Jahresrueckblick 2022: Auf in neue Abenteuer!

Das war rückblickend das Motto für mein Jahr 2022!

Jahresrückblick 2022
Jahresrückblick 2022 Bestager Reiseblog

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal an der Jahresrückblog-Challenge von Judith Peters Akademie Sympatexter teilgenommen. Ein neues Abenteuer!

Das erklärte Ziel dabei war, dass alle Teilnehmer*innen gleichzeitig am 20.12.22 um 12.00 Uhr auf den Veröffentlichungs-Button drücken.

Und hier ist er nun: Mein Jahresrückblog22, beziehungsweise mein Jahresrückblick 2022. Pünktlich veröffentlicht am 20. Dezember 2022 um 12.00 Uhr! Die Teilnahme an der Challenge hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, Judith hat uns mit ihrem Wissen über das Bloggen super unterstützt, dafür lieben Dank, Judith!

Das Jahr 2022 war sehr spannend und hat einige Abenteuer für mich bereitgehalten und an dieser Stelle möchte ich euch daran teilhaben lassen. Das für mich größte Abenteuer erzähle ich euch unter Punkt vier.

Dieses Jahr hielt ich auch das Ergebnis von über zwei Jahren spannender und intensiver Arbeit in meinen Händen. Ein unglaublich spannendes und großes Abenteuer! Davon erfahrt ihr mehr unter Punkt drei.

Erste Kreuzfahrt seit Corona

Wenn du meinen Blog schon kennst, sind dir du auch meine Themen bekannt. Dazu gehören definitiv Landausflüge auf Kreuzfahrten. Wir haben Kreuzfahrten vor einigen Jahren für uns entdeckt und lieben seither diese Art zu Reisen.

Während einer Kreuzfahrt kannst du auf bequeme Art und Weise viele interessante Destinationen entdecken, ohne aus dem Koffer zu leben, beziehungsweise immer wieder den Koffer zu packen.

Jeden Tag bist du in einem anderen Hafen, du kannst Ausflüge ganz nach deinem Geschmack und und nach deinen Vorstellungen unternehmen, kannst die Umgebung auf eigene Faust oder mit einem Ausflug der Reederei entdecken. Wobei wir unsere Ausflüge am liebsten selbst organisieren.

Zwischendurch gibt es immer mal einen oder auch mehrere Seetage. An diesen kannst du das Schiff erkungen, die Annehmlichkeiten an Bord genießen und entspannen.

Chillen am Seetag während einer Kreuzfahrt
Blick auf die Bugwelle

Zu Beginn der Corona-Pandemie wurden, wie alle privaten Reisen, die Kreuzfahrten eingestellt. Nachdem ein gutes Jahr später diese Art zu Reisen wieder möglich war, haben wir noch einige Zeit gezögert.

Anfang des Jahres haben wir nach dieser Zwangspause sehr kurzfristig eine Kreuzfahrt für Februar gebucht. Ich wollte einfach mal wieder etwas anderes sehen! Es war im Vorfeld schon etwas aufregend, können wir die Reise antreten oder müssen wir kurzfristig stornieren? Zwei negative Tests waren notwendig, einer davon höchstens einen Tag alt bei Abreise. Als wir den 2. negativen Test in der Hand hielten, stieg die Vorfreude auf den Urlaub massiv an.

Hier kannst du nachlesen, wohin uns die erste Kreuzfahrt seit Beginn der Pandemie führte und was wir erlebt haben: Kreuzfahrt Kanarische Inseln und Madeira

Malerische Fischerboote auf Lanzarote Kreuzfahrtausflug auf eigene Faust
Malerische Fischerboote

Druckfreigabe Lieblingsplätze für Senioren im Schwarzwald

Im Jahr 2022 habe ich ein Herzensprojekt abgeschlossen. Über zwei Jahre habe ich mich mit meinem Buchprojekt beschäftigt. Durch meinen Reiseblog ist der Gmeiner Verlag auf mich aufmerksam geworden und hat mich als Autorin für eine neue Buchreihe angefragt: „Lieblingsplätze für Senioren“. Mein Part sollte dabei der Schwarzwald sein. Die Anfrage hat mich schon ein wenig stolz gemacht!

Nach kurzer Bedenkzeit habe ich dem Verlag für das Projekt zugesagt! Die Arbeit konnte beginnen: Zuerst ein Exposé für den Verlag verfassen, umfangreiche Recherchen, die Lieblingsplätze quer durch den Schwarzwald besuchen, unter die Lupe nehmen und Fotos von den Ausflugszielen schießen stand auf dem Programm.

Parallel dazu schrieb und feilte ich in jeder freien Minute an den Beiträgen, im Anschluss erfolgte das Lektorat durch den Gmeiner Verlag. Danach stand die erneute Überarbeitung an, einmal durch mich, einmal durch die Lektorin. Es steckt ganz schön viel Arbeit hinter einem Buch, kann ich euch sagen. Ach ja, die Fotos mussten auch noch ausgewählt und bearbeitet werden.

Bilderauswahl Lieblingsplätze für Senioren im Schwarzwald
Bilderauswahl

Bei Beginn des Projektes hätte ich nicht gedacht, dass ich mich über 2 Jahre damit beschäftige, bis das Buch in Druck geht.

Deshalb war es für mich ein unglaubliches Gefühl, als ich die Email mit der Druckfreigabe an den Verlag geschickt hatte. Es kamen natürlich auch Zweifel: Hätte ich noch mehr an den Texten feilen können, hätte ich noch bessere Fotos machen können, hätte ich noch interessantere Lieblingsplätze finden können? Hätte, hätte Fahradkette…

Es war einerseits eine Erleichterung, andererseits fehlte mir irgendwie die Beschäftigung mit dem Projekt! Und nun hieß es warten!

Buchveröffentlichung

Der 11. Mai 2022 war ein aufregender Tag für mich! An diesem Tag wurde mein Buch veröffentlicht. Ein paar Tage vorher bekam ich ein Paket vom Verlag zugesandt mit meinen Belegexemplaren! Es war ein unbeschreibliches Gefühl, mein eigenes Buch in den Händen zu halten.

Lieblingsplätze für Senioren im Schwarzwald
Mein eigenes Buch!

Mit einer kleinen Biografie über mich, einem Autorenfoto und meinem Namen auf dem Titel! Der Titel lautet übrigens: „Lieblingsplätze für Senioren im Schwarzwald“. Im Gmeiner Verlag gibt es eine ganze Reihe mit „Lieblingsplätzen“ quer durch Deutschland und seit diesem Jahr eine weitere Reihe mit „Lieblingsplätzen für Senioren“.

Das Buch ist überall erhältlich, wo es Bücher gibt. Gleich nach der Veröffentlichung bekam ich Rückmeldungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, dass das Buch in Buchhandlungen gesehen wurde! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie stolz mich das machte.

Da ich sehr gerne lese, stöbere ich auch sehr gerne in Buchhandlungen, ich könnte da Stunden zubringen. Seit der Veröffentlichung meines eigenen Buches kann ich an keiner Buchhandlung vorbei gehen, ohne kurz zu schauen, ob sie mein Buch haben. Bis jetzt habe ich im Schwarzwald nur eine Buchhandlung entdeckt, die es nicht im Regal hatte. Und ich war in einigen Buchhandlungen in den letzten Monaten, das könnt ihr mir glauben!

Hier findest du noch mehr Infos zu meinem Buchprojekt: Lieblingsplätze für Senioren im Schwarzwald

Lieblingsplätze für Senioren im Schwarzwald

Passive Phase Altersteilzeit

Das Jahr 2022 hat noch ein weiteres ganz besonderes Ereignis für mich bereitgehalten, dem ich über 2 Jahre entgegengefiebert habe: Mein Arbeitgeber, eine Werkstätte für behinderte Menschen, hält für ihre Angestellten ü60 (da zähle ich dazu) ein besonderes Programm bereit: die Altersteilzeit. Das heißt in meinem Fall, dass ich ab meinem 60. Geburtstag auf einen Teil meines Gehaltes verzichtet habe und seit dem 1. Juli 2022 von der Arbeit freigestellt bin. Jetzt bekomme ich bis zum Rentenbeginn weiterhin ein Gehalt von meinem Arbeitgeber aus dem aufgesparten Teil plus einer Zuzahlung. Ich finde das fein.

Ich bekomme im Endeffekt zwar weniger an Gehalt, habe allerdings viel mehr Freizeit und kann meinen Hobbies nachgehen und habe auch mehr Zeit für meine Familie und meine Freunde und Bekannten. Das ist mir der Gehaltsverlust auf jeden Fall wert.

Meine Zeit ist seither angefüllt mit Wandern oder Walken durch unseren wunderschönen Schwarzwald, Reisen, Reisen planen, Lesen, mich mit der Familie und Freunden treffen und natürlich Bloggen und einigem anderen mehr. Seit ich nicht mehr ins Büro gehe, ist mir noch kein Tag langweilig geworden und ehrlich gesagt, ich habe es auch nicht bereut, die Altersteilzeit in Anspruch zu nehmen!

Hier geht´s übrigens lang zu mehreren Wanderungen in unserem eindrucksvollen Schwarzwald, die ich seither unternommen habe: Augenblickrunden im Naturpark Schwarzwald Mitte Nord

Augenblick Lossburg mit den Höhenzügen der Schwäbischen Alb
Augenblick Lossburg mit den Höhenzügen der Schwäbischen Alb

Städtetrip nach Porto mit meinen Reisefreundinnen

Gleich an meinem ersten freien Tag bin ich mit meinen Reisefreundinnen nach Porto geflogen. Wir gehen seit nunmehr 27!!! Jahren zusammen auf Städtetouren. Ich finde dies unglaublich! Als wir zur ersten Reise aufgebrochen sind, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass wir so viele Jahre zusammen quer durch Europa unterwegs sein werden. Am Anfang im 2-jahres Rhythmus, nach einigen Jahren haben wir die Taktzahl erhöht, man wird ja nicht jünger! Nun gehen wir jedes Jahr zusammen auf einen Städtetrip und es ist jedes Mal nur schön. Unsere erste gemeinsame Städtetour führte uns nach Rom, die letzte nach Porto.

Phantastische Aussicht auf die Altstadt von Porto
Postkartenmotiv am Douro

Wir besuchten viele wunderschöne Städte, von Stockholm im Norden bis Madrid im Süden, von Lissabon im Westen Europas bis nach St. Petersburg im Osten. Für nächstes Jahr haben wir auch schon Pläne, zur gegebenen Zeit berichte ich euch am Blog davon.

Nach der diesjährigen Reise habe ich beschlossen, dass Porto für mich die bisher schönste Stadt in Europa war, die ich mir angeschaut habe. Diese fünf Städte sind für mich die schönsten in Europa.

Roadtrip quer durch Deutschland

Für die Planung unseres Jahresurlaubes haben wir in diesem Jahr viel Zeit verwendet. Es sollte ein Roadtrip quer durch Deutschland werden.

Die Überlegungen dazu waren folgende:

  • Mein Mann war seit dem Mauerfall nicht mehr in Berlin, also sollte Berlin dabei sein
  • Der Spreewald stand schon länger auf meiner Liste
  • Wir waren noch nie an der Ostsee, es sollte eine Insel in der Ostsee sein.
  • Vor vielen Jahren waren wir mehrmals in Bensersiel an der Nordsee im Urlaub. Da wollten wir unbedingt mal wieder hin und eine Wattwanderung unternehmen.

Das waren alles Ziele, die für mich keine Option für einen längeren Aufenthalt gewesen wären, allerdings für einen Kurzurlaub zu weit entfernt wären. Was lag näher, als daraus einen Roadtrip zu kreieren?

Die Route stand ziemlich schnell fest: Raddusch im Spreewald – Berlin – Usedom – Bensersiel. Die Auswahl der Hotels war schon etwas schwieriger, wir hatten bestimmte Kriterien: Das Hotel sollte nicht allzu kostspielig sein, es sollte ein gutes Frühstücksbuffet anbieten und in Berlin sollte es zentral liegen.

Nach einiger Recherche im Netz konnten wir das Thema Hotels abschließen.

Nun galt es das Programm der Reise zu planen und zu buchen. Im Spreewald sollte es eine Spreewald-Kahnfahrt sein, in Berlin eine Besichtigung des Bundestages (absolut empfehlenswert, muss im Vorfeld gebucht werden und ist kostenlos). Und natürlich noch einiges an Sigthseeing.

Für Usedom war eine Radtour, ein Besuch des Polenmarktes (muss sein oder auch nicht) und natürlich Baden in der Ostsee geplant.

In Bensersiel und Esens wanderten wir auf den Spuren der Vergangenheit, unternahmen eine Wattwanderung und ließen uns auf Langeoog die Sonne auf den Bauch scheinen.

Am Ende der zwei Wochen fuhren wir mit vielen Eindrücken und Erlebnissen wieder nach Hause.

Premiere: erste Autoren-Lesung meines Buches

Von meinem Buch habe ich euch ja schon erzählt. Dieses Projekt hat einfach mein Jahr 2022 beherrscht! Autorinnen halten bekanntlich ja ab und an eine Autorenlesung, so auch ich!

Meine erste Lesung war für mich ein spannendes und aufregendes Erlebnis. Stattgefunden hat sie im Rahmen eines Seniorennachmittags (passend zum Buchtitel!) an meinem Wohnort.

Meine erste Buchlesung

Die ungefähr 50 Besucherinnen und Besucher lauschten meinem Vortrag zu einigen ausgewählten Lieblingsplätzen, betrachteten die Fotos zu allen Lieblingsplätzen, die parallel gezeigt wurden. Nach der Lesung gab es noch ein Quiz, das auf einen der Lieblingsplätze hinführte. Dieser Lieblingsplatz wurde dann das Ausflugsziel für den nächsten Ausflug der Gruppe.

Unterstützt bei der Lesung wurde ich durch einen örtlichen Bücherladen, welcher einen Tisch mit Exemplaren meines Buches sowie verschiedenen, zum Thema passenden Büchern, aufgebaut hatte.

Falls ihr eine Idee oder einen Wunsch für eine Lesung habt, her damit. Schreibt mich gerne an!

Bloggereinladung auf die Insel Rügen

Im Sommer flatterte eine Anfrage von einem Hotel auf Rügen für eine Bloggerreise bei mir rein. Das war schon witzig, bis dahin war ich noch nie an der Ostsee, kurz davor hatten wir einige Tage an der Ostsee gebucht. Also zwei mal kurz hintereinander eine Reise an die Ostsee, warum auch nicht!

Seebrücke in Sellin auf Rügen

Das Hotel plante eine Werbekampagne mit mehreren Blogger*innen, die individuell gestaltet werden sollen. Das heißt, es gab keine Gruppeneinladung, das Programm habe ich in Absprache mit dem Hotel individuell gestaltet.

Für diese Reise bin ich mit der Bahn quer durch die Republik gefahren, vom Nordschwarzwald auf die Insel Rügen. Drei komplette Tage habe ich die Umgebung des Hotels zu Fuß und mit dem Rasenden Roland unter die Lupe genommen. Ebenso das Hotel. Hier kannst du meine Eindrücke von Rügen nachlesen.

Die Reise nach Rügen war für mich, Generation Ü60, die erste Reise, die ich ganz alleine unternommen habe. Das war für mich schon sehr spannend und aufregend!

Alle Bloggereinladungen, die ich seither angenommen habe, waren Gruppenreisen mit fertigem Programm. Bei dieser Reise habe ich mir das Programm in Zusammenarbeit mit der Agentur ausgewählt und habe alles alleine unternommen. Das war alles neu für mich und hat mir viel Spaß gemacht.

Corona hat auch mich erwischt

Nach über 2 1/2 Jahren Pandemie, die ich ohne Erkrankung überstanden hatte, hat das Virus mich im Oktober dieses Jahres erwischt. Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, hatte ich doch schon seit langem eine Gruppen-Studienreise nach Rom mit meiner Tochter geplant. Wir hatten uns so auf diese Reise gefreut.

3 Tage vor Reiseantritt habe ich ich so richtig schlapp gefühlt, Gliederschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, das volle Programm. Der Selbsttest war eindeutig positiv, ebenso bei meinem Mann. Ihn hatte es auch erwischt! Also hieß es die Reise abzusagen!

Ich war vor 27 Jahren zum ersten Mal in Rom, das ist schon so lange her und die Erinnerungen sind etwas verblasst. Diese Reise wäre die Gelegenheit gewesen, alles wieder aufzufrischen und noch einiges Neues zu entdecken. Das Programm der Studienreise hatte vieles an Interessantem zu bieten.

Coloseum in Rom, Jahresrückblick 2022

Meine Tochter hat sich dann alleine mit der Gruppe auf die Reise gemacht und hat mich mit Fotos auf dem Laufenden gehalten. Wenigstens habe ich dann virtuell ein wenig an der Reise teilnehmen können.

Corona hatte uns dann über eine Woche fest im Griff, unsere jüngster Sohn hat uns mit Medikamenten und Lebensmittel versorgt. Bis ich wieder richtig fit war, hat es einige Wochen gedauert, bei den kleinsten Anstrengungen kam ich schnell aus der Puste.

Weihnachtsmarkt-Marathon

Für meinen letzten Blogbeitrag habe ich mich in der Vorweihnachtszeit mehrere Tage auf einen regelrechten Marathon begeben! Auf einen Marathon der schönsten Weihnachtsmärkte im Schwarzwald!

Adventskalender Gengenbach
Wunderschön beleuchtetes Rathaus beim Adventsmarkt in Gengenbach

Ich liebe Weihnachtsmärkte und da in den letzten beiden Jahren diese aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnten, habe ich alles nachgeholt und für meine Leser die schönsten Weihnachtsmärkte im Schwarzwald ausfindig gemacht.

So mancher Glühwein wurde dabei getrunken und so manche kulinarische Spezialität probiert.

Meine drei liebsten eigenen Blogartikel aus dem Jahr 2022

Städtetrip nach Salzburg

Die österreichische Stadt an der Salzburg stand seit vielen Jahren auf meiner Wunschliste, aber irgendwie hat es nie gepasst. Als dann letztes Jahr die Einladung mit dem Motto „Das kann nur Salzburg“ ins Haus flatterte, habe ich ohne zu überlegen zugesagt.

Salzburg die schönsten Sehenswürdigkeiten
Stadtansicht Salzburg

Die Festung hoch über der Stadt, die Salzach mitten durch die Stadt, Schloss Schönbrunn mit den Wasserspielen, die Almabkehr und die kulinarischen Genüsse, hach, es war einfach nur schön.

Mein Buch

Dass der Blogbeitrag zu meinem eigenen Buch zu meinen liebsten zählt, versteht sich fast von selbst. Weiter oben habe ich euch ja schon ausführlich darüber erzählt.

Die schönsten Großstädte Deutschlands

Wie du vielleicht weißt, lebe ich im Nordschwarzwald in einem kleinen Dorf. Ich lebe sehr gerne auf dem Land, aber ab und zu zieht es mich in eine Stadt.

Sehenswürdigkeiten in Regensburg Dom
Der Dom von Regensburg

Für einen Kurztrip entfliehe ich ab und an mal gerne in eine Stadt innerhalb Deutschlands. Deshalb habe ich hier einen Beitrag mit den meiner Meinung nach schönsten Großstädten verbloggt. Welches davon ist deine schönste Großstadt in Deutschland ? Eine davon liegt sicherlich in deiner Nähe.

Hier gibt’s noch ein wenig Blog-Statistik aus 2022

Die Blogstatistik ist für mich wichtig, damit ich sehe, was sich seit dem letzten Jahr verändert hat. Im Jahresrückblick 2023 habe ich dann die Vergleichszahlen für euch. Meine Ziele bei der Statistik sind ambitioniert, im neuen Jahr plane ich einiges mehr an Reisen und auch mehr Zeit in meinen Blog zu stecken.

Pinterest

Impressionen 176.950

Follower 474

Instagram

Beiträge: 117

Follower: 884

Facebook

Abonnenten: 1049

Blog

Neue Blogbeiträge in 2022: 11, insgesamt 65 in 6 Jahren. Das sind durchschnittlich knapp 11 Blogbeiträge pro Jahr, das ist ausbaubar!

Seitenaufrufe in 2022: ca. 60.000. Das sind ca. 5.000 pro Monat, auch das ist ausbaubar!

Was im Jahr 2022 bei mir noch so los war

Ein Rückblick mit einigen Fotos aus diesem Jahr:

Winterwanderung im Nordschwarzwald bei herrlichem Winterwetter

Eine kleine Wanderung zur Burgruine Hohenagold

Ungewöhnlich übernachten im Schwarzwald! Dieses Baumzelt haben wir an der Nagoldtalsperre beim Sonntagsspaziergang entdeckt

Eine weitere Wanderung im Nationalpark Nordschwarzwald. Hier hat sich noch ein Besuch im Nationalparkzentrum am Ruhestein angeschlossen.

Im Sommer habe ich angefangen, meine umfangreiche Bücher auszusortieren. Eine schwierige Aufgabe, ich kann mich so schlecht von Büchern trennen. Hier habe ich einige in einen öffentlichen Bücherschrank gebracht. Als Goodi noch ein Exemplar meines eigenen Buches.

Reisebloggerin at work

Seit vielen Jahren war ich dieses Jahr mal wieder beim Cannstatter Wasen
Wir haben für den kalten? Winter im Nordschwarzwald vorgesorgt. Im Kachelofen kann das Feuer geschürt werden
Bei einer Messe habe ich ganz viele verschiedene, alte Apfelsorten entdeckt. Unter anderem auch die Sorte, die bei uns im Garten steht: Kaiser Wilhelm, eine alte Sorte, die auch in den Höhenlagen des Nordschwarzwaldes gedeiht
Die letzte Rose in meinem Garten. Das Foto stammt vom 20. November 2022
Einer der schönsten Weihnachtsmärkte, die ich dieses Jahr besucht habe: Konstanz am Bodensee.

Was wartet 2023 auf mich? Was ist geplant?

  • Das Jahr 2023 wird mein Reisejahr! Einiges an Reisen ist geplant, mit meinem Mann, mit der Familie, mit meinen Reisefreundinnen. Und ich plane für nächstes Jahr ebenfalls einige Bloggerreisen. Die erste startet schon im Februar. Seid gespannt! Ich berichte euch!
  • Nächstes Jahr sind mindestens 24 + 1 + x Blogbeiträge geplant, in welchen ich euch zu meinen Reisen mitnehmen möchte.
  • Die Neugestaltung unseres Gartens steht für 2023 ebenfalls auf der Agenda. Ich möchte auf jeden Fall ein Hochbeet für Gemüse aus dem eigenen Garten.
  • Auf meinem Reiseblog steht die Überarbeitung des Blogdesigns an, ebenso die Überarbeitung aller Blogartikel: Die Beiträge werden aktualisiert, falls notwendig und sollen dann auch gleich SEO-optimiert werden, damit noch mehr Leser meine Blogbeiträge finden können.
  • Ach ja, gleich im Januar 2023 steht auch noch die Renovierung unserer Küche an. Es soll ein neuer Boden verlegt werden, die alten Fliesen sind zum Teil lose und vermackt. Die Wände müssen mal wieder gestrichen werden und dann hätte ich gerne noch eine neue Arbeitsplatte.
  • Mein Motto für 2023 wird „NACHHALTIG“ sein. Und zwar in allen Bereichen! Angefangen beim Essen bis zum Reisen. Beim Essen schauen wir schon seit längerem, dass wir sehr viel vegetarische Gerichte auf den Tisch bringen, gerne auch mal vegan, ganz nach dem Motto: „Das war schon immer vegan!“ Mein bestes Beispiel dafür sind Bratkartoffeln mit einem Salat. Das lässt sich perfekt vegan zubereiten. Von veganen Ersatzprodukten für Fleisch und Wurst halte ich nicht so viel:-(. Beim Reisen möchte ich in Zukunft auf jeden Fall auf Nachhaltigkeit Wert legen. Dazu gibt es demnächst einen Beitrag auf meinem Reiseblog.

, ,
Ein Kommentar zu “Jahresrueckblick 2022: Auf in neue Abenteuer!”
  1. Pingback: Jahresrückblick 2023 – ein Jahr voller großartiger Reisen! – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert