Lissabon, unsere Highlights der Stadt am Tejo

Lissabon während eines Kreuzfahrt Ausflugs auf eigene Faust entdecken

Lissabon auf eigene Faust entdecken steht heute auf unserem Plan. Die portugisische Hauptstadt am Tejo war vor einigen Jahren schon mal Ziel einer Städtereise mit meinen Reisefreundinnen. Ich war damals schon total begeistert von der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten. Deshalb war dies auch mein absolutes Highlight unserer Kreuzfahrt mit der AIDAstella entlang der spanischen Küste, durch die Straße von Gibraltar bis nach Lissabon. Hier erzähle ich euch von unserem Kreuzfahrt Ausflug auf eigene Faust in der portugiesischen Stadt.

Einfahrt nach Lissabon auf dem Tejo

Schon die Fahrt vom Atlantik auf dem Tejo bis zum Hafen von Lissabon während unserer Kreuzfahrt war einzigartig. Wir haben uns für die Einfahrt am frühen Nachmittag einen aussichtsreichen Sitzplatz auf dem Deck vor dem Bella Donna Restaurant gesucht. So konnten wir uns einen ersten Überblick von Lissabon verschaffen und einen Teil der Sehenswürdigkeiten und die Altstadt bewundern.

Die AIDA zog an der Christo-Statue und am Stadtteil Belem vorbei und fuhr unter der Brücke des 25. Aprils durch. Die Brücke ist ca. 3,2 Kilometer lang und verbindet Lissabon mit seinen südlich gelagerten Vororten. Nach der Nelkenrevolution 1974 wurde die Brücke umbenannt in die Brücke des 25. April und soll somit an die Revolution erinnern.

Die Brücke 25. April überspannt den Tejo und verbindet Lissabon mit seinen südlichen Stadteilen
Die Brücke 25. April über den Tejo

Vom Kreuzfahrtschiff aus kannst du hervorragend erkennen, dass Lissabon auf 7 Hügeln errichtet ist.

Nachdem die Hafenbehörde die AIDA freigegen hatte, wollten wir zügig an Land, um die Zeit auch auszunutzen und möglischst viele der Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust anzuschauen. Das war leider keine so tolle Idee, da ganz viele Passagiere dieselbe hatten. Also lieber noch ein halbes Stündchen die Stadt vom Kreuzfahrt-Schiff aus betrachten und dann entspannt an Land gehen!

Alfama, die Altstadt von Lissabon bei einem Kreuzfahrt Ausflug auf eigene Faust entdecken

Der Anlegeplatz der AIDAstella lag direkt unterhalb der Afama, dem ältesten Stadtteil Lissabons. Der beste Liegeplatz, um Lissabon auf eigene Faust zu entdecken. Du kannst direkt zu Fuß losziehen und die Altstadt entdecken. Durch ein Labyrinth von engen Gassen und Treppen der Altstadt sind wir zu der Kathedrale Santa Engracia hoch geschlendert. Der imposante Bau sticht schon von weitem ins Auge.

Die imposante Kathedrale St. Engracia, Landausflug in Lissabon
Kathedrale St. Engracia

Der Bau der jetzigen Kathedrale wurde bereits im Jahr 1681 begonnen und zog sich bis zum Jahr 1712, bis der Architekt verstarb. Der zu dieser Zeit regierende König hatte angeblich kein Interesse mehr am Weiterbau der Kirche in der Alfama. Die Kirche blieb bis zum letzten Jahrhundert unvollendet. Erst im 20. Jahrhundert beschloss die damalige Regierung, den Bau fertigzustellen. Im Jahr 1966 wurde die Kathedrale de Santa Engracia geweiht.

Wir schlenderten weiter durch die alten, malerischen Gassen der Altstadt von Lissabon und bestaunten die teilweise mit Azulejos verzierten Häuserfassaden. Die Kacheln entdeckt man überall in Lissabon. An Häuserfassaden, in Kirchen, auf Plätzen, in der U-Bahn, einfach überall.

In den malerischen Gassen der Altstadt von Lissabon
In den Gassen der Altstadt

Weiter spazierten wir den Hügel hinauf, zum Castello de Jorge, einer riesigen Festungsanlage mit Überresten einer Burgruine. Das geschichtsträchtige Castello ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Lissabons. Die Festungsanlage kann im Rahmen einer Führung oder auch auf eigene Faust besichtigt werden.

Das Castello ist einer der schönsten Aussichtspunkte hoch über den Dächern von Lissabon. Vor allem der grandiose Ausblick von den Festungsmauern ist etwas besonderes. Diesen Ausblick hatte ich bei meiner letzten Reise nach Lissabon schon ausgiebig genossen. Da unsere Zeit in Lissabon diesmal sehr begrenzt war, haben wir die Festungsanlage nur von außen besichtigt.

Zurück zum Hafen sind wir wieder durch die verwinkelten, malerischen Gassen der Alfama geschlendert und haben noch einen Abstecher durch die Unterstadt, die Baixa gemacht. Von hier aus sind wir dann zurück am Ufer des Tejos entlang, zur AIDA spaziert, die über Nacht im Hafen von Lissabon lag.

An der Uferpromenade des Tejos entdeckten wir reich mit den bekannten Azulejos verzierte Häuserfassaden
Reich verzierte Häuser an der Uferpromenade

Die Baixa in Lissabon

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück auf der AIDA, haben wir uns auf den Weg gemacht, um unseren Landausflug in Lissabon fortzusetzten. Die Baixa auf eigene Faust stand auf dem Programm.

Vom Hafen sind wir nach links in Richtung Baixa am Ufer des Tejos entlang gegangen.

Unsere Tour durch die Unterstadt haben wir am Praca do Comercio, dem prächtigsten Platz der Unterstadt begonnen. Am hinteren Ende des Platzes fungiert ein Triumphbogen als Durchgang in die Innenstadt, hinein in die Fußgängerzone Rua Augusta. Hier reihen sich viele kleine Lädchen aneinander, ebenso findest du hier jede Menge Cafes für eine kurze Verschnaufpause.

Unsere Tour durch die Unterstadt haben wir am Praca do Comercio, dem prächtigsten Platz der Unterstadt begonnen. Am hinteren Ende des Platzes fungiert ein Triumphbogen als Durchgang in die Innenstadt, hinein in die Fußgängerzone Rua Augusta.
Praca do Comerci mit dem Triumphbogen

Einige Hundert Meter weiter die Fußgängerzone hinunter, triffst du auf der linken Seite auf den Elevador de Santa Justa, eines der Wahrzeichen von Lissabon. Dieser Aufzug, einer von mehreren in Lissabon, verbindet die Baixa mit dem steilsten Hügel Lissabons, dem Stadteil  Bairro Alta, der Oberstadt. Der historisch schöne Aufzug wurde 1902 von einem Schüler Gustav Eiffels errichtet. Daher auch die Ähnlichkeiten mit dem Eiffelturm.

Der sehenswerte Elevator de Santa Justa verbindet die Baixa mit der Oberstadt in Lissabon
Elevator de Santa Justa.

An der oberen Plattform angekommen, kannst du noch 2 Etagen eine kleine, eiserne Wendeltreppe hochsteigen, von wo aus du eine grandiose Aussicht über die Dächer der Baixa, das Castello de Jorge und den Rossio genießen kannst.

Der Platz im Herzen von Lissabon ist ein zentraler Platz, wo sich Touristen und Einheimische tummeln. Von oben kann man sehr schön das wellenförmige Muster des Pflasters erkennen. Ebenso die markante, weit in die Höhe ragende Statue von Pedro IV.

Die schwankende Treppe war mal wieder grenzwertig für mich, aber für die Aussicht hat es sich gelohnt! Falls du ebenfalls mit dem Aufzug fahren möchtest, es gibt dafür Einzeltickets zum Preis von € 5,00 oder ein Tagesticket für den Nahverkehr incl. Aufzug, das ca. € 6,50 kostet.

Der Praca de D. Pedro IV. , im Volksmund einfach Rossio genannt, zählt zu den wichtigsten Plätzen im Herzen Lissabons.
Rossio oder Praca de D. Pedro IV.

Ebenfalls kann ein Blick auf die Ruinen der Carmo Kirche geworfen werden. Die Ruinen erinnern die Bewohner Lissabons an das vernichtende Erdbeben, das die Stadt im Jahre 1755 heimsuchte. Innerhalb des Skeletts von übrig gebliebenen Kuppeln und Bögen ist ein kleines archäologisches Museum untergebracht.

Blick vom Elevator de Santa Justa auf die Ruinen der Carmo Kirche in Lissabon
Blick vom Miraduoro auf die Ruinen der Carmo Kirche

Wir haben unseren Spaziergang auf eigene Faust fortgesetzt Richtung Altstadt. Wir wollten unbedingt noch zum Miraduoro Santa Lucia, den ich von meiner letzten Lissabon-Reise in Erinnerung hatte.

Auf dem Weg dahin sind wir wieder durch das Labyrinth der Altstadtgassen geschlendert und haben jede Menge wunderschöne und kunstvolle Streetart bewundert.

Streetart in Lissabon, die dir hier an vielen Ecken begegent
Streetart in Lissabon

Am Miraduoro Santa Lucia angekommen, waren wir etwas enttäuscht! Ein Teil des Miraduoros war während unseres Besuches (im Mai 2017) eine riesige Baustelle, die wunderschönen Azulejo-Bilder waren teilweise abgeschlagen. Ein Teil war noch zu bewundern und natürlich konnten wir die wunderbare Aussicht über die Alfama, die Kirche St. Engracia und auf die AIDAstella im Hafen, genießen.

Blick vom Miraduoro Santa Lucia auf den Hafen von Lissabon mit der AIDAstella
Blick vom Miraduoro Santa Lucia auf den Hafen mit der AIDAstella

Hier am Miraduoro fährt auch die berühmte Straßenbahn, die Nr. 28 vorbei. Wenn du länger Zeit hast, lohnt sich eine Fahrt mit dieser historischen Straßenban auf jeden Fall. Bei meinem ersten Besuch in Lissabon bin ich bis zur Endhaltestelle gefahren. Hier befindet sich der „Friedhof des Vergnügens“, ein wirklich sehenswerter Ort und in seiner Art sicherlich einzigartig. Man spaziert hier zwischen den „Begräbnisvillen“ mit frei aufgestellten Särgen durch. Der Besuch des Friedhofes lohnt sich schon allein wegen der sagenhaften Aussicht.

Bald war es an der Zeit, uns auf den Rückweg zu machen. Leider war unsere Zeit in Lissabon um und wir mussten uns sputen, unser Schiff zu erreichen. Bei einer Kreuzfahrt kannst du leider nur kurze Eindrücke einer Stadt in dir aufnehmen.

Belem und seine Sehenswürdigkeiten bei Kreuzfahrtausflug entdecken

Beim Auslaufen haben wir uns wieder einen Platz auf Deck gesucht, um die Stadtansicht und die Sehenswürdigkeiten von Belem, welche wir nicht besuchen konnten, wenigstens im Vorbeifahren zu bewundern.

Auf unserer Strecke lag das Hironymus-Kloster, ein bedeutendes spätgotisches Bauwerk, welches das große Erdbeben 1755 nahezu ohne Schaden überstanden hatte. Heute sind hier unter anderem das Marinemuseum und das archäelogische Museum untergebracht.

Vorbeigefahren sind wir auch am Seefahrerdenkmal oder dem Denkmal der Entdeckungen. 500 Jahre nach dem Tod Heinrich des Seefahrers wurde dieses Denkmal am Tejo errichtet. Der 52 Meter hohe Betonbau mit 32 Statuen aus Kalkstein wurde 1960 eröffnet. Die Statuen stellen wichtige portugisische Persönlichkeiten dar, die in Richtung des Wassers gehen. An ihrer Spitze steht Heinrich der Seefahrer.

Seefahrerdenkmal mit Statuen, die wichtige portugisische Persönlichkeiten darstellen, die in Richtung des Wassers gehen.
Seefahrerdenkmal

Am Torre de Belem fuhren wir ebenfalls vorbei. An der Hafeneinfahrt ist der Torre eine der ersten Sehenswürdigkeiten, die ankommende Schiffe von Lissabon sehen. Das war übrigens auch der Grund, aus welchem der Torre de Belem gebaut wurde: Ankommende Schiffe zu begrüßen.

Der Torre de Belem vom Wasser aus betrachtet
Der Torre de Belem

Oder zu verabschieden, so wie uns, als wir den Tejo weiter hinunter fuhren und unsere Kreuzfahrt fortsetzten, Richtung Atlantik. Und dem nächsten Hafen entgegen.

Ausflüge in die Umgebung von Lissabon während der Kreuzfahrt

Sintra

Falls du Lissabon schon kennst und lieber einen Ausflug in die Umgebung machen möchtest, gibt es ebenfalls einige Möglichkeiten.

Rund 30 Kilometer westlich von Lissabon liegt die malerische Stadt Sintra mit wunderschönen Palästen und der ehemaligen Sommerresidenz der portugiesischen Könige. Das Schloss Palacio Nacional de Sintra steht am Rande des historischen Stadtzentrums. Das Innere des Schlosses mit seinen kegelförmigen Schornsteinen ist sehr sehenswert.

Nach Sintra kommst du bequem mit dem Regionalzug vom Bahnhof Rossio aus.

Cascais

Das elegante Seebad Cascais liegt an der Mündung des Tejos am Meer. Hier hat sich in früheren Jahren die Lissabonner Oberschicht erholt, die Herrenhäuser kannst du heute noch bewundern, ebenso die wunderschöne Altstadt. Cacais mit seinen herrlichen Stränden ist heute noch ein beliebter Urlaubsort.

Von Lissabon aus kommst du mit dem Zug vom Bahnhof Cais do Sodre nach Cascais. Zum Bahnhof kommst du mit der Metro vom Hafen aus. Bequemer und schneller geht es mit einem Taxi.

 

Lissabon zählt für mich zu den 5 schönsten Städten in Europa. Alle meine restlichen Favoriten findest du hier: Die fünf schönsten Städte in Europa

Hier geht´s zu weiteren spannenden Stationen unserer Spanien – Portugal – Kreuzfahrt

Bei Isabel von anomadabroad findest du Tipps für Lissabon mit Kindern

Bei Katharina findest du viele weitere Tipps für 2 Tage Lissabon

Falls du noch nicht genug von Lissabon hast, bei Daniel von Fernwehblog findest du viele weitere Details.

Werbung*

Falls du noch mehr Informationen zu Lissabon suchst, wirst du hier fündig:

Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag sind sehr ausführlich und enthalten viele Detailinformationen, die du in anderen Reiseführern oft vergeblich suchst. *

*Als Partner von Affiliateprogrammen verdienen wir an qualifizierten Käufen. Diese ermöglichen es uns, Informationen auf dieser Website kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Produkte kosten Dich dadurch nicht mehr.

, ,
33 Kommentare zu “Lissabon, unsere Highlights der Stadt am Tejo”
  1. Portugal steht insgesamt schon lange auf unserer Reiseliste… während ich deinen Bericht lese, ergreift mich schon wieder das Reisefieber, obwohl ich doch grad erst eine Reise beendet habe… 😉
    Ich stelle immer wieder fest, es gibt einfach zu wenig Zeit für Urlaub und Reise – einfach zu wenig Ferien…
    Und ich fürchte, auch Portugal muß noch etwas auf uns warten.

    Liebe Grüße
    Tanja

    • Hallo Tanja,
      da stimme ich dir vollkommen zu, ich habe auch noch so viele Ideen, wo ich gerne hin reisen will, aber bei 30 Tagen Urlaub im Jahr muss ich sehr genau überlegen.
      Lg Dagmar

  2. Da habt ihr den einen Tag aber gut genutzt liebe Dagmar. Ich war auch dieses Jahr in Lissabon für 3 Tage allerdings. Ich finde Lissabon auch total schön Liebe Grüße, Mandy

    • Hallo Mandy, ja haben wir. Bei den einzelnen Hafenstopps versuchen wir immer so viel wie möglich anzugucken. Am liebsten auf eigene Faust, mit vorheriger Recherche auf diversen Reiseblogs.
      Lg Dagmar

  3. Liebe Dagmar,
    und ich dachte immer ich muss ganz dringend nach Barcelona, bis ich deinen inspirierenden Bericht über wunderschönes Lissabon gelesen habe! Ich bin absolut begeistert und nehme ab sofort diese schöne Stadt auf meine Reiseliste. Danke dir sehr für deinen tollen Bericht. Viele liebe Grüße von der Elbe, Svemirka

    • Liebe Svermirka,
      also, wenn ich die Wahl zwischen den beiden Städten hätte, ich weiß nicht, für welche ich mich entscheiden würde. Jede hat so seine Schönheiten.
      Liebe Grüße Dagmar

  4. Liebe Dagmar,

    wunderbare Eindrücke von Lissabon. Tatsächlich war ich noch nicht da. Das werde ich nun ändern. Auch die Idee, mit dem Kreuzfahrtschiff dort „vorbeizuschauen“, ist eine gute Idee.
    Liebe Grüße!
    Britta

  5. Pingback: Zusammenfassung Foto-Challenge 9-2017 "Wolken" - Teil 2

  6. Tolle Bilder! Wir waren in Lissabon auch allein unterwegs und kamen auch mit dem Schiff, wenn auch mit Mein Schiff 4. Ich finde es toll, eine Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Hier komme ich sicher auch mal wieder her.
    Liebe Grüße
    Gabriela

  7. Pingback: Bestager Reiseblog | Meine Top 5 Städte in Europa

  8. Wir waren das erste Mal 1989 in Lissabon mit dem eigenen Auto. 4 Tage die Stadt erkundet, es war schon abenteuerlich… und so schön. Alleine darüber könnte man schon ein Buch schreiben. Castello st. George und die Bahn Munice 28 sind schon Pflicht. Lissabon ist eine Reise wert 🙂 Viel Spaß beim Entdecken. Bei der Expo waren wir auch dabei, hat aber nicht so viel Spaß gebracht, wegen langer Wartezeiten …

  9. Pingback: Bestager Reiseblog | Ein Tag in Cartagena

  10. Pingback: Bestager Reiseblog | Gibraltar – die britische Enklave am südlichsten Zipfel Europas

  11. Pingback: Bestager Reiseblog | Barcelona, die begeisternde Stadt auf eigene Faust erleben

  12. Wunderbarer Artikel, der hat mir echt super gefallen und ich sehe, das du die Stadt auch liebst, wie ich. Ich selber habe dort schon gelebt und in meinen kostenlosen Reiseführer ein paar Insider Sehenswürdigkeiten und Tipps eingepackt, die jeder unternehmen kann, um die Stadt zu genießen. Marc

  13. Pingback: Wie du den perfekten Kreuzfahrtausflug planst – Bestager Reiseblog

  14. Pingback: Dublin in fünf Tagen: Dein Reiseführer für einen perfekten Städtetrip! – Bestager Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert