationären Buchhandel. Falls der Buchhändler deiner Wahl das Buch nicht vorrätig hat, bestellt er es sehr gerne für dich!

Wie alles begann:

Im Sommerurlaub 2019 erreichte mich diese Mail:

… ich habe mich sehr gefreut, als ich bei der Recherche nach neuen Autoren auf Ihren Blog gestoßen bin. Denn Sie sind diejenige, die wir suchen! Wir suchen eine/n Autor/in für einen Schwarzwald-Band für Best Ager und ältere Erkundungslustige in unserer Buchreihe Lieblingsplätze…

Nach kurzem Überlegen habe ich dieses spannende und herausfordernde Projekt zugesagt. Kam die Anfrage doch von einem renommierten Verlag, dem Gmeiner Verlag. Und wer träumt nicht davon, ein Buch zu schreiben!?!

So ging es weiter

Zwei aufregende Jahre folgten! Zuerst galt es, interessante Lieblingsplätze quer durch den Schwarzwald auszuwählen. Da der Schwarzwald schon immer meine Heimat ist und ich viel unterwegs bin, war das die leichteste Aufgabe!

Rosenweg in Freudenstadt
Rosen, soweit das Auge reicht!

Nachdem die Liste vollständig war, machte ich mich auf den Weg, die Lieblingsplätze für das Buch u testen. Entsprechen die Plätze den Anforderungen? Manches Wochenende und so manchen Urlaubstag war ich unterwegs, teilweise allein, teilweise mit meinem Mann oder auch mit der Familie oder Freunden. Einige Plätze wurden wieder verworfen, weil sie in der Praxis doch nicht passten, neue kamen dazu.

Unterwegs wurden hunderte von Fotos geschossen, jeder Lieblingsplatz hat im Buch sein eigenes Foto erhalten!

Leider wurden die Erkundungen vor Ort immer wieder durch Corona unterbrochen, hatten doch viele meiner auserwählten Lieblingsplätze deswegen geschlossen. Aus diesem Grund hat sich das Projekt auch etwas verzögert.

Blumencafé Rosenstübchen
Leckerer Kuchen, wunderbar angerichtet

Wieder zu Hause, setzte ich mich in fast jeder freien Minute an den Laptop. Beiträge wurden verfasst, umformuliert, überdacht, ein wirklich herausforderndes Werk! Aus den unzähligen Fotos wurde für jeden Beitrag eines ausgewählt und bearbeitet. So manches Mal kam ich auch ins Zweifeln, ob ich das schaffe! Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben!

Unterstützt wurde ich dabei hervorragend von meiner Lektorin vom Gmeiner Verlag, herzlichen Dank dafür!

Viele Schritte braucht´s, bis das Buch fertig vor mir liegt

Im Vorfeld war mir nicht klar, wie viele unterschiedlicher Schritte es bedarf, bis ein Buch fertig vor den Lesern liegt.

Vogt auf Mühlstein
Liebevolle Dekorationen

Nach dem Schreiben und Fotografieren haben noch einige Mitarbeiter vom Gmeiner-Verlag an meinem Buch gearbeitet.

Die Grafiker gestalteten den Umschlag mit den Klappentexten, ein Autorenfoto musste her, danke an die tolle Fotografin, der Umschlag musste von mir freigegen werden.

Die Texte wurden sorgfältig lektoriert, korrigiert, gegengelesen, wieder korrigiert. Einige Wochen vor dem geplanten Erscheinungstermin erfolgte die Druckfreigabe und glaubt mir, das war ein unbeschreibliches Gefühl, das allerdings noch getoppt wurde, als ich das fertige Buch zum ersten Mal in der Hand hielt! Mein eigenes Buch!

Nun war auch die Marketing-Abteilung gefragt. Mein Buch wurde in verschiedenen Katalogen, bei der Buchmesse und bei Buchhändlern beworben.

Was gibt es besonderes in meinem Buch?

Im Buch findest du meine 84 Lieblingsplätze, quer durch den Schwarzwald, vom hügeligen Nordschwarzwald bis zum Südschwarzwald mit seinen tiefen Tälern. Entdecke pittoreske Schwarzwaldstädtchen, sehenswerte Museen und kulturelle Veranstaltungen.

Unternimm kleine Wanderungen und Spaziergänge und lege eine kulinarische Pause in einem der Cafés oder Restaurants ein. Oder genieße, was mir besonders am Herzen liegt, wunderschöne Aussichtspunkte. All dies und noch einiges mehr findet sich im Buch.

Durbacher Weinpanorama
Schönste, herbstliche Aussicht im Mittleren Schwarzwald

Jeder Ausflugstipp hat eine kleine Infobox mit Adresse, Telefonnummer und Homepageadresse bekommen. Ein Foto und ein Extra-Tipp vervollständigen die Informationen zu jedem Lieblingsplatz.

Ausflugstipps quer durch den Schwarzwald für die ältere Generation
Einblicke ins Buch

Genieße deine Zeit im Schwarzwald unbeschwert und ohne Einschränkungen und finde deinen persönlichen Lieblingsplatz. Wenn du ihn gefunden hast, erzähle mir gerne davon in den Kommentaren.

Die allermeisten Lieblingsplätze im Schwarzwald sind barrierefrei erreichbar, die Informationen dazu findest du bei jedem Ausflugsziel im Buch.

Blumenweg in Schluchsee
Blumige Lokomotive

Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenkidee für eure Eltern oder Großeltern. Wenn ihr dann noch einen Ausflugstipp aus dem Buch zusammen unternehmt, ist das ein unvergessliches Erlebnis für euch und für den Beschenkten.

Besonderer Tipp: das Buch ist eine tolle Geschenkidee für Kolleginnen und Kollegen, die sich in den (Un)Ruhestand verabschieden!

Falls euch das Buch gefällt, freue ich mich über eine Bewertung, hier auf dem Blog oder bei einem der Onlinehändler. Herzlichen Dank dafür:-)

Lesungen

Gerne stehe ich auch für Lesungen zur Verfügung.

Sei es an einem der Lieblingsplätze, in einer Buchhandlung oder bei einer Veranstaltung. Falls ihr eine Idee, einen Wunsch oder einen Vorschlag habt, kontaktiert mich einfach per Mail: info@bestager-reiseblog.de

Tipp: Wenn du Lust auf weitere Ausflugsziele im Nordschwarzwald hast, klick dich gleich mal hier rein: Die 11 schönsten Ausflugsziele im Nordschwarzwald

Die mit * gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate Links. Wenn du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten an.

 

, ,
29 Kommentare zu “Die schönsten Ausflugsziele für Senioren im Schwarzwald”
  1. Mein Lieblingsplatz ist der Nationalpark und da besonders der Schliffkopf.
    Bin gespannt ob mein Lieblingsplatz ein Platz im Buch gefunden hat.

  2. Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Buch. Da träume ich auch noch von, aber das ist eine ganz andere Hausnummer als nur einen Blog zu schreiben. Chapeau!

    Mein Lieblingsplatz im Schwarzwald ist ein Bummel durch Freudenstadt. Die Stadt ist einfach schön.

    Liebe Grüße
    Liane

  3. Hey Dagmar,
    Du wirkst immer so zurückhaltend……
    Und ich sehe es steckt viel in dir…
    Herzlichen Glückwunsch zum Buch…
    Das werde ich mir kaufen…
    Bin ja auch bald Rentner…
    Liebe Grüße
    Silvia

  4. Herzlichen Glückwunsch – ein tolles Projekt!

    Mein Lieblingsplatz im Schwarzwald sind die Wasserfälle in Menzengeschwand – im Sommer wie im Winter 🙂

  5. Danke für das Schreiben über die schönsten Ausflugsziele für Senioren im Schwarzwald. Sie sind auf jeden Fall eine Reise wert. Macht weiter so und schreib über interessante Reiseziele für Senioren.

  6. Pingback: Jahresrueckblick 2022: Auf in neue Abenteuer! – Bestager Reiseblog

  7. Pingback: 11 Ausflugziele, die Lust auf den Nordschwarzwald machen – Bestager Reiseblog

  8. Pingback: Jahresrückblick 2023 – ein Jahr voller großartiger Reisen! – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert