Barcelona, die begeisternde Stadt auf eigene Faust erleben

Facettenreiche Fassade der berühmten Sagrada Familia in Barcelona

Facettenreiche Fassade der Sagrada Familia

Ein weiteres Highlight unserer Spanien – Portugal-Kreuzfahrt mit der AIDAstella stelle ich dir heute auf meinem Reiseblog vor: Barcelona, die quirlige Hauptstadt von Katalonien. Vor ca. 7 Jahren war ich schon mal in dieser fortschrittlichen Stadt an der Costa Brava, damals mit meinen Reisefreundinnen. Die Stadt mit den vielen tollen Sehenswürdigkeiten hat mich schon bei meinem 1. Besuch fasziniert.  Wir hatten den Plan, Barcelona auf eigene Faust zu erleben.

Nach dem ausgiebigen Frühstück haben wir das Schiff verlassen und sind mit dem AIDA-Shuttlebus zu der Kolumbussäule an den Las Ramblas gefahren, um das quirlige Barcelona auf eigene Faust zu entdecken. Der Anlegeplatz war im Hafen von Barcelona ziemlich weit draußen. 

Die Kolumbussäule

Die Kolumbussäule, das weit sichtbare Wahrzeichen zwischen dem Hafen und der Las Ramblas, wurde zur Weltausstellung im Jahr 1888 errichtet. Mit seinem Zeigefinger zeigt der Entdecker Amerikas aufs Meer. Im Inneren der Säule fährt ein Lift auf die Aussichtsplattform, von welcher du eine gigantische Aussicht auf Barcelona und das Meer hast.

Kolumbussäule am Ende der Las Ramblas in Barcelona

Kolumbussäule am Ende der Las Ramblas

Las Ramblas

Von der Kolumbussäule aus sind wir über die Las Ramblas geschlendert, die kunterbunte, ca. 1,3 Kilometer lange Promenade und Einkaufsmeile in Barcelonas Zentrum. Hier spielt das Leben der Einheimischen, hier wird flaniert, eingekauft, sich mit Freunden getroffen…und wir sind hier zu unserem Ausflug auf eigene Faust gestartet.

Der Grünstreifen im Stadtzentrum ist umgeben von schönen alten Gebäuden, im Fußgängerbereich in der Mitte befinden sich jede Menge Marktstände mit farbenfrohen Blumen, teilweise netten Mitbringseln und fliegenden Händlern. Zwischendurch treten immer wieder Straßenkünstler auf.

Wunderschöne Häuserfassaden an der Las Ramblas

Wunderschöne Häuserfassaden an der Las Ramblas

An der Las Ramblas findest du auch die Markthalle von Barcelona, den Mercat de la Boqueria. Leider hatten wir nicht genügend Zeit, diese zu besuchen.

Noch mehr zu der Las Ramblas und zu Barcelona findest du in diesem sehr umfangreichen Reiseführer*

Sagrada Familia

Am Ende der Las Ramblas sind wir links abgebogen, Richtung U-Bahnstation Universitat und sind von dort aus mit der U-Bahn direkt zur Sagrada Familia gefahren und haben unsere Tour durch Barcelona auf eigene Faust fortgesetzt.

Als wir die Treppe von der U-Bahn hochstiegen, wurden wir von den riesigen Ausmaßen der beeindruckenden Kirche nahezu erschlagen, ebenso von den Touristenmassen!

Ein unvollendetes Meisterwerk Gaudis Sagrada Familia, auf unserer Tour auf eigene Faust durch Barcelona

Sagrada Familia, die berühmte Gaudi Kirche in Barcelona, die sich schon seit über 130 Jahren im Bau befindet.

Den Innenraum der Kirche besuchten wir nicht. Falls du die Kirche auch im Inneren besichtigen möchtest, sollten die Tickets im Vorfeld reserviert werden. Beim Bewundern der Fassaden in den ganz unterschiedlichen Baustilen solltest du dir Zeit nehmen, um die vielen Details zu betrachten. In der Fassade sind viele biblische Geschichten und Botschaften versteckt, die sich erst auf den zweiten Blick erschließen – oder auch nicht. Sie sind trotzdem schön zum Angucken!

Hier siehst du einen Ausschnitt der Sagrada Familia, wo die unterschiedlichen Baustile erkennbar sind

Hier ein Eindruck der sehr vielfältigen Baustile der Sagrada Familia

An der Kirche wird schon seit dem Jahre 1882 gebaut, seit 1883 wurde der Bau unter der Leitung des berühmten katalanischen Architekten Antoni Gaudi bis zu dessen Tod 1926 geleitet. Gaudi hat den Bau der berühmtesten Sehenswürdigkeit Barcelonas bis heute geprägt.

Die Kirche soll im Jahr 2026 fertiggestellt werden. Der Bau wird übrigens hauptsächlich durch die Eintrittsgelder finanziert.

Parc Güell in Barcelona

Die nächste Sehenswürdigkeit, die auf unserer Tour Barcelona auf eigene Faust stand, war der Parc Güell. Dieser wurde ebenfalls hauptsächlich von dem Architekten Antoni Gaudi erschaffen. Von der Sagrada Familia sind wir mit Handynavigation zum Parc Güell gegangen. Es ging hauptsächlich bergan, die Handynavigation war nicht sehr genau. Aber irgendwann sind wir angekommen. Falls du nicht so gerne den Berg hochläufst, bietet sich hier ein Taxi an.

Vom Parc Güell hast du eine atemberaubende Aussicht über Barcelona

Atemberaubende Aussicht vom Parc Güell über Barcelona

Am Parc Güell waren ebenfalls jede Menge Touristen unterwegs. Zuerst haben wir die tolle Aussicht über Barcelona genossen, die von hier oben wirklich atemberaubend ist!

Für die kostenpflichtige Zone des Parkes ist es sinnvoll, die Tickets im Voraus zu reservieren, sonst kann es passieren, dass man mehrere Stunden auf den Einlass warten muss. Es werden immer nur eine gewisse Anzahl von Besuchern in den Park gelassen.

Im Parc Güell in Barcelona, Antoni Gaudis Hommage an die Natur

Parc Güell, Antoni Gaudis Hommage an die Natur

Meiner Meinung nach reicht es aber vollkommen den Park ausserhalb der kostenpflichtigen Zone anzuschauen, so wie wir es getan haben. Bei einem Spaziergang durch diesen Teil des Parkes können viele Sehenswürdigkeiten  Antoni Gaudis bestaunt werden, die der Künstler gekonnt mit der Natur und den Gegebenheiten verknüpfte.

Die von Säulen getragene Terrasse, gesäumt von einer Bank mit Bruchkeramik verziert im Parc Güell in Barcelona

Von Säulen getragene Terrasse mit der Mosaik-Steinbank

Den Mittelpunkt des Parkes, der große Terrassenplatz mit der berühmten wellenförmigen, mit Fliesenbruchstücken verzierten Bank, ist von oberhalb wunderbar einzusehen. Den Eingangsbereich mit dem ebenfalls berühmten Drachen kannst du ebenfalls von außen anschauen. Im Inneren des Parkes befinden sich die beiden Gaudi Häuschen, in einem von ihnen hatte Gaudi einige Jahre gelebt. Heute ist es als Museum eingerichtet, in welchem unter anderem die von Gaudi höchstpersönlich entworfene Möbilierung besichtigt werden kann.

Am Haupteingang des Parc Güell in Barcelona bewacht ein Drache mit Bruchkeramik verziert, den Aufgang zur Markthalle

Haupteingang zum Parc Güell

Gotisches Viertel mit der Kathedrale von Barcelona

Da unser Tag in Barcelona leider nicht unendlich war, haben wir vom Parc Güell zurück zu den Las Ramblas ein Taxi genommen, um noch einen anderen Teil Barcelonas auf eigene Faust zu erleben.

Wir haben einen kurzen Abstecher in das gotische Viertel unternommen. Hier wurde vor über 2.000 Jahren eine Siedlung von den Römern gegründet und die Geschichte Barcelonas begann. Die meisten Baudenkmäler im gotischen Viertel stammen aus dem 14. und 15. Jahrhundert.

Im gotischen Viertel, dem Mittelpunkt der Altstadt von Barcelona, windet sich ein Gewirr von engen Gassen durch die Stadt. Rechts und links der Gassen findest du kleine Lädchen und schnuckelige Boutiquen. Wir haben uns treiben lassen und die  teilweise wunderschönen, alten Fassaden bewundert. Das ist ein Vorteil bei einem Ausflug auf eigene Faust, du kannst dir deine Zeit selbst einteilen, länger verweilen, wo es dir gefällt.

Immer wieder triffst du auf wunderschöne alte Gebäude in den Gassen des gotischen Viertels von Barcelona

In den alten Gassen im gotischen Viertel

Mitten im gotischen Viertel befindet sich auch die imposante Kathedrale La Seu. Sie steht etwas erhöht auf einem Platz, an dem die Römer schon einen Tempel errichtet hatten. Die Kathedrale, die Terrasse der Kathedrale und ein kleines Museum können gegen Eintritt besichtigt werden. Das eingenommenen Eintrittsgeld wird für die umfangreichen Restaurierungen verwendet.

Mitten im gotischen Viertel steht die Kathedrale von Barcelona

Kathedrale La Seu im gotischen Viertel

Da ich außer Reisen auch sehr gerne lese, besorge ich mir oft Bücher, passend zu meinen Reise- oder Ausflugszielen. Passend zu einem Städetrip nach Barcelona habe ich diesen hochspannenden Roman* gefunden:

Spanien im 14. Jahrhundert: Die Landbevölkerung stöhnt unter dem Joch der Feudalherren. Barcelona jedoch ist frei. Und Barcelona ist reich. Hier macht der junge Arnau seinen Weg vom mittellosen Steinträger zu einem der angesehensten Bürger der Stadt. Er ist Teil eines unerhörten Plans: die Errichtung einer Kathedrale, die den Himmel stürmen soll.

Barcelona hat natürlich noch viel mehr an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Es gibt hier auch die Möglichkeit mit dem Hop-on-Hop-off Bus die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Unterschiedliche Anbieter bieten verschiedene Routen an, zum Teil mit Audioguide, was ich persönlich sehr gut finde. Da erfährt man doch einiges zu den Sehenswürdigkeiten.

Bei Mike von gooutbecrazy findest du übrigens einige Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln in Barcelona

Für uns war es leider an der Zeit, uns in Richtung Schiff aufzumachen. An der Kolumbussäule kann man sich gut orientieren, ganz in der Nähe befindet sich die Haltestelle für den Shuttlebus. AIDA-Mitarbeiter haben uns dort empfangen und darauf geachtet, dass jeder in den richtigen Bus einsteigt.

Nach der Rückkehr von unserem Ausflug auf eigene Faust durch Barcelona haben wir beim Abendessen einen letzten Blick auf das beleuchtete Barcelona geworfen und haben uns aufgemacht zu unserer nächsten Anlaufstelle dieser Kreuzfahrt. Das finde ich das tolle an Kreuzfahrten, du fährst total entspannt auf dem Schiff mit allen seinen Annehmlichkeiten und beim nächsten Landgang kannst du wieder spannende Dinge entdecken.

Bei Darla und Thomas von Konpasu findest du weitere Sehenswürdigkeiten Barcelona!

Barcelona zählt für mich zu den 5 schönsten Städten in Europa. Alle meine  Favoriten findest du hier: Meine fünf schönsten Städte in Europa

Weitere interessante Stationen unserer Kreuzfahrt Spanien – Portugal findest du hier:

Oder hier zu der Route Mediterrane Highlights:

*Als Partner von Affiliateprogrammen verdienen wir an qualifizierten Käufen. Diese ermöglichen es uns, Informationen auf dieser Website kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Produkte kosten Dich dadurch nicht mehr.

, ,
27 Kommentare zu “Barcelona, die begeisternde Stadt auf eigene Faust erleben”
  1. Barcelona kennen wir so gut wie gar nicht. Ich war vor vielen Jahren einmal dort, kann mich aber kaum an die Ramblas erinnern. Vor zwei Jahren haben wir dort einen kurze Übernachtung auf dem Weg nach Lloret de Mar eingelegt und erneut die Stadt nur aus den Fenstern des Transferbusses gesehen. In Lloret hat uns der katalanische Jugendstil am meisten beeindruckt, und davon hat Barcelona ja auch einiges zu bieten. Daher interessiert uns die Stadt schon sehr. Danke für Deinen Einblick.

    • Der Besuch von Barcelona lohnt sich auf jeden Fall. Gerade wenn du dich für Architektur interessierst. Der Architekt Gaudi hat in der ganzen Stadt seine Spuren hinterlassen,

  2. Hallo Dagmar,
    Barcelona hat mir auch extrem gut gefallen. Neben den gezeigten Sehenswürdigkeiten fand ich die engen Gassen im gotischen Viertel toll. Wir haben dann noch einige Tage Strand in Sitges drangehängt. War ein tollter Urlaub!
    Liebe Grüße
    Elena

    • Ja, die durch die Gassen vom gotischen Viertel kann man sich wunderbar treiben lassen! Und die Strandnaehe ist natürlich auch ein Vorteil.

  3. Hallo Dagmar,
    Barcelona gefällt mir auch unheimlich gut und ist so unglaublich fotogen 🙂 Vor allem diese Fassaden mit ihren tollen Details finde ich super.
    Im Parc Güell war ich leider nicht, aber vllt bei einem nächsten Besuch 🙂
    LG Monique

    • Hallo Monique,
      ja das stimmt, in Barcelona könnte man dauernd fotografieren. Den Parc Güell kann ich dir nur empfehlen, wenn du mal wieder nach Barcelona kommst, schon allein der Aussicht wegen.
      Lg Dagmar

  4. Liebe Dagmar, ein sehr schöner Bericht.
    Nach Barcelona musste ich unbedingt hin, weil ich die Bücher von Carlos Ruiz Zafon mehrfach verschlungen habe, und immer wieder lese. Durch die Gassen zu laufen und diese Atmosphäre genießen. In Sagrada Familia sind wir auch rein. Ich muss schon sagen, dass mir diese Kirche besonders gut gefallen hatte. Dein Bericht hat in mir Erinnerungen hochkommen lassen.Toll!
    Liebe Grüße aus dem Rheingau.

    • Hallo Selda, freut mich, dass ich deine Erinnerungen geweckt habe. Die Bücher bzw. der Autor waren mir gar nicht bekannt. Hab ich gleich mal gegoogelt. Klingen spannend.
      Lg aus demSchwarzwald, Dagmar

  5. Pingback: Bestager Reiseblog | Meine Top 5 Städte in Europa

  6. Hallo!
    Muss man um auf die Terrasse mit der Mosaiksteinbank zu gelangen Eintritt bezahlen oder ist diese im freien Teil des Parks?
    Danke für deinen tollen Bericht!!
    LG

    • Hallo Helga, die Terrasse mit den Mosaiksteinen ist in dem Teil des Parks, der nur mit Eintritt zugänglich ist. Allerdings hast du von oben freie Sicht auf diesen Teil.
      Lg Dagmar

  7. Pingback: Bestager Reiseblog | Lissabon, unsere Highlights der Stadt am Tejo

  8. Pingback: Bestager Reiseblog | Ein Tag in Cartagena

  9. Pingback: Bestager Reiseblog | Gibraltar – die britische Enklave am südlichsten Zipfel Europas

  10. Pingback: Bestager Reiseblog | Palermo – die quirlige Stadt auf eigene Faust entdecken

  11. Pingback: Bestager Reiseblog | Korsika – die Insel voller Geschichte und Düfte

  12. Pingback: Bestager Reiseblog | Vom imposanten Vesuv in die antike Stadt Pompeji

  13. Pingback: Bestager Reiseblog | Valencia – die vielfältige Stadt auf eigene Faust entdecken

  14. Barcelona hat mir richtig gut gefallen damals! Ich war auch im Parque Güell und fand die Aussicht über Barcelona toll! Ich habe da damals was ganz abgefahrenes erlebt. Während einer Busfahrt hatten wir plötzlich eine große Matratze unter dem Bus, die dann händisch entfernt werden musste.
    Wie die dahin kam, weiß ich bis heute nicht 😀

    <3
    Michelle

  15. Liebe Dagmar,
    ich habe lange in Barcelona gearbeitet und liebe diese Stadt sehr. Besonders der Parc Guell ist eines meiner persönlichen Highlights.
    Viele Grüße von Sanne

  16. Pingback: Wie du den perfekten Kreuzfahrtausflug planst – Bestager Reiseblog

  17. Pingback: Alhambra, die majestätische Festung über Granada – Bestager Reiseblog

  18. Pingback: Meine schönsten Reiseziele in Deutschland – Bestager Reiseblog

  19. Pingback: Mit dem Kreuzfahrtschiff durch die Wüste, der Suezkanal – Bestager Reiseblog

  20. Pingback: Dublin in fünf Tagen: Dein Reiseführer für einen perfekten Städtetrip! – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert