Alhambra, die majestätische Festung über Granada

Die Alhambra von Granada in Andalusien

Während eines Urlaubes in Andalusien stand natürlich auch die Alhambra auf unserem Reiseplan, zumal die alte maurische Festung von Granada schon seit vielen Jahren auf meiner Bucketliste stand. Während diesem  Urlaub an der Costa del Sol im Süden von Spanien haben wir die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und einen Tagesausflug nach Granada gebucht.

Tickets für die Alhambra 

Wenn du dir die Alhambra ebenfalls anschauen möchtest, empfehle ich, die Tickets online frühstmöglich im Voraus zu bestellen, oder wie wir, einen Ausflug im Urlaubsgebiet samt Führung durch die Alhambra zu buchen. Für den Besuch der Alhambra oberhalb Granadas gibt es verschiedene Tickets. Tickets mit Führung mit Besichtigung der Nasridenpaläste, ohne Besichtigung der Nasridenpaläste, Abendtickets… Auf den Tickets sind die verschiedenen Zeitfenster für den Einlass der Besucher fixiert.

Bei unserer Führung durch die Alhambra haben wir auch den Innenhof der Nasridenpaläste besichtigt. Tickets für eine Führung entweder online im Voraus buchen oder über einen Reiseveranstalter vor Ort buchen.

Innenhof in den Nasridenpalästen

Am Einlass der Alhambra ist alles straff durchorganisiert. Bei der Masse von Touristen, die hier durchgeschleust werden, ist das sicherlich notwendig. Angeblich besuchen jedes Jahr ca. 2.000.000 Menschen die Alhambra während ihrem Aufenthalt in Andalusien.

Als unser Zeitfenster für die Führung dann aufging, haben wir durch das Gerechtigkeitstor, die Puerta de la Justicia, das imposante Gelände der Alhambra betreten. Während der Führung haben wir allerhand Wissenswertes und Interessantes zu Geschichte der Alhambra erfahren. Teilweise herrschte ein richtiges Gedränge, was ich als nicht so angenehm empfand.

Spanien Andalusien Granada

Alhambra

Nasridenpaläste

Besonders beeindruckt war ich von der Baukunst der Nasridenpaläste. Es fasziniert mich immer wieder, wie in früheren Jahrhunderten solche architektonischen Kunstwerke gebaut wurden. Die Wände, Decken und Türen, alles ist kunstvoll verziert mit Ornamenten und Spitzbögen aus Stuck.  Die Paläste unterscheiden sich in ihren künstlerischen Merkmalen und können so den muslimischen oder den christlichen Einflüssen zugeordnet werden.

Alhambra Granada Costa del Sol Reiseblog

Nasridenpalast in der Alhambra

Bei unserer Führung besichtigen wir einen Raum nach dem anderen und bekommen viele Informationen zur Geschichte Andalusiens, Granandas und der Alhambra, sowie zu den unterschiedlichen Teilen und Räumen der Nasridenpaläste.

Reiseblog Nasridenpalast Alhambra

Deckenkunst in der Alhambra

Granada Reiseblog

Sternenhimmel in den Nasridenpalästen

Alhambra Nasridenpalast Ü50

Ausblick aus den reich mit Stuck verzierten Fenstern

Eine weitere imposante Sehenswürdigkeit inmitten der Alhambra ist der Löwenhof mit dem Löwenbrunnen in seiner Mitte. Um den Löwenhof herum waren die Räume der Frauen und die privaten Räume der Herrscher angeordnet.

Reiseblog Andalusien Alhambra

wasserspeiender Löwenbrunnen in der Alhambra

 

Der Palast Karls des V.

Dieser Palast sollte im 16. Jahrhundert als modernes Gebäude für den Kaiser und seine Familie in Sichtweite der Alhambra errichtet werden, wurde aber durch verschiedener Probleme beim Bau nie richtig beendet. Erst im1957 erhielt das Gebäude ein Dach und beherbergt seitdem zwei Museen. In dem Halbrund des Innenhofes herrscht eine wundervolle Akkustik, deshalb wird das Gebäude ab und an auch als Konzertsaal genutzt.

Alhambra Reiseblog Sehenswürdigkeiten

Palast Karls V.

Generalife, eine wundervolle Anlage aus kleineren Palästen und Gärten

Nach den ganzen Eindrücken der Nasridenpaläste haben wir uns in Richtung Generalife an den Hängen des Cerro del Sol aufgemacht. Der Generalife war der Erholungsort der Könige und Sultane von Granada und deren Familien. In der Anlage befinden sich ein oberer und unterer Garten und ein licht- und luftdurchfluteter Sommerpalast.

Die gepflegte und gut erhaltene Anlage lädt zu ausgedehnten Spaziergängen mit tollen Aussichten auf die Sierra Nevada, weiten Teilen Andalusiens, Granada und natürlich die Alhambra ein. Hier spazierst du an wunderschönen Blumenbeeten, unterbrochen von Zypressen-, Myrten- und Buchsbaumhecken, durch Rosenspaliere und an Zitrusbäumen vorbei. Unterwegs laden Bänke zum Verweilen und die Aussichten genießen ein.

Wunderschön angelegte Gärten in der Alhambra, welche im Rahmen einer Führung ebenfalls besichtigt werden.

Gartenanlage in der Alhambra

Sagenhafte Aussicht auf die Alhambra von der Generalife aus. Falls du die Alhambra besichtigen möchtest, unbedingt die Tickets im Voraus buchen oder bei einem örtlichen Reiseveranstalter. In der Regel gibt es vor Ort keine Tickets mehr.

Aussicht von der Generalife auf die Alhambra

Die ganze Anlage ist mit Wasserläufen, Wasserbecken und Springbrunnen durchzogen, was in den heißen Sommern von Andalusien der Erfrischung der Herrscher, ihrer Familien und Besuchern diente.

Reiseblog Generalife Ü50

Wasserbecken im Generalife

Mein Fazit zur Alhambra

Ein Besuch dieser berühmten Touristenattraktion, die majestätisch über Granada thront, einem Märchen aus tausend und einer Nacht, lohnt sich auf jeden Fall. Von Vorteil ist es, sich im Vorfeld Gedanken über die Tickets zu machen. Wie weiter oben schon beschrieben, gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten.

Lesetipps

Für weitere Lesetipps  zu Andalusien habe ich mich bei meinen Bloggerkolleg*innen umgeschaut und einige interessante und informative Blogartikel entdeckt:

Weitere sehenswerte Städte in Spanien findest du hier:

,
27 Kommentare zu “Alhambra, die majestätische Festung über Granada”
  1. Das sieht wahnsinnig schön aus! Ich war selbst noch nie da, aber vielleicht schaff ich’s ja eines Tages selbst dort hin 🙂
    Wahnsinn, wie viele Touristen da immer so sind 😮

    Viele Grüße 🙂

  2. Pingback: Bestager Reiseblog | St. Petersburg – die alte Zarenstadt

  3. Ich habe gerade über Andalusien nachgedacht und bin zufällig über Deinen Artikel gestolpert.
    Die Alhambra stand vorher schon auf meiner Liste, dank Dir habe ich nun richtig Lust loszuziehen, trotz der über 2.000.000 Besucher! Das ist eine Hausnummer.

  4. Pingback: Bestager Reiseblog | Gibraltar – die britische Enklave am südlichsten Zipfel Europas

  5. Andalusien ist auch noch ein Reiseziel von mir. Vor allem Sevilla und Granada. Wenn dir die Baukunst der Alhambra gefallen hat, rate ich dir mal nach Marokko zu gehen. In den Königsstätten sieht es überall so aus 🙂
    Liebe Grüße vom Bodensee
    Julia

    • Hallo Julia, Andalusien ist auf jeden Fall eine Reise wert. Auf meinem Blog findest du demnächst noch mehr dazu. Marokko hab ich bis jetzt noch so gar nicht auf dem Reiseradar.
      Lg Dagmar

  6. Pingback: Bestager Reiseblog | Lindos -das bekannteste Dorf auf Rhodos

  7. Oh ja, die Alhambra ist in der Tat einen Besuch wert. Wir haben gute 7 (sieben) Stunden dort verbracht und konnten uns an den Bauwerken kaum satt sehen. Und wenn man so zu Fuß durch die Anlagen schlendert gibt es immer mal wieder auch ruhigere Eckchen zum Verweilen.

  8. Aaaah, die Alhambra, da werden so viele Erinnerungen wach. Es ist schon Jahre her, dass ich zusammen mit meinem Mann, der mittlerweile nicht mehr lebt, dort war. Umso schöner, dass du all die Erinnerungen nun noch einmal hast lebendig werden lassen. Vielen Dank dafür!

  9. Pingback: Bestager Reiseblog | Ein Wochenende in Bamberg – Weihnachtsmarkt und Weltkulturerbe

  10. Hallo Dagmar,
    bin jetzt auch auf Deinen Reiseblog gestoßen.
    Sehr gut gemacht, tolle Berichte!
    Alhambra ist einfach wunderschön und immer einen Besuch wert! War jetzt auch schon drei Mal dort und man entdeckt bei jedem Besuch immer etwas anderes.
    Vielen Dank fürs Berichten!

  11. Pingback: Alhambra mit Kindern: Geschichten aus 1001 Nacht | Mallorca für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert