Valencia – die vielfältige Stadt auf eigene Faust entdecken

Valencia beim Landausflug entdecken

Hier findest du die besten Tipps für Valencia auf eigene Faust an einem Tag. Unsere Spanien – Portugal – Kreuzfahrt mit der AIDAstella wurde langsam ganz schön anstrengend! Wir haben bei unseren Landausflügen den Anspruch, möglichst viel zu Fuß von den Städten zu entdecken. Und bei dieser Route stehen nun mal einige Städte auf dem Programm.

Wohin verreisen im April - nach Valencia un die futuristischen Gebäude in der Stadt der Künste und Wissenschaften bestaunen

futuristische Gebäude in der Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia

Nach einer weiteren Nacht auf dem Kreuzfahrtschiff steuerten wir der drittgrößten Stadt Spaniens an der Costa Blanca, entgegen. Valencia, eine der vielfältigsten Städte Spaniens, hat einiges an ungewöhnlichen Sehenswürdigkeiten zu bieten. Diesen wollen wir auf die Spur kommen.

In Valencia hast du mehrere Möglichkeiten, in die Stadt zu gelangen. Wir sind zu Fuß zur Stadt der Wissenschaften und Künste spaziert, dann weiter durch den Park Jardin del Turia bis in die Altstadt von Valencia. Die Strecke ist insgesamt sechs Kilometer lang. Zurück sind wir mit dem Linienbus gefahren.

Du hast auch die Möglichkeit, die Stadt mit dem Hop-on-Hop-off-Bus anzuschauen. Die Haltestelle findest du beim Aquarium.

Der Hafen ist hervorragend an den öffentlichen Busverkehr angeschlossen, der dich bequem und schnell in die Altstadt oder in die Stadt der Künste und Wissenschaften bringt.

Albufera-Naturpark

Außerhalb des Stadtzentrums ist der Albufera-Naturpark ein lohnendes Landausflugsziel, ca. 10 Kilometer südlich  von Valencia.

Die Süsswasserlagune im Albufera-Naturpark ist durch eine Sanddüne vom Meer getrennt. In dem einmaligen Naturschutzgebiet leben über 300 verschiedene Vogelarten, einige davon gelten als vom Aussterben bedroht.

In dem kleinen Ort El Palmar am Rande des Nationalparkes kannst du in einem der zahlreichen Restaurants eine Rast einlegen und eines der typischen Gerichte der Region, wie zum Beispiel eine leckere Paella oder Schwarzen Reis, genießen.

Die Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia auf eigene Faust entdecken

Zur Stadt der Künste und Wissenschaften sollte es zuerst gehen. Auf diesen Teil Valencias war ich sehr gespannt nach all den alten Gebäuden und Gemäuern, die wir bisher auf unserer Kreuzfahrt angeschaut hatten.

Nach einem mal wieder super leckeren und ausgiebigem Frühstück auf der AIDAstella sind wir mit dem Shuttlebus durch das weitläufige Hafengelände an den Stadtrand gefahren.

Von hier aus haben wir uns mit der Handynavigation auf den Weg zu den futuristischen Gebäuden des Architekten Santiago Calavatra gemacht.

Die Brücke Assud D´Or in der Stadt der Künste und Wissenschaften, eine der Sehenswürdigkeiten unserer Kreuzfahrt nach Valencia

Die Brücke Assud D´Or in der Stadt der Künste und Wissenschaften

Hierbei handelt es sich um einen Freizeit-Komplex, bestehend aus mehreren Gebäuden mit verschiedenen naturwissenschaftlichen und kulturellen Angeboten. Schon aus der Ferne war die Stadt der Wissenschaften und Künste zu erkennen.

Futuristische Gebäude in der Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia

Naturwissenschaftliches Museum Prince Felipe

In der Stadt der Künste und Wissenschaften kannst du dich einen ganzen Tag aufhalten, hier findest du unter anderem das Oceanografic, das größte Aquarium Europas.

Außerdem befinden sich in dem ca. 2 Kilometer langen alten Flußbett noch ein digitales 3D-Kino, das Palau de les Arts Reina Sofia, das Opernhaus von Valencia, die spektakuläre Brücke Assud D’or und das Ágora, ein Raum in welchem verschiedene Events stattfinden.

Das Ágora in der Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia

Das Ágora

Falls du länger in Valencia bist, lohnt es sich auf alle Fälle, die Gebäude zu besichtigen! Es gibt Eintrittskarten für die einzelnen Gebäude oder auch Kombitickets für mehrere, die Online im Voraus gebucht werden können.

Da wir allerdings noch mehr von der Stadt sehen wollten, haben wir die futuristischen Gebäude mit den ebenfalls sehenswerten Wasseranlagen nur von aussen bestaunt.

Ein Bildausschnitt des futuristischen Opernhauses von Valencia

Ein Ausschnitt des futuristischen Opernhauses von Valencia

Ein Spaziergang durch das Flussbett des Turia in Valencia

Unsere Tour haben wir fortgesetzt durch das trockengelegte Flussbett, Richtung Altstadt. Eine weitläufige Grünfläche, durchzogen von Spazier- und Radwegen, mit vielfältigen Attraktionen. Hier findest du Spielplätze, schön angelegte Beete, Teiche mit Wasserspielen und natürlch jede Menge Orangenbäume, vollgehangen mir sonnig leuchtenden Orangen. Eine weltweit bekannte Spezialität von Valencia. Das Flussbett ist insgesamt ca. 8 Kilometer lang, vom Beginn an der Stadt der Künste bis ans Ende, dem Bioparc, einem Tier- und Naturpark.

Um das gesamte Flussbett zu entdecken, bietet sich eine Fahrradtour an. In Valencia kannst du an vielen Stellen Fahrräder ausleihen.

Das Flussbett des Turia wurde vor einigen Jahren um die Stadt herumgeleitet, weil es immer wieder zu katastrophalen Überschwemmungen kam.

Orangenbäume im Jardin del Turia von Valencia

Orangenbäume in Valencia im Jardin del Turia

Wir sind allerdings nur bis zur Altstadt geschlendert und haben dort das Flussbett verlassen, um uns noch ein wenig die Altstadt anzugucken.

Die Sehenswürdigkeiten der Altstadt von Valencia auf eigene Faust entdecken

Nach den vielen Eindrücken in der Stadt der Wissenschaften und Künste und dem entspannenden Spaziergang durch das trocken gelegte Flussbett haben wir uns durch das Labyrinth der Altstadt treiben lassen und die Eindrücke dieser Stadt auf uns wirken lassen. Valencia ist keine Stadt, in der du von Sehenswürdigkeiten erschlagen wirst. Vielmehr eignet sie sich, um durch die Gassen zu schlendern und in einem der vielen Straßencafes oder Tapasbars das Geschehen zu beobachten.

Plaza de La Reigna in Valencia

Plaza de La Reina

Plaza de la Reina

Die Plaza de la Reina ist der Zentrale Platz von Valencia, an der sich die Kathedrale von Valencia befindet. Vom Glockenturm der Kathedrale hast du einen fantastischen Panoramablick über die Stadt.

In der Altstadt von Valencia liegen die Sehenswürdigkeiten und historische Gebäude nur wenige Gehminuten auseinander und können perfekt fußläufig erreicht werden.

Der Mercado Central in Valencia, eine prächtige Markthalle im Jugendstil

Die Markthalle im Zentrum von Valencia ist ein sehenswertes Schmuckstück, das vor ungefähr 100 Jahren im Jugendstil erbaut wurde. mit farbigen Glasfenstern und bewundernswert bemalten Fliesen. Wir waren begeistert von dem Gebäude mit den vielen farbigen Glasfenstern und den wunderschön bemalten Fliesen.

Der Mercado Central, die Markthalle von Valencia

Der Mercado Central, die Markthalle von Valencia

Wir haben uns in den Trubel der Markthalle gestürzt und uns von den Gerüchen und Farben leiten lassen. Ein unterschiedliches Gemisch aus Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst, Süßigkeiten werden hier angeboten und sind ein Genuss für alle Sinne.

Falls du einen Besuch in der Markthalle einplanst, sollte dies am Vormittag bis Mittags sein, da die Markthalle um 14.30 Uhr schließt.

Zurück zum Hafen sind wir dann mit dem Bus der Linie 4 von der Plaza de La Reina gefahren und haben so noch einige Eindrücke der Stadt erhalten.

Ein Tag in Valencia war definitiv zu wenig, die Stadt hat noch viel mehr zu bieten.

Und wieder ging es mit der AIDAstella dem nächsten Ziel entgegen.

Hier findest du weitere Tipps für einen Landausflug zu von unserer Kreuzfahrt Spanien – Portugal:

Da ich Städtetrips liebe, habe ich dir hier meine Highlights zusammengefasst: Meine fünf schönsten Städte in Europa

Außer Reisen gehört Lesen zu meinen Hobbies. Deshalb besorge ich mir gerne Bücher, passend zu meinen Reisezielen. Für unseren Städtetrip nach Valencia habe ich diesen spannenden regionalen Kriminalroman* gefunden:

Kurzfassung:

Comisario Carrasco ist Valencianer durch und durch. Er liebt das Essen, die Sonne, das Meer und natürlich seine Stadt. Der kulinarische Aspekt hat einen durchaus nennenswerten Anteil in seinem Leben – Verabredungen oder Besprechungen verlegt Carrasco am liebsten in gute Restaurants oder traditionelle Bars. Weniger zufrieden ist er gerade mit seinem Job. Politisch motiviert, von der Polizeiführung unterstützt und von ihm in Frage gestellt, soll er den Chef des örtlichen Fernsehsenders überprüfen. Bevor die Ermittlungen richtig in Gang kommen, wird er von dem Fall wieder abgezogen. Nicht allein stur, eher überzeugt, das Richtige zu tun, lässt Carrasco nicht locker. Was nicht ohne Konsequenzen bleibt. Daraus entwickelt sich ein mehrgleisiger Handlungsstrang durch Drogengeschäfte und Cybercrime, der dabei nie den Kontakt zur Stadt, ihren Reizen und Problemen wie auch ihren kulinarischen Genüssen verliert.
Ohne ein bisschen „Mord und Totschlag“ kommt ein Krimi natürlich nicht aus. Die tragenden Elemente in Comisario Carrascos Valencia sind aber eher die Personen, ihre Charakterzüge und die sich ergebenden Verwicklungen – und natürlich das Lokalkolorit.
Die beschriebenen Hintergründe zum Leben in Valencia wie auch die Orte, Restaurants und Spezialitäten sind – im erlaubten Umfang einer erfundenen Geschichte – authentisch und machen Lust auf südliche Länder und vielleicht sogar die Stadt Valencia selbst.
Ein Buch zum entspannten Lesen, nicht nur für den Urlaub.

*Als Partner von Affiliateprogrammen verdiene ich an qualifizierten Käufen. Diese ermöglichen es mir, Informationen auf dieser Website kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Produkte kosten Dich dadurch nicht mehr.

, ,
15 Kommentare zu “Valencia – die vielfältige Stadt auf eigene Faust entdecken”
  1. Hallo Dagmar,
    Vielen Dank für den schönen Artikel über euren Tag in Valencia. Da steigt bei mir die Vorfreude, denn Mitte Oktober gehts für mich dorthin. Dann sogar für zwei Wochen zum Sprachkurs. Da hab ich hoffe genug Zeit, die Stadt gründlich zu erkunden…
    Viele Grüße von Mallorca
    Claudia

    • Hallo Claudia,

      2 Wochen Valencia im Herbst, das klingt verlockend. Freut mich, dass mein Blogbeitrag die Vorfreude anfacht. Nimm dir auf alle Fälle Zeit für Sightseeing, Valencia ist so vielfältig.

      Lg Dagmar

  2. Hallo Dagmar,
    ich hatte wohl richtig Glück: Mir war gar nicht bewusst, dass die Markthalle um 14:30 Uhr schließt. Zum Glück stand ich nicht vor verschlossenen Türen, wenn die wollte ich unbedingt sehen.

    Schöner Bericht und ich kann mich dir anschließen: Man wird nicht von Sehenswürdigkeiten erschlagen, aber die Stadt hat trotzdem jede Menge zu bieten.

    Liebe Grüße
    Magdalena

  3. Total interessant. Ich war vor 10 Jahren mal für ein paar Wochen in Valencia. Es war eine meiner ersten größeren Reisen, die ich ganz allein unternommen habe und ich habe die Stadt eher durch ihre Cafes und den Strand erlebt. Sehr spannend, wie man eine Stadt ganz unterschiedlich erlebt, je nachdem, wie man reist. Ich sollte wohl nochmal hin, ich hab offensichtlich viel Schönes verpasst!

    • Hallo Josi,Die Stadt durch die Cafes und den Strand erleben, das macht bestimmt auch Spaß:-). Ich finde eine Mischung aus Sightseeing und sich durch die Stadt treiben zu lassen am schönsten. Lg Dagmar

  4. Pingback: Bestager Reiseblog | Ein Tag in Cartagena

  5. Pingback: Die besten Reiseziele im April #1 Städtereisen in Südeuropa – AfiMIA Reise- und Fotoblog

  6. Pingback: Bestager Reiseblog | Wohin verreisen im April – 5 ultimative Tipps

  7. Pingback: Bestager Reiseblog | Städtetrip Madrid – meine besten Tipps

  8. Pingback: Bestager Reiseblog | Barcelona, die begeisternde Stadt auf eigene Faust erleben

  9. Pingback: Bestager Reiseblog | Lissabon, unsere Highlights der Stadt am Tejo

  10. Pingback: Wie du den perfekten Kreuzfahrtausflug planst – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert