Entdecke die faszinierende Vulkanlandschaft Lanzarotes bei einem Landausflug während deiner Kreuzfahrt

 

Landausflug Lanzarote auf eigene Faust entdecken

Landausflug Kreuzfahrt: Hier im Hafen von Arrecife auf Lanzarote

Im Hafen von Arrecife

 

Das nächste Ziel auf unserer Kreuzfahrt zu den Kanaren mit Madeira war Lanzarote, die faszinierende Vulkaninsel. Lanzarote ist in Millionen von Jahren durch viele Vulkanausbrüche entstanden, karg und mit wenigen Grünflächen.

Für diesen Landgang hatten wir keinen Ausflug gebucht. Wir haben beschlossen, uns in der Hauptstadt Arrecife umzusehen und zu schauen, was der Tag bringen wird. Wir ziehen auch während einer Kreuzfahrt gerne mal ganz spontan und auf eigene Faust los, um die Destinationen zu entdecken.

Entlang des Stadthafens machten wir uns auf den Weg in Richtung Altstadt. Unweit des Hafens sind wir auf eine kleine Touisteninformation gestoßen. Hier wurden Landausflüge für die Gäste der Kreuzfahrten in deutscher Sprache angeboten.

Nach kurzem Überlegen haben wir sehr günstig einen Ausflug zu den Higlights von Lanzarote gebucht.

 An der Strandpromenade entlang sind wir zu dem Treffpunkt für die Busabfahrt geschlendert, vorbei an einem Stand, wo fangfrischer Fisch verkauft wurde.

Fangfrischer Fisch wird direkt an der Uferpromenade von Lanzarote angeboten beim Kreuzfahrt Ausflug auf eigene Faust

Fangfrischer Fisch

Am vereinbarten Treffpunkt stand schon der Bus mit einer netten einheimischen Reiseleiterin mit nahezu perfekten Deutschkentnissen bereit. Während der Fahrt zum 1. Stop erfuhren wir allerhand wissenswertes über die Entstehung der Vulkaninsel.

Casa museo del campesino

Den ersten Stop Ausfluges an Land legten wir beim Casa museo del campesino, einem Bauernmuseum, ein.

Landausflug zum Casa museo del campesino auf Lanzarote

Casa museo del campesino

Das im typischen Baustil von Lanzarote errichtete Museumsgebäude, mit grünen Fenstern und Türen,  strahlend weißen Wänden und Dächern, wurde 1968 von dem berühmten Bildhauer und Architekten Cesar Manrique geschaffen. Durch einen unterirdischen Festsaal und einen Tunnel, in den Lavastein gehauen,  gelangt man in das Museum. Hier werden verschiedene handwerkliche Tätigkeiten der Insel vorgestellt.

Unmittelbar vor dem Museum befindet sich ein ca. 15 Meter hohes Monument, ebenfalls von Manrique erschaffen, aus Wassertanks von Fischerbooten. Dieses Kunstwerk soll symbolisieren, dass der Wassermangel auf Lanzarote das Leben der Bauern sehr hart macht.

Kreuzfahrt Ausflug zum Monument vor dem Museo Casa del Campesino auf Lanzarote

Monument vor dem Museo Casa del Campesino

Die vorherrschenden Farben auf Lanzarote sind schwarz – weiss – grün,  was hier im Museumsdorf hervorragend zur Geltung kommt.

Casa Museo del Campesino auf Lanzarote

Casa Museo del Campesino

Weinanbau in schwarzer Lavaasche

Die nächste Station unseres Landausfluges auf Lanzarote war das größte Weinanbaugebiet der Kanarischen Inseln. Rechts und links der kurvigen Straßen entdecken wir Halbkreise  mit Mauern  aus Lavasteinen, welche die Weinreben vor dem Wind schützen.  Die Trauben gedeihen hier hervorragend. Die dicke Schicht aus schwarzem Aschesand speichert die Nachtfeuchtigkeit  und leitet sie weiter an die Wurzeln, ein geniales Prinzip, welches einen hervorragenden Wein hervorbringt.

Diese weltweit einzigartige Kulturart ist im Laufe einiger Jahrhunderte entstanden und prägt das Landschaftsbild im Landesinneren von Lanzarote.

Natürlich durfte eine Weinprobe in eine der zahlreichen Bodegas entlang der Straße nicht fehlen!

Weinprobe beim Landausflug auf Lanzarote

Weinprobe

Timanfaya Nationalpark Lanzarote

Weiter ging die Fahrt um Timanfaya Nationalpark mit Lanzarotes Feuerbergen.  Die zahlreichen Vulkanausbruche von 1730 – 1736 ließen den Timanfaya Nationalpark  entstehen. Schon bei der Fahrt dorthin fühlten wir uns wie auf dem Mond! Während der Busfahrt tun sich uns immer wieder faszinierende Blicke auf die Feuerberge und in die Aschetäler auf. Die  Vulkane mit ihren Kratern leuchten in den verschiedensten Farben.

Kreuzfahrtausflug Timanfaya Nationalpark auf Lanzarote

Timanfaya Nationalpark

Den Nationalpark besucht man am besten mit einer Bustour,  es ist nicht erlaubt,  hier auf eigene Faust durchzufahren. Bei einer Bustour erfährt man auch viel wissenswertes über die Entstehung der Insel.

Am Busparkplatz befindet sich auch ein Kamelstall, wo Kameltouren entlang der Hänge angeboten werden.

Kameltouren beim Landausflug zum Timanfaya Nationalpark auf Lanzarote

Kameltouren Timanfaya Nationalpark

Lago Verde  –  Die grüne Lagune

Weiter ging unser Landausflug auf der Vulkaninsel zu dem kleinen Dörfchen El Golfo im Südwesten der Insel. In der Nähe des Fischerdorfes befindet sich eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Lanzarote, Lago Verde, die grüne Lagune. Hierbei handelt es sich um den Krater eines Vulkanes, der teilweise im Meer versunken ist. Die faszinierende tiefgrüne Farbe der Lagune entsteht durch eine Algenart, welche sich dem hohen Salzgehalt des Wassers angepasst hat. Durch unterirdische Verbindungen zum Meer strömt ständig Meerwasser in die Lagune nach.

Lago Verde - die grüne Lagune, Kreuzfahrtausflug Lanzarote

Lago Verde – die grüne Lagune

Vom Parkplatz aus führt ein gut gesicherter Spazierweg zu einer Aussichtsplattform, von welcher wir einen herrlichen Blick über die grüne Lagune, die Bucht und den Atlantik genossen haben.  Es eröffneten sich uns herrliche Kontraste vom schwarzen Strand, dem rötlichen Gestein, tiefblauem Atlantik und natürlich der grünen Lagune,

Malerische Bucht bei El Golfo, Landausflug Lanzarote

Malerische Bucht bei El Golfo

Zurück zum Hafen von Arrecife, wo die AIDAsol auf uns wartete,  ging es kilometerlang an der bizarren Lavafelsküste entlang. Meterhohe Fontänen von Meerwasser schießen hier durch die zerklüfteten Felsen bis zur Straße empor.

Unser spontaner Landausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt, wir haben wirklich die Highlights der Insel gesehen!

Fall du länger als einen Tag auf Lanzarote unterwegs bist, findest du bei Christian von my travelworld  noch mehr Sehenswürdigkeiten, die sich lohnen oder auch nicht auf der wunderbaren Insel!

Noch mehr Tipps zur Kreuzfahrt Kanarische Inseln mit Madeira findest du hier:

Hier findest du noch mehr Informationen und Tipps zu Kreuzfahrten auf die Kanaren mit Madeira

 

 

 

,
5 Kommentare zu “Entdecke die faszinierende Vulkanlandschaft Lanzarotes bei einem Landausflug während deiner Kreuzfahrt”
  1. Pingback: Bestager Reiseblog | Teneriffa – und der Pico del Teide

  2. Pingback: Bestager Reiseblog | Meine 1. Kreuzfahrt

  3. Pingback: Bestager Reiseblog | Madeira – die Blumeninsel

  4. Pingback: Wie du den perfekten Kreuzfahrtausflug planst – Bestager Reiseblog

  5. Pingback: Meine 1. Kreuzfahrt – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert