Wandern auf dem Genießerpfad Sankenbachsteig bei Baiersbronn

Sankenbachwasserfall Baiersbronn
Leise plätschert der Sankenbachwasserfall vor sich hin

Eine abwechslungsreiche Wanderung erwartet dich auf dem Genießerpfad Sankenbachsteig bei Baiersbronn, den ich euch heute auf meinem Reiseblog vorstelle.

Startpunkt der Wanderung

Wir starteten die Wanderung bei bestem Herbst-Wanderwetter beim Parkplatz Sesselbahn in der Sankenbachstraße in Baiersbronn.

Am Einstieg der Wanderung wird das Thema Wasser eindrucksvoll präsentiert. Während der 1. Hälfte des Steiges begegnet dir das Thema Wasser in ganz unterschiedlichen Variationen.

Brunnenanlage am Sankenbachsteig
Hier starteten wir unsere herbstliche Wanderung am Sankenachsteig
Wanderschild Sankenbachsteig Baiersbronn
Hervorragend ausgeschildertes Wegenetz in Baiersbronn.

Am Kienbächle entlang geht es auf naturbelassenen Wegen, vorbei an einem Wildgehege, gemütlich ansteigend, über das Sankenbachbrückle oder durch die Sankenbachfurt.

Gemütliche Wanderung zum Sankenbachsteig
entlang des Kienbächles

Sankenbachsee

Nach ca. 4 Kilometern erreichten wir auf dem Genießerpfad Sankenbachsteig den namensgebenden Sankenbachsee, wunderschön in einem Karloch gelegen. Der See, ein Relikt aus der Eiszeit, ist einer von fünf Karseen der Gemeinde Baiersbronn. Karseen sind Seen, die während einer Eiszeit durch Ausschürfungen von Gletschern an Berghängen entstanden sind.

Sankenbachsee Baiersbronn
wunderschöne Spiegelung der herbstlichen Pracht im Sankenbachsee

Der Sankenbachsee ist ursprünglich schon vor mehreren tausend Jahren versandt, was im Laufe der Jahrtausende mit allen Karsee geschieht. Im Jahr 1980 wurde der jetztige See durch Menschenhand geschaffen. Im Abflussbereich wurde ein künstlicher Moränenwall aufgebaut, um den See in seiner heutigen Form anzustauen. Übrigens ist der Sankenbachsee der einzige Karsee im Schwarzwald, in welchem das Baden in bestimmten Bereichen erlaubt ist. Also im Sommer Badesachen nicht vergessen!

Verschiedene Sitzgelegenheiten und eine Grillstelle laden zu einer längeren Pause am Sankenbachsee ein.

Hier findest du übrigens noch viele Inspirationen für kleine Wanderungen, Ausflugsziele und wunderschöne Aussichtspunkte im Schwarzwald: Die schönsten Ausflugstipps für den Schwarzwald

 

Genießerpfad Sankenbachsteig Baiersbronn
Wanderweg um den Sankenbachsee herum

Sankenbachwasserfall

Bei einer etwas längeren Pause mit Kaffee und Keksen genossen wir die Aussicht auf den See und die bunt gefärbten Bäume ringsherum, bevor wir uns auf den Weg machten, den Genießerpfad Sankenbachsteig zum Wasserfall hoch zu erklimmen.

Aufstieg zum Sankenbachwasserfall
Aufstieg am Sankenbachsteig

Für diesen Abschnitt der Wanderung ist Trittsicherheit und festes Schuhwerk nötig. Es geht steil hoch, über Stock und Stein, dem Wasserfall entlang, der in Kaskaden die Karwand hinunterplätschert.

Am oberen Ende des Sankenbachwasserfalls kannst du das Wasser mt einem Holzschieber in einer Senke stauen und beim Öffnen des Schiebers rauscht die Wassermasse über die Kaskaden in die Tiefe.

Herbstliche Wanderung zum Sankenbachwasserfall
Beim Öffnen des Schiebers rauscht das Wasser des Sankenbachwasserfalls in die Tiefe
Wanderung Sankenbachsteig Baiersbronn
Im oberen Teil des Sankenbachsteiges geht es teilweise über Brücken

Am oberen Ende des Wasserfallsteiges kommst du zu der Wasserfallhütte, die sich für eine kleine Verschnaufpause anbietet. Hier hast du noch mal eine schöne Aussicht auf den See, der tief unter dir durch die Bäume glitzert.

Aussicht auf den Sankenbachsee
Zwischen den Bäumen glitzert das Wasser des Sankenbachsees

Der Wanderweg folgt der Ausschilderung „Sankenbachsteig“ einige Kilometer auf teilweise breiten Forstwegen oder auch schmalen Pfaden durch den wunderbar herbstlich gefärbten Wald bis zur Wasenhütte.

Genießerpfad Baiersbronn
durch herbsltich gefärbte Wälder

Stöckerkopf und Glasmännlehütte

Von der Wasenhütte hast du einen tollen Ausblick nach Freudenstadt. Von hier aus hast du 2 Möglichkeiten, die Wanderung fortzusetzten: Du kannst dem Genießerpfad Sankenbachsteig Richtung Friedrichstal bis zur Michaelskirche hinab wandern. Ein Blick in die Kirche kann ich dir nur empfehlen. Direkt an der Kirche geht der Weg wieder bergan, Richtung Stöckerkopf.

Die Alternative zu dieser Route ist, den oberen Weg zu nehmen, der um den Stöckerkopf zur Glasmännlehütte führt, aber ohne Auf- und Abstieg. Immer wieder tun sich hier traumhafte Ausblicke auf Baiersbronn hinunter auf.

Aussicht ins Murgtal
Grandiose Ausssicht vom Stöckerkopf hinunter ins Murgtal

An der Glasmännlehütte, einer urigen Wanderhütte mit ebenfalls toller Aussicht auf Baiersbronn hatten wir eine Rast eingeplant. Allerdings fing es an zu nieseln und so entschieden wir uns für einen schnellen Abstieg nach Baiersbronn hinunter, zum Ausgangspunkt unserer Rundwanderung.

Ein wieder anspruchsvoller, teilweise felsiger und steiler Wanderweg mit schönen Ausblicken auf Baiersbronn führte uns zum Ausgangspunkt unserer wunderbaren Rundwanderung.

Fazit zu unserer Wanderung Genießerpfad Sankenbachsteig:

Die Wanderung auf dem Genießerpfad Sankenbachsteig ist eine lohnende Wanderung zu einem interessanten Naturdenkmal, dem Sankenbachsee auf überwiegend naturbelassenen Wegen, durch urwüchsige Wälder, vorbei an wunderschönen Aussichten.

Für die Rundwanderung empfehle ich unbedingt festes Schuhwerk, am besten Wanderstiefel.

Eckdaten der Wanderung Sankenbachwasserfall

Länge der Strecke: ca. 13 Kilometer

Auf- und Abstieg: Ca. 550 Meter

Start und Ziel: Parkplatz Sesselbahn in der Sankenbachstraße 132, Baiersbronn

Mit öffentlichen Verkehrmitteln: Mit der S-Bahn oder dem Bus zum Bahnhof Baiersbronn, von dort zu Fuß zum Startpunkt der Wanderung.

Baiersbronn hat ein hervorragend ausgeschildertes Wanderwegenetz, unbedingt empfehlen kann ich dir hier den Baiersbronner Wanderhimmel.

Hier findest du übrigens noch viele Inspirationen für Wanderungen mit wunderschönen Aussichtspunkte im Schwarzwald: Augenblickrunden im Mittleren und Nördlichen Schwarzwald

Und hier findest du die besten Geschenkideen aus dem Schwarzwald

 

 

 

, ,
10 Kommentare zu “Wandern auf dem Genießerpfad Sankenbachsteig bei Baiersbronn”
    • Hallo Alexandra,
      die Tour de Murg ist auch eine tolle Radtour. Die sind wir auch schon gefahren. Baiersbronn hat viele Möglichkeiten für Wanderungen, der Sankenbachsteig ist eine der schönsten in der Gegend, finde ich.
      Liebe Grüße Dagmar

  1. Liebe Dagmar,
    Das sieht nach einer herrlichen Herbst-Wanderung aus, an den Farben der Bäume kann ich mich gar nicht satt sehen. Ich war auch schon öfter mal in Baiersbronn, aber tatsächlich noch nie zum Wandern. Die Gegend rund um den Sankenbachsee würde mir aber sehr gut gefallen. Beim nächsten Mal sollte ich eine Wanderung in Betracht ziehen!
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    • Liebe Miriam,

      die Umgebung von Baiersbronn ist hervorragend zum Wandern. Es gibt viele verschiedene Touren mit ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

      Liebe Grüße Dagmar

  2. Liebe Dagmar,

    alleine schon der Begriff „Geniesserpfad“ ist genau meins.
    Ich denke, in diesem Jahr wird der Schwarzwald wieder ein Wanderziel meinerseits werden.

    Du beweißt mal wieder ganz deutlich, wie schön es bei uns in Deutschland ist.
    Die Jahreszeit spielt da keine Rolle.

    Liebe Grüße, Katja

    • Liebe Katja,

      diese Wanderung wäre sicherlich perfekt für dich. In Baiersbronn gibt es schöne Hotels, die dir ebenfalls gefallen würden 🙂

      Liebe Grüße Dagmar

  3. Also der Schwarzwald schiebt sich immer mehr auf meiner To-do-Liste heimlich still und leise weiter nach vorne. Eigentlich hatte ich den coronabedingt letztes Jahr im Augen, vllt schaffe ich es in diesem Jahr ja mal. Das schaut wirklich traumhaft schön aus, gerade auch mit den Herbstfarben. Und einen Wasserfall stauen wollte ich immer schon einmal, das geht vermutlich nicht sooo häufig 🙂

    • Der Schwarzwald lohnt auf alle Fälle einen Besuch. Außer dem hier vorgestellten Wasserfall gibt es noch einige mehr. Auf meinem Blog findest du noch eine Rundwanderung bei den Allerheiligen Wasserfällen.

  4. Pingback: Sommer-Tipps für Ausflüge im Schwarzwald - People Abroad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert