Kreuzfahrtausflug Palermo – die quirlige Stadt auf eigene Faust entdecken

Kreuzfahrtausflug: der Hafen von Palermo

Heute stelle ich euch auf meinem Kreuzfahrerblog eine weitere Anlaufstelle unserer Kreuzfahrt Mediterrane Highlights mit der AIDAStella vor. Wir starteten unseren Kreuzfahrtausflug Palermo direkt im Hafen der sizilianischen Stadt. Palermo ist die Hauptstadt der süditalienischen Insel Sizilien. Dieser Stadt habe ich mit gemischten Gefühlen entgegengesehen. Bekannte von uns waren kurz vor uns in der Stadt und sie fanden sie nicht so toll. Mal schauen, was uns an diesem Stopp unserer Kreuzfahrt erwartet! Wir wollten einen Landausflug auf eigene Faust unternehmen.

Das Einlaufen in den Hafen von Palermo haben wir nach dem Frühstück vom obersten Deck aus beobachtet. In Palermo ist das Einlaufen auf jeden Fall sehenswert, das solltest du dir nicht entgehen lassen. Das Einlaufen in einen Hafen finde ich immer sehr interessant, hier kannst du oft schon erste Eindrücke von den Sehenswürdigkeiten erhaschen.

Der Hafen kann nicht optimaler liegen, in Sichtweite der Innenstadt Palermos und deren Sehenswürdigkeiten, der perfekte Ausgangspunkt für unseren Kreuzfahrtausflug Palermo. Direkt neben der AIDA lag ein altes Segelschiff, das an diesem Tag hunderte von Menschen angucken wollten. Das haben wir dann gleich mal abgehakt, stundenlang in der Sonne anstehen, dazu hatten wir keine Lust.

Segelschiff im Hafen von Palermo

Segelschiff im Hafen von Palermo

Nachdem der große Schwung der Ausflügler das Schiff verlassen hatte, starteten auch wir unseren Kreuzfahrtausflug Palermo auf eigene Faust. Sogleich standen wir mitten drin im überwältigenden Getümmel und Lärm der Stadt. Die Gegend um den Hafen herum wirkte auf mich nicht wirklich einladend! Es war laut und es herrschte ein unglaublicher Verkehr!

Direkt gegenüber dem Hafen befinden sich mehrere Anbieter für Hop-on-Hop-off Busse und kleine Bähnchen. Ebenso stehen Taxis und Tourguides bereit. Also jede Menge Gelegenheiten, deinen Kreuzfahrtausflug Palermo vor Ort zu planen. Da wir uns erst mal einen Überblick verschaffen wollten, haben wir uns für eine Rundfahrt mit einem Bimmelbähnchen mit Audio-Guide entschlossen.

Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Palermo auf eigene Faust entdecken

Langsam sind wir bei unserem Kreuzfahrtausflug Palermo durch die Gassen der Altstadt getuckert, vorbei an vielen imposanten Sehenswürdigkeiten. Prächtige Palazzi, wunderschöne Kirchen und jede Menge imposante Architektur zogen an uns vorbei. Ebenso aber auch ziemlich heruntergekommene Straßenzüge und Gebäude. Die Gegensätze in der Altstadt waren für mich beeindruckend. Diese Gegensätze machen aber auch den schon etwas morbiden Charme der sizilianischen Hauptstadt aus.

Über den Audio-Guide des Bähnchens haben wir einige Informationen zu den Sehenswürdigkeiten Palermos Altstadt erhalten. Leider waren die Informationen durch die schlechte Tonqualität akustisch nicht immer verständlich.

Wunderschöne Häuserfassaden auf dem Corsi Vittorio Emanuele in Palermo, entdeckt bei unserem Ausflug auf eigene Faust während unserer Kreuzfahrt mit der AIDA

Wunderschöne Häuserfassaden auf dem Corso Vittorio Emanuele

Auf halber Strecke ungefähr hat das Bähnchen am Palazzo dei Normanni angehalten und wir haben beschlossen, hier unsere Rundfahrt zu beenden und die Altstadt von Palermo zu Fuß weiter zu entdecken und uns einige der Sehenswürdigkeiten genauer anzusehen. Viele der Gassen und Fussgängerzonen kannst du sowieso nur zu Fuß erreichen.

Palermo hat in seinem historischen Zentrum einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wir haben uns auf unserem Spaziergang durch Palermo vier der Sehenswürdigkeiten näher angeschaut:

Palazzo dei Normanni

Der Palazzo dei Normanni, errichtet auf einer Anhöhe, überblickt die Altstadt bis zum Meer und ist heute Sitz des sizilianischen Parlaments. Der Palazzo war ursprünglich ein königlicher Palast, der im 9. Jahrhundert von den Arabern erbaut wurde. Später wurde er dann von normanischen Königen übernommen, daher stammt auch der Name Palazzi dei Normanni.

Bei unserem Ausflug auf eigene Faust in Palermo haben wir auch den Palazzo dei Normanni angeschaut

Torbogen am Palazzo dei Normanni

Die Anlage des Palastes ist riesig und kann auch besichtigt werden. Wir haben das Gebäude nur von außen auf uns wirken lassen und sind über die Piazza Vittoria mit einem figurenreichen Denkmal König Philipp V. von Spanien Richtung Corso Vittoria Emanuele geschlendert.

Hier, im Bereich der ältesten Ansiedlung Palermos, sind wir an dem mit wunderschönen Palmen in vielen Facetten bepflanzten Park der Villa Bonnano vorbeigeschlendert, immer auf dem Corso Vittorio Emanuele, eine der ätesten Straßen Palermos, in Richtung Meer.

Parkanlage Villa Bonanno in Palermo

Parkanlage Villa Bonanno

Kathedrale Maria Santissima Assunta

Überwätigend fand ich die Kathedrale Maria Santissima Assunta, auf welche wir als erstes bei unserem Spaziergang auf dem Corso Vittorio Emanuele gestoßen sind.

Das grandiose Bauwerk befindet sich an der Stelle einer Basilika aus dem 6. Jahrhundert, die eine wechselvolle Geschichte als Moschee und christliche Kirche hinter sich hatte. Bei einem verheerenden Erdbeben im 12. Jahrhundert wurde diese so stark beschädigt, dass eine neue Kathedrale errichtet wurde. Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr die Kathedrale Maria Santissima Assunta mehrere Umbauten. Heute ist sie ein grandioses Gemisch aus verschiedenen Baustilen und strahlt für mich irgendwie orientalisches Flair aus.

Kathedrale Maria Santissima Assunta in Palermo

Kathedrale Maria Santissima Assunta

Auch das Innere der Kathedrale ist sehenswert. Auf dem Boden der Kathedrale befindet sich ein Meridian. Entlang dieser Linie sind alle Tierkreiszeichen dargestellt. Wenn die Sonne über Palermo scheint, dann trifft ein Sonnenstrahl durch eine kleine Öffnung in einer Kuppel im Seitenschiff mittags um 12 Uhr (während der Sommerzeit um eine Stunde zeitversetzt) das gerade aktuelle Tierkreiszeichen.

Fontana Pretoria – der Brunnen der Schande

Unser Spaziergang durch Palermo führte uns weiter, in einer kleinen Seitengasse rechts des Corsos entdeckten wir die Fontana Pretoria, den Brunnen der Schande, auf der Piazza Pretoria.

Die Fontana Pretoria in Palermo, von den einheimischen a.uch Brunnen der Schande genannt

die Fontana Pretoria

Die Fontana Pretoria ist eine sehenswerte Brunnenanlage, bestehend aus mehreren Brunnenbecken und einer Brunnensäule. Die einzelnen Becken sind durch Treppen miteinander verbunden. Entlang der Becken und der Treppenstufen befinden sich Statuen, die Flussgötter aus der griechischen und der römischen Mythologie darstellen. Da diese zum größten Teil nackt dargestellt sind, wird der Brunnen immer noch von einem Teil der streng katholischen Bevölkerung abgelehnt. Deshalb wird er auch der Brunnen der Schande genannt.

Kreuzung Quattro Canti – der Platz der vier Ecken

Der Platz der vier Ecken, der Quattro Canti, eine viel befahrene Kreuzung in Palermo, ist einer der schönsten Plätze in der sizilianischen Hauptstadt. Der offizielle Name des Platzes ist Piazza Vigliena, wird aber von den Einheimischen auch Teatro del Sole, das Theater der Sonne genannt, weil das Sonnenlicht den ganzen Tag immer auf eine der Ecken fällt.

Im Theater der Sonne kannst du in jeder der Ecken einen reichlich mit Säulen verzierten Palast entdecken. An den Fassaden der vier Paläste befinden sich herrliche Brunnen auf denen die vier Jahreszeiten dargestellt sind. In den Nischen über den Brunnen befinden sich in der 1. Ebene Statuen von spanischen Königen und darüber jeweils Statuen von Schutzheiligen.

Palazzo am Quattro Canti, dem schönsten Platz Palermos. Kreuzfahrtausflug Palermo.

Palast am Quattro Canti

Ich fand es etwas schade, dass der Platz und die Kreuzung total vom Straßenverkehr eingenommen sind. So kannst du die Schönheit der Architektur nicht so richtig in Ruhe betrachten.

So langsam kamen wir wieder Richtung Meer und sind durch die Porta Felice Richtung Yachthafen spaziert. Die Porta Felice ist ein historisches, barockes zweigeteiltes Stadttor am Ende des Corso Vittoria Emanuele. Hier haben wir die historische Altstadt verlassen und unseren Kreuzfahrtausflug Palermo beendet. Wir sind am Yachthafen entlang, Richtung Kreuzfahrthafen zur AIDA geschlendert, denn der Tag neigte sich schon wieder dem Ende und die Alle-Mann-an-Bord-Zeit rückte näher.

Fazit zu Palermo und seinen Sehenswürdigkeiten

Unser Kreuzfahrtausflug Palermo, in der berühmt berüchtigten Hauptstadt Siziliens, hat mir sehr gut gefallen. Selbstverständlich haben wir bei der Fahrt mit dem Touristenbähnchen auch einige unschöne Ecken entdeckt, aber ich denke, die finden sich in jeder Großstadt. Wir haben, wie immer bei Stops von Kreuzfahrten, nur einen Teil der Stadt entdecken können. Ich habe dir hier nur einen kleinen, von mir gemachten Eindruck geschildert.

Noch mehr Tipps für einen Kreuzfahrtausflug Palermo auf eigene Faust

Außer mit dem kleinen Bähnchen kannst du auch mit einem Doppeldeckerbus eine Sightsseingtour durch Palermo unternehmen. Die unterschiedlichen Routen starten ebenfalls in Hafennähe.

Angeblich gibt es von der Verkehrsgesellschaft AMAT kostenlose Stadtrundfahrten, Free Centro Soricio,  allerdings habe ich davon nur gelesen und nicht selbst ausprobiert.

Strandbesuch bei Palermo

Mit dem Bus der AMAT kommt man auch günstig in das Fischerdörfchen Mondello, das wunderschön in einer Bucht liegt. An dem ca. 1,5 Kilometer langen Strand gibt es Strandabschnitte mit Sonnenschirmen und Liegen, Restaurants und Cafes.

Die Haltestelle für die öffentlichen Busse der AMAT befinden sich an der Piazza Don Luigi, unweit des Hafens.

Am Hafen stehen auch Taxis zur Verfügung, die dich problemlos an den Strand bringen. Den Preis unbedingt schon im Voraus klären.

Monte Pellegrino

Der Monte Pellegrino, der Hausberg von Palermo, lohnt ebenfalls einen Ausflug. Auf den Berg hinauf kommst du am besten ebenfalls mit einem Taxi oder mit dem Bus. Das letzte Stück Weg bis zum Gipfel geht nur zu Fuß. Von ganz oben hast du einen gigantischen Blick auf die Stadt und auf die Bucht.

Auf dem Berg kannst du die Wallfahrtskirche Santa Rosalia (Kirche im Felsen) besichtigen. Santa Rosalia ist die Schutzpatronin Palermos.

Weitere interessante Ausflüge rund um unsere Kreuzfahrt „Mediterrane Highligths“ findest du hier auf meinem Kreuzfahrtblog:

*Als Partner von Affiliateprogrammen verdienen wir an qualifizierten Käufen. Diese ermöglichen es uns, Informationen auf dieser Website kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Produkte kosten Dich dadurch nicht mehr.

, ,
9 Kommentare zu “Kreuzfahrtausflug Palermo – die quirlige Stadt auf eigene Faust entdecken”
  1. Palermo hat mir tatsächlich erst auf den zweiten Blick gefallen. Als wir die Stadt vom Hafen aus betraten, fand ich sie hektisch, grau und staubig. Nachdem wir sie aber auf einem Rundgang näher kennenlernten (unter anderem auch die von Dir geschilderten Highlights) fand ich Palermo doch sehr schön. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

    • Hallo Cornelia, so ging es mir ebenfalls. Am Hafen wirkte die Stadt auf mich wenig einladend, laut, lärmend und unansehlich..
      Aber die ALtstadt hat viele schöne Plätze und Gebäude.
      Lg Dagmar

  2. Hallo Dagmar, danke für diesen schönen Beitrag über Palermo!
    Dir möchte ich ans Herz legen, dass Du bei Gelegenheit in dich kehrst und überlegst, ob du weiterhin Kreuzfahrten machst. Klar, die sind bequem und spaßig, aber dass man das eigene Wohl so sehr über das von anderen Menschen und der Umwelt stellt, sollte einem zumindest bewusst sein.
    Lieben Gruß
    Steffen

  3. Pingback: Bestager Reiseblog | Vom imposanten Vesuv in die antike Stadt Pompeji

  4. Oh, Palermo <3 ! Ich liebe diese Stadt, so wie ich generell Sizilien liebe. Palermo verkörpert all die Widersprüchlichkeiten der Insel wunderbar. Ich war einmal ganz in der Früh in der Kathedrale, als noch fast niemand drin war – himmlisch! Und solltet ihr noch einmal hinkommen, schaut euch auf alle Fälle die Kapuzinergruft an – mega interessant.
    Danke für´s Schwelgen können in Erinnerungen! Lg Barbara

  5. Pingback: Bestager Reiseblog | Korsika – die Insel voller Geschichte und Düfte

  6. Pingback: Bestager Reiseblog | Barcelona, die begeisternde Stadt auf eigene Faust erleben

  7. Pingback: Wie du den perfekten Kreuzfahrtausflug planst – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert